Erzieheradressen bei getrennt lebenden Eltern

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
J. Siegert
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Erzieheradressen bei getrennt lebenden Eltern

Beitrag von J. Siegert »

Liebe Mitstreiter,
wir benötigen einen SubReport, der die Namen und Adressen der getrennt lebenden Erzieher (Eltern) in jeweils einer Zeile untereinander darstellt.
In den Serienbriefen und in der AdresslisteErzieher.rtm (s. Anhang) sind die Angaben: Name und Adresse untereinander (in Briefform). Das Ziel ist es beide Namen in einen Schulvertrag zu integrieren. Bisher wird der Vater einfach ignoriert, unabhängig davon, ob er als 1.Person oder als 2.Person bei den Erziehungsberechtigteneingetragen ist.

Frau, Mutervorname Muttername, Musterstraße 1, PLZ Köln
Herr Vatervorname Vatername, Musterstraße 2, PLZ Köln.


Ich habe bereits versucht, den vorhandenen Serienbrief (SubReport) anzupassen, bekomme aber leider nur Fehlermeldungen.

Ich habe es auch mit einer Verknüpfung als Label versucht, mit der Programierung:
begin
Text := Erzieher['BriefAnrede'] + ', ' + Erzieher['ErzStrasse'] + ', ' + Erzieher['ErzPlzOrt'] + ' '
end;

Das reicht leider auch nicht aus.
Kann da vielleicht jemand helfen?

Viele herzlichen Grüßen
J. Siegert
Dateianhänge
Adressliste Erzieher.rtm
(25.41 KiB) 69-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Erzieheradressen bei getrennt lebenden Eltern

Beitrag von Wolfgang Clees »

Hallo, Frau/Herr Siegbert,
der angefügte Beispielreport enthält einen SubRep mit 2 Varianten für die die Ausgabe der Erzieheradressen.
Dateianhänge
ErzAdr_TEST.rtm
(8.89 KiB) 97-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
J. Siegert
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Erzieheradressen bei getrennt lebenden Eltern

Beitrag von J. Siegert »

Lieber Herr Clees,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe heute versucht Ihren SubReport in unseren Schulvertrag einzubauen, kam aber dann doch an meine Grenzen.
Solange ich den Report für nur einen ausgewählten Schüler drucke, klappt es sogar, ab der 2. Person erscheinen nur leere Seiten mit den Namen der Eltern an ganz unterschiedlichen Stellen. Haben Sie vielleicht eine Idee, was ich da falsch mache?

Ich schicke Ihnen meine bisherigen Versuche mit, damit Sie nachvollziehen können, wie ich das meine.

Viele Grüße
Jola Siegert (Frau ;-) )
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“