Fehler beim Drucken transparenter Bilder (png)

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Fehler beim Drucken transparenter Bilder (png)

Beitrag von jonnywalker0710 »

Guten Abend,

ich bastle gerade an einem Layout für unsere neuen Schülerausweise.
Der Hintergrund des Reports ist ein Bild, welches vollflächig als unterste Ebene angelegt ist. Darauf befinden sich verschiedene Elemente (Lables, DBTexte, Pictures). Die eingefügten Bilder (z.B. das Logo der Schule) sind als png mit transparentem Hintergrund angelegt. Die Eigenschaften "Transparent" und "Visible" sind gesetzt.

Im Designer und der Druckvorschau sieht auch alles top aus. Keine weißen Hintergründe bei den Bildern, sondern schön das Logo direkt auf dem Hintergrundbild des Reports. Sobald ich jedoch den Druck durchführe (egal ob Drucker oder PDF) werden sämtliche Bilder mit weißem Hintergrund (wie man es von jpg kennt) ausgedruckt.

Weiß jemand, was ich hier übersehe? Oder ist es vielleicht ein Programmfehler?

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Viele Grüße Jonas Wiegert
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Drucken transparenter Bilder (png)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das wird von der Reporting geregelt, auf die wir nur bedimgt Einfluss haben.

Haben Sie es mal mit einem anderen Bildformat probiert?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Re: Fehler beim Drucken transparenter Bilder (png)

Beitrag von jonnywalker0710 »

Hallo,

ja, bei gif-Dateien erscheint es am Bildschirm in der Vorschau direkt in vollflächig schwarz. Gedruckt habe ich es nicht, kann es aber noch einmal testen.
Mich wundert vor allem, dass die Vorschau passt und der Druck dann falsch ist.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Drucken transparenter Bilder (png)

Beitrag von Raffenberg »

Transparenzen gehen in Abhängigkeit der Druckerschnittstelle insbesondere im Zusammenhang mit PDF-Dokumenten gerne verloren. Hier hilft auch oftmals ein externes PDF-Tool nichts. Sie können zum einen das transparente Loge mit dem Hintergrund zusammen vorab in einem Bildbearbeitungsprogramm verschmelzen und als ein einziges Hintergunrd-JPG in Schild einlesen, oder den Menüpunkt "in Datei Drucken" mit dem Dateiformat PDF/A testen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Re: Fehler beim Drucken transparenter Bilder (png)

Beitrag von jonnywalker0710 »

Hallo,

danke für den Tipp mit PDF-A. Hier ist tatsächlich der Hintergrund fast komplett weg. Leider ist dann aber auch die Grafik komplett verpixelt und es ist ein dünner Pixel-Rand in weiß um das Objekt. Also auch nicht hilfreich.
Das wäre auf jeden Fall ein Verbesserungswunsch an Ribeka, weil es ja zumindest in der Vorschau toll funktioniert. Der letzte Schritt fehlt dann "nur noch".

Ich werde dann wohl oder Übel den unschönen und destruktiven Weg über die Bildbearbeitungssoftware nutzen müssen.

Vielen Dank für die Ideen an alle Beteiligten!

Gruß Jonas Wiegert
Andreas Schwarz
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. März 2021, 09:48
Schulform: Sekundarschule

Re: Fehler beim Drucken transparenter Bilder (png)

Beitrag von Andreas Schwarz »

Inzwischen ist ein Jahr vergangen...

Ich musste gerade feststellen, dass das Problem immer noch besteht...
Ist es wirklich so, dass es keine Lösung dafür gibt?

LG Andreas
jonnywalker0710
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. März 2020, 21:13
Schulform: Hauptschule

Re: Fehler beim Drucken transparenter Bilder (png)

Beitrag von jonnywalker0710 »

Hallo,
leider ist da nichts passiert ... mein (dirty) Work-Around war, dass ich eine Hintergrundebene als JPEG-Bild eingefügt habe und alle "schwebenden" Bildelemente jetzt darauf direkt eingesetzt sind. Somit muss ich jetzt immer im Bildbearbeitungsprogramm die Ebenen verschieben, reduzieren und dann das geänderte JPEG als Hintergrund in den Report laden. Nervig, aber es funktioniert.
Habe trotzdem dafür kein Verständnis, dass man den Fehler in einer so grundlegenden Funktionalität nicht behebt/beheben lässt.
LG
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Drucken transparenter Bilder (png)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wie bereits geschrieben, haben wir auf die Reporting-Komponente nur sehr bedingt Einfluss.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“