fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Simone
Beiträge: 14
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 13:15
Schulform: Gesamtschule

fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von Simone »

Guten Tag,
wir haben folgendes Problem mit dem Druck der Prognosebögen im Jahrgang 10: Bei SchülerInnen, die nach aktuellem Stand keinen HA 10 am Ende der Klasse 10 erreichen würden, steht auf dem Prognosebogen "bei gleichbleibenden Leistungen wird Ihr Sohn/Ihre Tochter XY am Ende der Klasse 9 voraussichtlich den Hauptschulabschluss erreichen." Wo liegt der Fehler, dass dort "nach Klasse 9" steht?
Viele Grüße
S.F.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Weil der HA9 in der Klasse 9 erworben wurde.
Der HA10 wurde ja dann nicht erreicht, so dass der Abschluss aus KLasse 9 nicht "erhöht" wird.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Simone
Beiträge: 14
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 13:15
Schulform: Gesamtschule

Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von Simone »

Hallo Herr Pfotenhauer,
danke für Ihre schnelle Rückmeldung!
Aber dann müsste ja eigentlich das Kreuz bei "keinen Abschluss" gesetzt werden, oder?
Weil es ja eine Prognose für "nach Klasse 10" ist.
Viele Grüße
S.F.
JensSpeh
Beiträge: 886
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von JensSpeh »

Wenn sie etwas anderes ankreuzen wollen, so müsste es doch besser heißen: "keinen höheren Abschluss erreichen", da ja schon ein Abschluss erreicht worden ist. Von daher könnte man auch sagen, "keinen Abschluss" erreicht zu haben ist falsch.
Am liebsten würde ich manchmal schreiben: "hat ein Jahr seines Lebens verschwendet, gefaulenzt, uns nur unnötig genervt oder so... :D ;) :lol:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von Uli Dierkes »

Simone hat geschrieben: Montag 25. Januar 2021, 13:24 "bei gleichbleibenden Leistungen wird Ihr Sohn/Ihre Tochter XY am Ende der Klasse 9 voraussichtlich den Hauptschulabschluss erreichen."
Vielleicht sollte man den Satz ändern in
>>bei gleichbleibenden Leistungen wird Ihr Sohn/Ihre Tochter XY am Ende der Klasse 10 voraussichtlich den "Hauptschulabschluss nach Klasse 9" erhalten.<<
Das scheint mir den Sachverhalt besser wiederzugeben.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1219
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von GE Schwerte »

Möglicherweise haben Sie ein falsches Prognoseformular.
Die Prognose ist ja ein Blick in die Zukunft und das sollte dort auch stehen.

Natürlich haben alle SuS durch Versetzung in die Kl. 10 den HA(9) erreicht,
diejenigen, die nun ganz schlechte Leistungen haben, behalten ihn und erwerben
keinen höheren Abschluss.

Auf der Karte "Akt. Abschnitt" des Schülers sollte nun am 1. Hj. unten "HA" und "Abschluss ist Prognose"
angekreuzt sein.

Das angehängte Formular funktioniert bei uns richtig.
Dateianhänge
GE Anlage38 - Prognosemitteilung - V08_11.rtm
(151.83 KiB) 73-mal heruntergeladen
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von t.rupprecht »

Ich bin gerade auf ein anderes kleines Problem im Zusammenhang mit den Prognosebögen gestoßen:
Beim Erstellen von Prognosebögen für mehrere Schüler wird jeweils unten in der Rückantwort beim ersten Schüler der ausgewählten Schülermenge das Datum nicht ausgegeben ("Nachricht vom ... über den"), bei den weiteren Bögen wird das Datum korrekt angezeigt.
Wir benutzen die Version 8_10 des Gesamtschul-Zeugnispakets.

EDIT: Es ist aufgrund des beschriebenen Fehlers auch nicht möglich, für einen einzelnen Schüler den korrekten Prognosebogen zu drucken. Von daher wäre ich jetzt wirklich sehr dankbar für jeden kleinen Tipp.
Im Bearbeitungsmodus sieht das betreffende RichTextfeld so aus (siehe angehängten Screenshot), muss ich da etwas ändern?
Dateianhänge
screen1.jpg
screen1.jpg (76.78 KiB) 1439 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden und hoffentlich behoben. Das Datum wurde an der falschen Stelle ermittelt und eingetragen.
Danke für den Hinweis.
Dateianhänge
GE Anlage38 - Prognosemitteilung - V08_10.rtm
(151.74 KiB) 64-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von t.rupprecht »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, es funktioniert jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafte Prognosebögen im Jg. 10

Beitrag von Pfotenhauer »

Danke Falko!

Ich habe es im Download auch ausgetauscht....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“