fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
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Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Hallo zusammen,
uns ist das Problem mit den Prognosebögen auch aufgefallen. Es liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass Schild den 10er Hauptschulabschluss ohne die beiden Bereichsnoten AL und NW nicht berechnen kann. Die Berechnung "springt" dann vermutlich einfach zum nächst tieferen Abschluss. So kommt es auch, wenn ein 10er Schüler, der ja den 9er-Abschluss schon erreicht hat, auf dem Prognosebogen nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 ausgewiesen bekommt.
VG M. Rosshoff
uns ist das Problem mit den Prognosebögen auch aufgefallen. Es liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass Schild den 10er Hauptschulabschluss ohne die beiden Bereichsnoten AL und NW nicht berechnen kann. Die Berechnung "springt" dann vermutlich einfach zum nächst tieferen Abschluss. So kommt es auch, wenn ein 10er Schüler, der ja den 9er-Abschluss schon erreicht hat, auf dem Prognosebogen nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 ausgewiesen bekommt.
VG M. Rosshoff
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Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Hallo.
Wenn ein Schüler in der 10 ist und den MSA nicht besteht, dann sollte man in jedem Fall LBN bilden und eintragen.
Wenn ein Schüler in der 10 ist und den MSA nicht besteht, dann sollte man in jedem Fall LBN bilden und eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
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Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Hallo,
die LBN bilden wir erst am Ende der 10, wenn abzusehen ist, welchen Abschluss der Schüler erreicht hat. Das Halbjahreszeugnis benötigt keine LBN.
VG Matthias Rosshoff
die LBN bilden wir erst am Ende der 10, wenn abzusehen ist, welchen Abschluss der Schüler erreicht hat. Das Halbjahreszeugnis benötigt keine LBN.
VG Matthias Rosshoff
- Uli Dierkes
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Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Das Hj.-Zeugnis nicht, aber die Prognose. Ohne LBN ist keine HA-Abschlussprognose sinnvoll möglich.
. Einen guten Tag wünscht Uli Dierkes
Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Für die Lern- und Entwicklungsgespräche erstelle ich mittels Prognos eine Übersicht. Die Prognoseabschlüsse schreibe ich nach Schild zurück.
Dann Filterung auf Abschluss HA. Dort werden Vorschläge (wichtig, da von mir eigenmächtig bestimmt, tendenziell eher nach unten gerundet) eingetragen. Danach wieder in wieder in Prognos eingelesen und neu berechnet und wieder nach Schild zurückgeschrieben.
So habe ich in Schild prognostizierte Abschlüsse, die Prognosemitteilung passt dazu, und die Kollegen haben für ihre Klassen eine Übersicht derselben, wie es aussieht. Da Prognos auch mögliche Nachprüfungen auflistet, fühlen sich die Kollegen hier gut versorgt.
Sicherlich, es gibt Rückfragen, aber die sind bei den komplizierten Sachverhalten auch nicht verwunderlich.
Die Vorgehensweise mit Prognos machen wir nach jedem Quartal in der 8, 9 und 10, dadurch behalten wir auch im Blick, wie sich das Potenzial für die Oberstufe entwickelt. Okay, in der 8 fehlt noch das 4 differenzierte Fach (bei uns Chemie), aber wie gesagt, Tendenzen zeigen sich ja schon dann, wohin die Reise "Abschluss" geht und was noch möglich ist.
Dann Filterung auf Abschluss HA. Dort werden Vorschläge (wichtig, da von mir eigenmächtig bestimmt, tendenziell eher nach unten gerundet) eingetragen. Danach wieder in wieder in Prognos eingelesen und neu berechnet und wieder nach Schild zurückgeschrieben.
So habe ich in Schild prognostizierte Abschlüsse, die Prognosemitteilung passt dazu, und die Kollegen haben für ihre Klassen eine Übersicht derselben, wie es aussieht. Da Prognos auch mögliche Nachprüfungen auflistet, fühlen sich die Kollegen hier gut versorgt.
