Liste wird nicht erzeugt

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von Forster »

Wir haben unsere Schuljahr heute pünktlich ins zweite Halbjahr versetzt.
Wenn ich jetzt eine Übersicht über die Abiturfächer mit den Reports aus der Abiturdatensammlung (die immer funktioniert haben) erstellen möchte, bleibt die Seite komplett weiß. Ich habe natürlich vorher das zu berücksichtigende Halbjahr 2020/21.1 eingestellt und trotzdem passiert nichts.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch eingestellt habe oder wo der Fehler liegen könnte?
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ist auf der Seite "Abitur" das Statistikjahr eingetragen? Das muss gesetzt werden (Gruppenprozess), damit die Abiturformulare funktionieren.
mfG, D.Jakel
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von Forster »

Wo genau finde ich dieses Feld auf der Seite Abitur? Ich kenne das nur auf de rSeite de rIndividualdaten
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von D.Jakel »

Unten rechts steht "Schuljahr". Dort muss das Jahr eingetragen werden, oder über den Gruppenprozess "Abitur --> Statistikjahr setzen"
mfG, D.Jakel
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von Forster »

Das Statistikjahr habe ich gesetzt, der Report erzeugt leider weiter eine weiße Seite
Forster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 17:47
Schulform: Gymnasium

Re: Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von Forster »

Kann es sein, dass der Report (Liste-4Abiturfach_VerteilungnachFächernund Kursen) nur funktioniert, wenn im aktuellen Halbjahr auch schon Kurse bei den SuS eingetragen sind oder müsste er mir auch rückwirkend für das erste HAlbjahr eine Liste erzeugen?
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von D.Jakel »

Das wird so sein, der Report nutzt wahrscheinlich eine eigene Datenquelle, die auf dem aktuellen Schuljahr basiert.
mfG, D.Jakel
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von Christoph Sprung »

Forster hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 13:30 wenn im aktuellen Halbjahr auch schon Kurse bei den SuS eingetragen
Bei dem Report, den Sie hier nennen, ist das so, insbesondere muss der Kurs des vierten Faches als solches gekennzeichnet sein. Eintragungen auf der Seite 'Abitur' sind für diesen Report unerheblich. Eine 'rückwirkende' Liste aus dem ersten Halbjahr erhalten Sie, wenn Sie die Zeile

AND A.Abschnitt = S.AktAbschnitt

aus dem Code der Datenquelle entfernen (vorausgesetzt, im letzen Halbjahr waren die Kurse des vierten Abiturfaches als solche ausgewiesen).
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von M. Knapheide »

Forster hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 13:27 Das Statistikjahr habe ich gesetzt, der Report erzeugt leider weiter eine weiße Seite

Guten Abend,

bei uns werden z.B. beim Abiturreport 'Uebersicht_Kursteilnehmer_Kursart.rtm' oder auch '19_Niederschrift_über_die_schriftliche_ Prüfung (mit Kursauswahl).rtm' keine Schüler*innen angezeigt. In anderen Übersichten wie z.B. 'Uebersicht über die Abiturfachwahlen.rtm' tauchen sie auf.
Woran könnte es liegen? Abiturjahr ist eingegeben (über den Gruppenprozess).

Sind heute frisch ins zweite Halbjahr umgezogen.
Viele Grüße

M. Knapheide
M. Knapheide
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:06
Schulform: Gymnasium

Re: Liste wird nicht erzeugt

Beitrag von M. Knapheide »

Noch etwas Kurioses: Bei diesem Report hier werden die Leistungskurse mit ausgegeben... :?

Fragebogen zum 4. Abiturfach 2019.rtm
(70.81 KiB) 49-mal heruntergeladen

Das war letztes Jahr nicht so. Könnte es an Kurs 42 bzw. dem DB-Export gelegen haben? Oder auch daran, dass mit 'Kurs42 To CNF' geblockt wurde?

Vorm Export wurde die Fehlerbereinigung angwendet, um den Punkt schon einmal auszuschließen.
Viele Grüße

M. Knapheide
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“