Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Tag,
offenbar gibt es irgendwo eine Funktion, dass bei wiederholter Nennung eines Vornamens bei den Zeugnisbemerkungen der Name durch ein Pronomen ersetzt wird. Schön und gut - nur haben wir Zeugnisbemerkungen, bei denen der Name im Satz (und nicht am Anfang erscheint). Dann wir das Pronomen in Großschreibung eingefügt.

Aus "Bei der Notengebung ist berücksichtigt, dass XX erst seit einem Jahr Deutsch lernt." wird dann "dass Er erst seit einem Jahr Deutsch lernt." Im 18. Jahrhundert wäre die Großschreibung ja in Ordnung, aber heute eher nicht. Wo stelle ich das ab? Oder kann man nicht regelkonforme Kleinschreibung erreichen?

Anlass für die Ersetzung ist übrigens der automatisch generierte Satz: "XX ist in die Klasse xxx versetzt."

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias Kemper
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Dort, wo Sie die Zeugnisbemerkungen eintragen gibt es ein Feld "Mehrfache Nennung des Vornamens vermeiden". Das ist vermutlich angehakt. Wenn Sie den Haken wegnehmen, sollte wieder alles ok sein. Ich weiß aber nicht, ob Sie evtl. dann die Bemerkung nochmal neu eingeben müssen.....
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
HermJo
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 17:35
Schulform: Gymnasium

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von HermJo »

Hallo,

daran liegt es wohl eher nicht.
Auch wenn man genannten Haken nicht setzt, beginnt z. B. auf einem Überweisungszeugnis bei nicht ausgegebenem Versetzungsvermerk (da die aufnehmende Schule ja oft andere Versetzungskriterien hat) der erste Satz mit "Er" statt mit dem Vornamen. In der Hetze beim Zeugnisdruck habe ich das mal so hingenommen ohne einen Blick in die Programmierung zu werfen. Sollte man aber tatsächlich ändern.
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von tobias.kemper »

Richtig, bei mir ist es auch bei einem Überweisungszeugnis aufgefallen. Andere Zeugnisse habe ich noch nicht getestet.
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von Kurosinski »

Ich meine mich zu erinnern, dass es in den Zeugnissen (zumindest) in Version 7 eine Funktion "ersieersetzen" (oder so ähnlich) gibt. Durch Aufruf dieser Funktion werden bei verschiedenen Texten die Vornamen durch "er"oder "sie" bzw. "Sein" / "ihre" ersetzt.

Daher genügt es entweder die Funktion in Kommentarzeilen zu stellen oder eben nicht aufzurufen.

Dafür muss aber der Report bearbeitet werden.
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von tobias.kemper »

Ich habe in der ini-Datei gesucht und auch in der Beschreibung zu den Zeugnissen mit Ini-Datei. Da finde ich nichts. Und die SchILD-Einstellungen habe ich durchgesehen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das ist ein Fehler in den "alten" Zeugnissen.
In den neuen Zeugnissen V8 sollte das eigentlich schon abgestellt sein...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von Kurosinski »

Es müsste im Report selbst zu finden sein.

Sie müssten den Report bearbeiten.
Und bei Funktionen schauen.

Eventuell wäre es einfacher, den Report einmal hier anzuhängen.

Allerdings dachte ich, dass dieser Funktion bei den neuen Zeugnissen (Version 8) nicht mehr vorhanden wäre.
Wundere mich gerade.
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von tobias.kemper »

Es wäre zur Orientierung hilfreich, wenn in der Versionsgeschichte zum Zeugnispaket die Versionsnummer stehen würde.

Viele Grüße
TK
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Beitrag von Kurosinski »

tobias.kemper hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:00 Es wäre zur Orientierung hilfreich, wenn in der Versionsgeschichte zum Zeugnispaket die Versionsnummer stehen würde.

Viele Grüße
TK
Steht sie nicht im Dateinamen?
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“