Sicherlich, es gibt Rückfragen, aber die sind bei den komplizierten Sachverhalten auch nicht verwunderlich.
Die Vorgehensweise mit Prognos machen wir nach jedem Quartal in der 8, 9 und 10, dadurch behalten wir auch im Blick, wie sich das Potenzial für die Oberstufe entwickelt. Okay, in der 8 fehlt noch das 4 differenzierte Fach (bei uns Chemie), aber wie gesagt, Tendenzen zeigen sich ja schon dann, wohin die Reise "Abschluss" geht und was noch möglich ist.
Zuletzt geändert von JensSpeh am Freitag 29. Januar 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!
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Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Nun tauchte in dem von Herrn Müller korrigierten Formular doch noch ein Fehler auf:
Bei einer Schülerin, die sich aktuell in Klasse 10 befindet, aber nur die Prognose HA (also HA9) hat, wird ausgegeben, dass sie den Abschluss am Ende der Klasse 9 (statt Klasse 10) erreichen würde.
Bei einer Schülerin, die sich aktuell in Klasse 10 befindet, aber nur die Prognose HA (also HA9) hat, wird ausgegeben, dass sie den Abschluss am Ende der Klasse 9 (statt Klasse 10) erreichen würde.
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Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
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Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Das Feld <<Jahrgang>> im Prognoseformular ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Interessant ist ja immer, welchen Abschluss man nach der 10 erreichen kann, weil evtl.
noch Fachleistungsdifferenzierungen (E/G) gewechselt werden können, um eine Stufe höher
zu kommen.
Am Ende der 9 kann man maximal den HA(9) erreichen oder sitzenbleiben,
dafür brauche ich keine Prognose.
Löschen Sie im Formular die Variable und schreiben Sie als Text "... Ende der Klasse 10 voraussichtlich...".
Interessant ist ja immer, welchen Abschluss man nach der 10 erreichen kann, weil evtl.
noch Fachleistungsdifferenzierungen (E/G) gewechselt werden können, um eine Stufe höher
zu kommen.
Am Ende der 9 kann man maximal den HA(9) erreichen oder sitzenbleiben,
dafür brauche ich keine Prognose.
Löschen Sie im Formular die Variable und schreiben Sie als Text "... Ende der Klasse 10 voraussichtlich...".
Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Meine Abteilungsleitung sagt, dass wenn ein Schüler den HA9 erreicht hat und auch den HA10 erreichen wird, stehe da trotzdem Ihr Sohn...... am Ende der Klasse 9, obwohl da 10 stehen müsste.
Müsste da denn Lernbereichsnoten eingetragen werden, obwohl wir erst bei einem Abschluss Lernbereichsnoten eingeben können?
Lg
Müsste da denn Lernbereichsnoten eingetragen werden, obwohl wir erst bei einem Abschluss Lernbereichsnoten eingeben können?
Lg
Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Wäre es nicht auch sinnvoll,
in die Prognose noch die Klasse des Schüler irgendwo als Variable einzutragen, so haben wir manchmal Schwierigkeiten beim Druck, die Elternbriefe zu sortieren, da die Nachnamen der Eltern anders sind.
in die Prognose noch die Klasse des Schüler irgendwo als Variable einzutragen, so haben wir manchmal Schwierigkeiten beim Druck, die Elternbriefe zu sortieren, da die Nachnamen der Eltern anders sind.
- Uli Dierkes
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Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10
Ja, sonst kann keine Prognose für den HA errechnet werden.
Weil diese LBN nur fiktiv sind, dürfte es vertretbar sein, sie "am grünen Planungstisch" in realistischer Abschätzung zu setzen, die Prognosen auszurechnen und später die LNB nach Abschluss eventueller Beratungsgespräche wieder zu eliminieren.
. Einen guten Tag wünscht Uli Dierkes