Fehler nach Druck von Schülerausweisen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
SHAE
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. April 2019, 13:32
Schulform: Gym

Fehler nach Druck von Schülerausweisen

Beitrag von SHAE »

Guten Morgen,
wir haben folgenes Problem: Wenn wir Schülerausweise über ein Standard word Formular in SCHILD ausdrucken, ist danach jedesmal bei den entsprechenden Schüler*innen der Haken "Keine Auskunft an Dritte" angekreutzt.
Beste Grüße
Simone Schäfer
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Fehler nach Druck von Schülerausweisen

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
grundsätzlich ist es nicht möglich, dass ein Ausdruck (hier auch noch ein anderes Programm) in die Datenbank schreibt.

Ich erinnere mich daran, dass vor langer Zeit mal ein Fenster Klicks in das darunter liegende Schildprogramm "weitergereicht" hat. Wenn Sie z.B. im entsprechenden Fenster auf OK geklickt haben, wurde der darunter liegende Button zum ankreuzen mit bedient.

Test: Verkleinern Sie das Schildfenster. Die beim Worddruck entstehenden Fenster sollten nun an einem anderen Ort über dem Schildprogramm liegen.

Welche Version benutzen Sie?
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
SHAE
Beiträge: 11
Registriert: Montag 29. April 2019, 13:32
Schulform: Gym

Re: Fehler nach Druck von Schülerausweisen

Beitrag von SHAE »

Hallo Herr Tusch,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich schreibe im Auftrag für unserer Sekretärinnen und habe ichre Empfehlung weitergegeben.
Wir nutzen Schild Zentral.
Viele Grüße
Simone Schäfer
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Fehler nach Druck von Schülerausweisen

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Ihr Schulträger die aktuellste Version bereit stellt. Unter SchildZentral sollten alle Schulen Ihrer Stadt über eine identische Installation verfügen. Das Problem würde daher auch in anderen Schulen auftreten. Gibt es einen Berater bei der Schulverwaltung oder bei Ihrem IT-Dienstleister an den Sie sich wenden können?
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“