Leistungsübersicht Q-Phase fehlerhaft

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Oliver_Keesen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 10:47
Schulform: Weiterbildungskolleg

Leistungsübersicht Q-Phase fehlerhaft

Beitrag von Oliver_Keesen »

Hallo zusammen,
in diesem Halbjahr wird in dem angehängten Formular die Angabe, ob es sich bei einem Kurs um das 1. und 2. LK-Fach handelt, nicht mehr ausgegeben. Woran kann das liegen?
Schild ist aktuell, alle Abifächer sind richtig zugeordnet.
Vielen Dank für die Hilfe.
Dateianhänge
DRI_WBK-Laufbahnbescheinigung-mit-DefKurse-DUPLEX-ab_SS_12 190204.rtm
(256.62 KiB) 81-mal heruntergeladen
Oliver_Keesen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 10:47
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Leistungsübersicht Q-Phase fehlerhaft

Beitrag von Oliver_Keesen »

Nach einigem Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der Druck aus dem zurückliegenden Semester/ Halbjahr ohne Probleme gelingt. Es muss also seit dem 1.2. etwas passiert sein, dass zu dem Fehlverhalten des Reports führt.
Kann es sein, dass die Änderung in der Kursverwaltung in Version 2.0.23.6 vom 31.1.20 dieses Verhalten hervorruft?
"Kurse: Bei der Bearbeitung von Kursen ist es jetzt nicht mehr möglich, sowohl einen Eintrag in der
Spalte "Jahrgang" als auch in der Spalte "mehrere Jahrgänge" zu machen (es gilt jetzt
"entweder/oder")."
Diese doppelte Eintragung ist für WBKs in der Vergangenheit sinnvoll gewesen, da so in der Statistik Folgezeilen für unterschiedliche Bildungsgänge generiert werden.
Für Reports ist die Folge bei fehlenden Einträgen oft, dass bei gleichlautender Jahrgangsbezeichnung und unterschiedlicher Schulform, keine eindeutige Zuordnung mehr möglich ist. Ich frage mich, ob das hier der Fall ist.
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Leistungsübersicht Q-Phase fehlerhaft

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
Oliver_Keesen hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 11:36 Diese doppelte Eintragung ist für WBKs in der Vergangenheit sinnvoll gewesen, da so in der Statistik Folgezeilen für unterschiedliche Bildungsgänge generiert werden.
Doppelte Einträge können nach wie vor vorgenommen werden. Wenn genau ein Jahrgang zugeordnet wird, so steht er in der Spalte 'Jahrgang', werden mehrere Jahrgänge zugeordnet, so stehen alle in der Spalte 'mehrere Jahrgänge', das Feld in der Spalte 'Jahrgang' bleibt dann frei.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Oliver_Keesen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 10:47
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Leistungsübersicht Q-Phase fehlerhaft

Beitrag von Oliver_Keesen »

Hallo Herr Sprung,
danke für die Klarstellung. Ich frage mich weiterhin, warum das Formular in diesem Semester nicht mehr funktioniert. Der Druck aus dem letzten Semester verläuft jedoch problemlos. Die Suche nach möglichen Ursachen für das Verhalten des Formulars hat mich zur Änderung der Jahrgangszuordnung in der Kursverwaltung gebracht, da diese Änderung nach dem 1.2.20 wirksam geworden ist.
Ich erinnere mich, dass es in der Vergangenheit häufiger Probleme gab, wenn die erste Spalte 'Jahrgang' nicht befüllt wurde. Das betraf Formulare und Berechnungen in Schild. Das war auch der Grund, warum nach der Einführung der Spalte 'mehrere Jahrgänge', trotzdem die erste Spalte ausgefüllt wurde.
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Leistungsübersicht Q-Phase fehlerhaft

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Keesen,
Oliver_Keesen hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2020, 10:34 Ich frage mich weiterhin, warum das Formular in diesem Semester nicht mehr funktioniert.
Auch hier gibt der Report die Abiturfächer nicht aus. Ich vermute, dass das mit einer Programmierung der Anzahl der Lernabschnitte zu tun hat. Ich erhalte die richtigen Angaben, wenn ich in den Subreports mit 'Abifach' im Namen (die gibt es zu jedem Aufgabenfeld) unter DetailBeforePrint folgendes eingebe:

begin
Detail.Visible := (HalbjahrUebersicht['Jahrgang'] = AktJg) and (HalbjahrUebersicht['Abschnitt'] = AktAb);
end;

Voraussetzung ist selbstverständlich, dass die Kursarten 'LK1', 'LK2', 'AB3' und 'AB4' eingetragen sind, denn das jeweils dritte Zeichen ist die Ausgabe.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“