dat-Datei mittels Report

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

dat-Datei mittels Report

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
zu einem Problem, bei dessen Lösung ich nicht weiterkomme, bitte ich um Mithilfe: es geht um einen Report, der eine über die Schnittstelle importierbare dat-Datei erzeugt. Der Import klappt auch, liefert aber für einzelne Datensätze die Meldung, dass ein Schüler nicht gefunden wurde. Die Ursache ist, dass in Einzelfällen bestimmte Zeichen im Schülernamen in der dat-Datei nicht mit den Zeichen in dem Namen der SchILD-Datenbank übereinstimmen, z. B. wird aus einem 'c' mit Akut in der SchILD-Datenbank ein einfaches 'c' in der dat-Datei.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Ich bin mir sicher, dass die Sonderzeichen-Eigenschaften verloren gehen, wenn die vom Report gesammelten Daten (in einer TStringList - ich habe mich vergewissert, dass diese Liste die Sonderzeichen noch richtig enthält) mittels FileSave-Dialog in besagte dat-Datei geschrieben werden. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich tun könnte, um beim Erzeugen der dat-Datei die Sonderzeichen-Eigenschaften zu erhalten?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1114
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: dat-Datei mittels Report

Beitrag von Uli Dierkes »

Ist der Sachverhalt anders, wenn Sie zuerst eine txt-Datei erzeugen lassen und diese dann im Dateiexplorer in *.dat umbenennen?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: dat-Datei mittels Report

Beitrag von Christoph Sprung »

Nein, der Sachverhalt ist nicht anders; es ändert sich auch dann nichts, wenn als Dateiendung 'xls' oder 'csv' oder 'doc' gewählt wird. Welches Programm die Datei öffnet, scheint irrelevant zu sein, der unerwünschte Effekt tritt beim Erzeugen der Datei auf.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: dat-Datei mittels Report

Beitrag von Falko Müller »

Ich hab wenig Ahnung von den Dateiexporten, also ist es nur ein Schuss ins Blaue: vielleicht hat es was mit der Einstellung "FontEncoding" bei den PDF-Settings des Reports zu tun. Da kann man zwischen ANSI und Unicode wählen...
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: dat-Datei mittels Report

Beitrag von Raffenberg »

Ich befürchte, das der Reportdesigner keinen Utf-8 oder Unicode Funktion im FileSave Dialog unterstützt. In Delphi gibt es hier einen Zusatzschalter, der im Reportdesigner nicht funktioniert. Eine Alternative habe ich nach kurzer Recherche nicht gefunden (was nicht heißt, dass es sie nicht gibt).

Darf ich fragen, weshalb sie die dat-Datei über den Reportdesigner erstellen und nicht über die Export-Schnittstelle?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: dat-Datei mittels Report

Beitrag von Christoph Sprung »

Christoph Sprung hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 16:05 vielleicht hat es was mit der Einstellung "FontEncoding" bei den PDF-Settings des Reports zu tun
Das habe ich probiert - die Einstellungen hier haben keinen Einfluss auf den FileSave-Dialog. Danke für den Hinweis.
Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 17:41 In Delphi gibt es hier einen Zusatzschalter, der im Reportdesigner nicht funktioniert.
Das ist nach Ihrem Hinweis - danke dafür - und folgender Recherche auch mein Erkenntnisstand. Als Alternative kann ich den Text in ein Label schicken und den Report in eine dat-Datei drucken, dann bleiben Sonderzeichen erhalten.
SchILD kann ja UTF-8 codierte dat-Dateien über die Schnittstelle erzeugen, also wird es wohl am Reportdesigner liegen.
Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 17:41 Darf ich fragen, weshalb sie die dat-Datei über den Reportdesigner erstellen und nicht über die Export-Schnittstelle?
Sicher - die Schnittstelle liefert vorhandene Daten. Im vorliegenden Fall - Sprachenfolge - lasse ich den Report diese Daten aus Laufbahn- und Leistungsdaten aber erst erzeugen und lege sie mit dem Import erstmalig an bzw. trage GeR-Niveaus nach.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: dat-Datei mittels Report

Beitrag von wschrewe »

Christoph Sprung hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 22:13also wird es wohl am Reportdesigner liegen.
So ist es. Ihr Problem ließe sich beheben, wenn von den Schild-Programmierern eine RAP-Funktion einbaut würde, die als Parameter eine Stringlist und den Dateinamen hat und dann den Inhalt per

Code: Alles auswählen

aStringList.SaveToFile(aFilename,TEncoding.UTF8)
in eine Datei schreibt. Standardmäßig erfolgt die Ausgabe in Ansi.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: dat-Datei mittels Report

Beitrag von Christoph Sprung »

Vielen Dank, Herr Schrewe.
Auf den Zusatz 'TEncoding.UTF8' bin ich beim Recherchieren auch gestoßen und habe es wie in Ihrem Code angegeben probiert - jetzt weiß ich zumindest, dass ich keinen Syntaxfehler gemacht habe.
Wenn die SchILD-Programmierer diese nützliche Funktion einbauen können - wäre es möglich, dass sie es auch tun?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2196
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: dat-Datei mittels Report

Beitrag von Raffenberg »

Christoph Sprung hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 22:13 Sicher - die Schnittstelle liefert vorhandene Daten. Im vorliegenden Fall - Sprachenfolge - lasse ich den Report diese Daten aus Laufbahn- und Leistungsdaten aber erst erzeugen und lege sie mit dem Import erstmalig an bzw. trage GeR-Niveaus nach.
UTF-8 Unterstützung im Reportdesigner wäre bestimmt für die Zukunft hilfreich. Normalerweise wird die Sprachenfolge und das Sprachniveau ja mittels Gruppenprozzess festgelegt. Haben Sie hier Datensätze, die nicht zum Ziel führen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: dat-Datei mittels Report

Beitrag von Christoph Sprung »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 15:36 Normalerweise wird die Sprachenfolge und das Sprachniveau ja mittels Gruppenprozzess festgelegt. Haben Sie hier Datensätze, die nicht zum Ziel führen?
Das trifft es. Für viele Studierende (die als Gruppe auch leicht zusammenzustellen sind) kann ich den Gruppenprozess sehr gut nutzen; es gibt aber viele Studierende mit uneinheitlichem Fremdsprachen-Status, insbesondere die zweite Fremdsprache betreffend - da kommen die Gruppenprozesse einer Einzelfallbehandlung nahe.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“