Drucken in PDF

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 06:45
Schulform: Gymnasium

Drucken in PDF

Beitrag von HerrK »

Hallo,

ich möchte, dass ein Report beim Drucken in eine PDF-Datei bei jedem Seitenwechsel eine neue Datei anlegt.
Ist so etwas grundsätzlich möglich? Und wenn ja, wie kann ich es realisieren? Gibt es vielleicht einen Report, der das enthält, und bei dem ich es mir abschauen kann? Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Matthias Kummer
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Drucken in PDF

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, genauso wie man in eine Excel-Datei drucken kann, kann man auch in eine pdf-Datei drucken, als Typ muss dann pdf gewählt werden. Man muss ggf. aus der Vorschau drucken:
viewtopic.php?f=14&t=1022
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Drucken in PDF

Beitrag von Uli Dierkes »

Bei jedem Seitenwechsel eine neue Seite - ja. Deswegen heißt das so.
Aber bei jedem Seitenwechsel eine neue Datei? Mir ist nichts bekannt, was über den Link von Herrn Jakel hinausgeht.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Drucken in PDF

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Vielleicht reicht es, die Datei nach dem Druck zu zerlegen. Hier scheint es etwas zu geben, ich habe das _nicht_ getestet.

https://praxistipps.chip.de/pdf-einzeln ... ehts_47670

Sicher findet man noch andere Tools, falls das hier nichts taugt.

hth

hs
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“