Mahnung / Blauer Brief

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Cremer
Beiträge: 11
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 22:56
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Cremer »

Hallo Herr Raffenberg,

im Anhang ist das Fehlerprotokoll.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir noch einen Hinweis dazu geben könnten, wie man die Abfrage zu Ort und Datum eines Beratungsgesprächs entfernen kann.

Herzlichen Gruß

M. Cremer
Dateianhänge
Fehlermeldung_Zeigeroperation.txt
(1.24 KiB) 50-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
die gesuchte Abfrage steckt in einer der Funktionen (Bearbeitungsmodus - Berechnungen - Ansicht: Verwendete Module - Programme: function ErsetzePlatzhalterWarnung; zweite von oben). Die Zeilen (gleich nach 'begin')

if BeratungsterminGlobal = '' then
BeratungsterminGlobal := StringInput('Ich lade Sie zu einem Gespräch am ... ein.', 'Datum und Ort');

können Sie auskommentieren.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Cremer
Beiträge: 11
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 22:56
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Cremer »

Vielen Dank. Es hat funktioniert.
D. Kröger
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 14:12
Schulform: Gymnasium

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von D. Kröger »

Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten zu dem Fehler, der hier am 17.03. beschrieben wurde?

Die Fehlermeldung haben wir nach dem erfolgreichen (!) Druck der Reports/Mahnungen. Erst wenn wir SchILDzentral schließen, erhalten wir diese Fehlermeldungen (ungültige Zeigeroperation, Zugriffsverletzung). Anschließend können wir SchILDzentral nicht mehr öffnen (hängt sich während des Ladens auf).

Wir dachten zunächst, es liegt am veränderten Report. Das können wir aber nahezu ausschließen, da wir den Report verwendet haben, der zuvor keinerlei Probleme bereitete und auch nicht mehr verändert wurde.

Viele Grüße
Desirée Kröger
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Der Fehler ist mit allen Protokollen gemeldet. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe gerade die aktuellen Serienbriefdatei vom 23.3.2022 heruntergeladen und getestet:

- Jahrgang EF in Schild selektiert
- Gruppenprozesse -> Noten -> Mahnungen drucken -> Haken bei "Nur Mahnungen ausdrucken bei denen das
Mahndatum nicht gesetzt ist" entfernt -> Vorschau

Resultat:
- Schüler die zum Halbjahr 5 standen, jetzt aber 4, erhalten eine Warnung für das Fach
- Schüler, die zum Halbjahr 5 waren, jetzt immer noch 5, erhalten eine Warnung mit Hinweis "abweichend vom letzten Zeugnis"
Es weicht ja gerade nicht ab, sondern ist bei der 5 geblieben
- Es erscheint als Unterschrift der Beratungslehrer des Jahrgangs mit dem Hinweis "Stufenleiter".
Es ist aber nicht der Oberstufenleiter, sondern der Beratungslehrer.

Schulform ist bei uns Gesamtschule im Quartalsbetrieb, d.h. wir sind z.Zt im 3. Quartal,
haben dafür jetzt die Noten (und Warnhäkchen) eingegeben und das Halbjahreszeugnis stammt
aus dem 2. Quartal (= 1. Halbjahr).

Mache ich etwas falsch oder ist ein Bug in der Datei?

Hat jemand sonst einen funktionierenden Warnbrief für Gesamtschulen?
Der Rückbezug auf das letzte Zeugnis ist uns nicht so wichtig, wir würden (aus pädagogischen Gründen)
auch jetzt eine 5 mahnen, selbst wenn die schon im letzten Zeugnis stand.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich kann das Problem noch nicht genau nachvollziehen. Die Mahnungen für das Fach werden ausgegeben, wenn ein Mahnhäkchen gesetzt ist. Zudem darf kein Mahndatum eingetragen sein, oder das Mahndatum muss aus dem aktuellen Halbjahr sein. Gesetzte Mahnhäkchen mit Mahndatum aus dem letzten Halbjahr werden intern verarbeitet, jedoch nicht ausgegeben.
Der Satz "Abweichend von" wird im zweiten Halbjahr immer ausgegeben, da der obige Mechanismus greift und somit nur neue Mahnungen ausgegeben werden dürften.

Sie können gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Anhand ihrer Datenbank könnte ich vielleicht das Problem ausfindig machen. Beim Durchschauen des Codes im Report konnte ich zwar einen kleinen Fehler an anderer Stelle finden, jedoch keinen, der ihr Problem erklären würde.

Im Schulgesetz wird immer von Klassenleitung und Stufenleitung gesprochen, ebenso wie von Klassen- und Jahrgangsstufenkonferenzen. Der Begriff Beratungslehrer kommt dort gar nicht vor, wird aber in der Schule in anderen Zusammenhängen vielfach verwendet. In der APO-GOSt wird dann der Begriff Beratungslehrer eingeführt, womit der Stufenleiter gemeint ist. Jetzt steht man vor dem Dilemma, welche Unterschriftenbezeichnung man verwendet, zumal zum Aussehen des Mahnbriefes nur in der APO-SI und nicht in der APO-GOSt Bezug genommen wird. Da im Schulgesetz von Stufenleitung die Rede ist und in der APO-SI die Klassenleitung unterschreiben muss, lag die Entscheidung für die Stufenleitung nah. Das ist aber bestimmt Geschmacksache, da viele anderen Anlagen in der APO-GOSt vom Beratungslehrer unterschrieben werden. Hier ist natürlich der Vorteil, dass man eine Vorlage hat, an der man sich orientieren kann. Ich schau mal, ob ich da was in den Serienbriefen einbauen kann, so dass man auch den Beratungslehrer auswerfen kann.

Um die Verwirrung komplett zu machen, spricht die APO-GOSt vom Oberstufenkoordinatoren und sie vom Oberstufenleiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag Herr Raffenberg,
danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe das gerade nochmal geprüft. Anscheinend hat jemand z.T auch bei Note 4 ein
Warnhäkchen gesetzt und damit Mahnungen ausgelöst.

Bei einem Großteil der SuS bekomme ich nun richtige Ergebnisse, das Fach erscheint im Brief bei
rotem Mahnkästchen, bei grünen nicht.


Erste Vorschrift für die Sek2 ist bei uns die Apo-GOSt vor dem Schulgesetz. Ich kann Ihre Entscheidung zum "Stufenleiter"
nachvollziehen, das sorgt hier aber für Verwirrung - weil alle an "Oberstufe" denken.

Da unsere Schulleiterin nicht Max Mustermann heißt, muss ich das Formular ja eh bearbeiten.
Ich habe gerade den "Stufenleiter" in der Funktion "ErsetzePlatzthalter" gefunden und es entsprechend geändert.

Schönes Wochenende
GE Schwerte
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe die Serienbriefe und den Mahnbrief um einen Parameter 'BLstattSTL' erweitert. Erhält der Parameter den Value 'ja', wird anstatt des Wortes 'Stufenleiter' das Wort 'Beratungslehrer' verwendet. Der erwähnte Fehler wurde ebenfalls behoben.
Alles weitere findet sich in der Anleitung zum Serienbrief. Das neue Paket findet sich auf svws.nrw.de
.
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Mahnung / Blauer Brief

Beitrag von GE Schwerte »

Herzlichen Dank für die komfortable und zeitnahe Änderung.
Ich werde es Montag testen.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“