Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Nach den gelösten Problemen mit der Installation taucht ein neues Problem auf.

Zum Abgleich habe ich auch die Basis-Installation 2.0.22.2 installiert, ohne Update.
Und einmal die Basis-Installation mit Update auf 2.0.23.8, um zu vergleichen.

Bei 2.0.22.2 funktionieren die Reports, bei 2.0.23.8 nicht.
Es folgt folgende Fehlermeldung:
(Ausschnitt)
Exception:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.1 Date : Thu, 19 Mar 2020 21:24:11 +0100
2.2 Address : 0115BD8E
2.3 Module Name : SCHILD2000.exe - (Schulverwaltungsprogramm für NRW)
2.4 Module Version: 2.0.23.8
2.5 Type : EDataError
2.6 Message : Ungültige Verwendung von '.', '!' oder '()'. in Abfrageausdruck 'Schueler.SchulnrEigner=198730
AND (
SchuelerLernabschnittsdaten.SchulnrEigner=198730)
AND (
K_Lehrer.SchulnrEigner=198730)
AND (
K_Lehrer (2).SchulnrEigner=198730) AND (
( SchuelerLernabschnittsdaten.Jahr = 2019 )
AND ( SchuelerLernab'.
2.7 ID : 30E4
2.8 Count : 1
2.9 Status : New
2.10 Note :

Wie gesagt, bei 2.0.22.2 taucht diese Meldung nicht auf!

Dieser Hinweis taucht in allen Leistungsübersichten-Reports auf, die ich verwende.

Die Datei mit PLUE am Ende beinhaltet auch eine neue Datenquelle "Zuweisungen".
Hier habe ich noch ein anderes Problem, dass ich hier ebenfalls kurz darstellen möchte.

Herr Plümper hat dankenswerterweise in diesem Report in der Datenquelle Schülerdaten die Schulbesuchsjahre ergänzt. Soweit so gut.
Leider schrieb er auch, dass das Prozedere dafür leider nicht kurz beschrieben werden könnte....

Dazu eine Datenquelle "Zuweisungen". Und hier beginnt das Problem:
Wenn ich die Zuweisungen eintrage, so bekomme ich alle bisher erfassten angegeben, siehe dazu das Bild.
Beim ersten und letzten Schüler habe ich testweise immer wieder mal Zuweisungen eingegeben, so dass ich sehr viele auftauchen!
Nummer 2 bekam nur einmal eine, der dritte Schüler ist neu dazugekommen, so dass hier noch keine Zuweisungen erfasst worden sind.

Hier sollten eigentlich nur die Zuweisungen angezeigt werden, die zu dem aktuellen (4.) Quartal gehören, und keine anderen...
Aber wie machen? Dazu reichen meine Fähigkeiten leider nicht aus...

Ebenfalls verbesserungswürdig:
Ein Schüler, der im Laufe des Jahres die Klasse bzw. den Zug) wechselt, wird unter seiner alten Klasse gelistet, und nicht in seiner neuen...das lässt sich, weil es nicht so oft vorkommt, noch durch manuelle Arbeit "beheben", aber zielführend ist das nicht.

So, reicht erst einmal.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Dateianhänge
Report Zuweisungsproblem.png
Report Zuweisungsproblem.png (39.65 KiB) 1671 mal betrachtet
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_2HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_5_PLUE.rtm
(454.21 KiB) 75-mal heruntergeladen
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_2HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_5.rtm
(425.15 KiB) 63-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
gibt es zu diesem Problem eine Lösung? Auch ich erhalte seit der SchILD-Version 2.0.23.8 (auch mit dem Snapshot 2.0.23.9) bei einigen Reports eine Fehlermeldung wie die von Herrn Speh beschriebene. Die Fehlermeldung tritt nur auf bei Reports mit eigener Datenquelle (und anscheinend nur dann, wenn in der eigenen Datenquelle Tabellen miteinander verlinkt sind). Im Code der Reports finden sich im 'Where'-Teil Referenzen auf 'SchulnrEigner'. Diese Referenzen tauchten nach dem Update automatisch dort auf. Installiere ich die SchILD-Version 2.0.23.6, so sind diese Referenzen wieder verschwunden, und die Reports funktionieren einwandfrei und ohne Fehlermeldung.
Liegt ein Fehler in der Reporting vor? Kann ich selbst etwas tun?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von M. Plümper »

