Fachübersicht bei Notenliste (Problem mit Überschriften)

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Fachübersicht bei Notenliste (Problem mit Überschriften)

Beitrag von jonnywalker0710 »

Hallo,

ich bastle seit einiger Zeit an unserer Notenliste und versuche mir dadurch das Leben etwas leichter zu machen.
Momentan muss ich leider jede Klasse einzeln filtern und drucken. Grund hierfür ist, dass beim Gesamtdruck es mir zwar gelungen ist, dass jede Klasse separat auf einem neuen Blatt steht, aber im Kopf des Reports die Überschriften für die Notentabelle als Kreuztabelle erzeugt wird, die sämtliche Fächer aller Klassen enthält. Somit steht bei jeder Klasse dieselbe Tabelle, jedoch mit vielen leeren Feldern auf dem Ausdruck.

Sowohl die Überschriften im Kopf als auch die Notenzusammenstellung im Detailbereich werden mit Subreports realisiert. Beide haben als Datenpipeline "Fachuebersicht". Im Hauptbericht habe ich dann beide Subreports eingefügt im Kopf bzw. Detailbereich und eine Gruppe auf die Schueler.Klasse gestellt.

Auch das Verschieben des Subreports für die Überschriften in den Gruppenkopf hat leider keinen Erfolg gebracht.

Der Detailbereich wird auch entsprechend richtig behandelt. Nur der Kopf nicht. Vermutlich fehlt nur ein Haken irgendwo, aber ich finde ihn nicht.
Haben Sie einen Tipp?

Gruß Jonas Wiegert
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fachübersicht bei Notenliste (Problem mit Überschriften)

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Wiegert,
ich denke, dass die Pipeline für Ihr vorhaben ungeeignet ist, da diese immer von einer Vorfilterung der Klassen ausgeht.

s. Beispiel 4 im Wiki

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... tbaukasten
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Re: Fachübersicht bei Notenliste (Problem mit Überschriften)

Beitrag von jonnywalker0710 »

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Ich konnte mittlerweile das Problem (mit Hilfe eines Kollegen hier aus dem Forum, der mir freundlicherweise einen funktionierenden Bericht zur Analyse überlassen hat) lösen.
Ich hatte einen Funktionsaufruf vergessen. An der Pipeline habe ich nichts ändern müssen, da Schild für die Filterung ein Boardmittel mitbringt.

Man musste "einfach" im Berichts-Element Groups das Event BeforeGroupBreak mit dem Funktionsaufruf "FilterFachUebersichtAufKlasse(Schueler['Klasse']);" einfügen. Jetzt wird der Subreport für die Überschriften bei jedem Klassenwechsel neu generiert und alles funktioniert bestens!

Viele Grüße
Jonas Wiegert
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“