Kontaktliste mit Telefonnummern

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jansen_Bielefeld
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 12:02
Schulform: Gymnasium

Kontaktliste mit Telefonnummern

Beitrag von Jansen_Bielefeld »

Guten Morgen,

ich bin aufgefordert, eine Liste als Excel-Export (ggf. als Ausdruck eines Reports) zu erstellen, die folgende Spalten beinhaltet:

Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse des Schülers
Vor- und Nachname, Telefonnummern und E-Mail Elternteil 1
Vor- und Nachname, Telefonnummern und E-Mail Elternteil 2

Bislang scheitere ich daran, dass ich entweder die Daten der Schüler inklusive 1. Telefonnummer abgreifen kann oder eine Übersicht aller Telefonnummern (dann allerdings als Zeilen). Falls es eine Möglichkeit für eine automatische spaltenweise Anordnung aller dieser Informationen gäbe, wäre das toll.

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Christian Jansen
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kontaktliste mit Telefonnummern

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Jansen,
das Problem an den von Ihnen angegebenen Daten ist, dass sie aus drei unterschiedlichen Datenquellen stammen. Die Schülerinformationen stehen in der Datenquelle "Schueler", die Elternnamen und Email in der Quelle "Erzieher" und die weiteren Telefonnummern in "SchuelerTelefone". Dabei haben unterschiedliche Schüler unterschiedliche viele Einträge in den Quellen "Erzieher" und "SchuelerTelefone", so dass eine Anordnung in einer einfachen Tabelle nicht automatisch möglich ist, da je nach Schüler unterschiedlich viele Spalten benötigt würden.
Ich sehe lediglich die Möglichkeit, einen Report, der die entsprechenden Angaben enthält, in eine Datei (XLS-Berich) zu drucken. Dann hat man die Daten in einer Excel-Datei, allerdings in einem ähnlichen Layot wie im Ausdruck.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Kontaktliste mit Telefonnummern

Beitrag von Uli Dierkes »

Hilft vielleicht dieser Hinweis?
viewtopic.php?f=15&t=2327#p13415
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Kontaktliste mit Telefonnummern

Beitrag von Wolfgang Clees »

Der angefügte Report ist eine Spezialanfertigung für eine Bielfelder Grundschule, um die vom Gesundheitsamt Bielefeld erbetene Excel-Liste möglichst schnell und einfach erstellen zu können.
Wandeln Sie ihn ggf. Ihren Wünschen entsprechend um, falls die Vorgaben für Ihre Schule abweichen!

Der Report ist abgestimmt auf die vielfachen Bezeichnungen für die einzelnen Telefonarten in der Bielfelder SchILDzentral-Einstellung (Stand FR 21.08.2020) Bei neuen Kreationen müsste der Report bei den einzelnen Subreports entsprechend erweitert werden.
Eine Tipp am Rande: Die Programmierung und die Reportpflege wären wesentlich einfacher, wenn sich die Schulen mit dem Systemverwalter auf je eine Bezeichnung für eine Telefonart einigen könnten und letzter nach einer allgemeinen Anpassung "den Deckel drauflegt". Mich und die mich unterstütztenden Kollegen hat diese Vielfalt eine beachtliche Zeit gekostet...

Bitte beachten Sie die ebenfalls angefügte Anleitung insbesondere zu den Voreinstellungen/Filtern im Report und zur Datenausgabe in Excel.

Nachtrag: Der Report enhielt noch einen Tippfehler. Der sollte nun (26.08., 9.10 h) beseitigt sein.
Dateianhänge
Schülerliste fur_Gesundheitsamt.rtm
(32.76 KiB) 97-mal heruntergeladen
Anleitung zur Nutzung des Reports Schuelerdaten.pdf
(57.97 KiB) 100-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Jansen_Bielefeld
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 12:02
Schulform: Gymnasium

Re: Kontaktliste mit Telefonnummern

Beitrag von Jansen_Bielefeld »

Guten Morgen und herzlichen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Herr Clees, die von Ihnen angesprochene Vielfalt der Bezeichnungen von Telefonnummern treibt auch an unserer Schule interessante Blüten.
Ihr Report funktioniert soweit - beim "normalen" Druck erhalte ich eine vollständige (wenn auch aufgrund der geringen Spaltenbreite natürlich unübersichtliche) Liste. Beim Druck in eine Excel-Datei erscheinen allerdings keinerlei Telefonnummern, während der Rest funktioniert. Haben Sie da noch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Christian Jansen
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Kontaktliste mit Telefonnummern

Beitrag von Wolfgang Clees »

Hallo Herr Jansen,
ich habe den Report nochmals in meiner SchILD-NRW-Umgebung getestet. Er funktioniert wie gewünscht.
Der Ausdruck auf Papier war ja nicht gefordert. Wer eine so umfangreiche Exceltabelle wünscht, weiß sicher auch, dass selbst A3 beim Ausdruck noch Probleme bereitet.
Haben Sie beim "Ausdruck" darauf geachtet, dass Sie als Dateityp wie im Handzettel angegeben XLS-Bericht Datei und nicht XLS-Daten Datei gewählt haben?
Bei XLS-Daten Datei werden die Tel.Nr. in der Tat nicht ausgegeben.
Zuletzt geändert von Wolfgang Clees am Freitag 28. August 2020, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Kontaktliste mit Telefonnummern

Beitrag von Wolfgang Clees »

Inzwischen wurde auch von SchILDzental-Nutzern bestätigt, dass der Report eine brauchbare Excel-Tabelle erzeugt.
Da ich eine "Bielefelder" Bezeichnungsform für telefonische Ansprechpartner übersehen hatte, habe ich dies noch eingearbeitet. Der optimierte Report (28.08.2020, 10:39) ist angefügt.
Dateianhänge
Schülerliste fur_Gesundheitsamt.rtm
(33.18 KiB) 123-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Jansen_Bielefeld
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 12:02
Schulform: Gymnasium

Re: Kontaktliste mit Telefonnummern

Beitrag von Jansen_Bielefeld »

Hallo Herr Drees,
wie telefonisch bereits besprochen, war das tatsächlich der Fehler.
Jetzt läuft alles wie erhofft.
Vielen Dank für die tolle Hilfe und ein schönes Wochenende
Christian Jansen
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“