Wenn es so ist, wie Sie sagen, können Sie nichts machen. Das Feld SchulnrEigner wird nur von SchildZentral verwendet. Dort waren Reports mit eigenen Datenquellen bisher nicht so einfach anwendbar, weil man aus Datenschutzgründen den Eigener mit einbinden musste. Evtl. hat man hier versucht einen Automatismus einzubauen, um genau dieses Problem bei SchildZentral zu lösen.
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von 011marTusch »

M. Plümper hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 08:39 Evtl. hat man hier versucht einen Automatismus einzubauen, um genau dieses Problem bei SchildZentral zu lösen.
M.W. wurde in Schild-NRW schon lange das Feld SchulNrEigner zu jeder Tabelle hinzugefügt. Ich gehe davon aus, dass es für die Programmierer einfacher ist, die Programmversionen so nahe wie möglich beieinander zu halten.

Für mich sieht es so aus, als würde jede benutzte Tabelle einmal auf die eigene Schulnummer beschränkt. Der Fehler könnte bei der Tabelle K_Lehrer liegen. Da gibt es eine Dopplung, welche als K_Lehrer (2) bezeichnet ist. Wenn ich eine solche Tabellenbezeichnung in einer SQL-Abfrage verwende, gibt es einen Syntaxfehler. Das scheint ein Fall für Herrn Dr. Richter zu sein.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von Christoph Sprung »

011marTusch hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 16:23 M.W. wurde in Schild-NRW schon lange das Feld SchulNrEigner zu jeder Tabelle hinzugefügt.
Zumindest nicht in der Version 2.0.23.6; mit dieser Version unterbleibt auch die Fehlermeldung.
011marTusch hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 16:23 Da gibt es eine Dopplung, welche als K_Lehrer (2) bezeichnet ist.
Das dürfte die Ursache der Fehlermeldung sein. Dazu könnte es kommen, wenn verlinkte Datenquellen dieselbe Tabelle enthalten. Es wäre schön, wenn Herr Dr. Richter da etwas machen könnte.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Tusch,

das Feld ist in nahezu jeder Tabelle vorhanden. Aber darum geht es hier nicht.

Wenn ich eine Abfrage als eigene Datenquelle erstelle, dann hat die so ausgeführt zu werden, wie ich das möchte. Hier wird aber anscheinend nachträglich in eine funktionierende Abfrage eingegriffen, so dass ein Fehler entsteht.

Die Doppelung ist auch kein Fehler, die ist auch in der ursprünglichen Abfrage enthalten, weil ein Feld zweimal benötigt wird und der Entwurfsassistent die Felder dann so benennt.
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, da ähnliche Fehlermeldungen auch bei den Formularen zur Leistungsübersicht Q1/Q2 auftauchen, wäre es wahrscheinlich wichtig, dass Problem schnell zu lösen. Nächste Woche soll der ZAA stattfinden, da wäre eine Leistungsübersicht hilfreich.
Ich habe einen Downgrade zur früheren Version 2.0.22. gemacht, aber wenn das nun alle Schulen machen sollen, ist das ziemlich uneffizient. :roll:
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von Pfotenhauer »

Ich habe den Fehler gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Mit der aktuellen Snapshot-Version sollte der Fehlerbehoben sein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler nach Update auf Version 2.0.23.8

Beitrag von JensSpeh »

Also, der Fehler, den ich eingangs beschrieb, taucht nicht mehr auf.

Wenn jetzt noch das Problem mit den Zuweisungen aus dem Report gelöst wird, wäre ich überglücklich!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“