Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 769
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo und guten Morgen,

ich verwende gerne die angehängte Übersicht - muss sie jedoch immer klassenweise drucken.
Gerne möchte ich den Report für alle Klassen auf einmal ausdrucken.
Dabei tritt jedoch folgendes Problem auf:
In den jeweiligen Fachspalten (z.B. Deutsch) erscheinen dann alle Lehrerkürzel, die dieses Fach in den verschiedenen Klassen unterrichten.
Sub_Report Fachuebersicht_Header.

Ich möchte jedoch in der Übersicht für die Klasse X auch nur die Lehrer, die in X unterrichten. Bei Klasse Y dann eben die Y-Lehrer.

Ich vermute, dass ich hier einen Gruppenwechsel an passender Stelle einfügen muss - komme jedoch nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Micha.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... tAufKlasse

Ich habe mir den Report aber nicht angesehen, ob er die Datenquelle FachUebersicht verwendet...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Kurosinski
Beiträge: 769
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Frank,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Der Report verwendet zwar FachuebersichtHeader als Datenquelle - aber es funktioniert trotzdem
als Prozedur bei beforegroupbrake

Code: Alles auswählen

begin
//  Procedure FilterFachUebersichtAufKlasse( const klasse: string );
//  Mit dieser Prozedur kann bei einem Gruppenwechsel (wobei die Gruppierung auf "Klasse" sein muss) eine Fachübersicht neu initialisiert werden. 
//  Der Aufruf erfolgt typischerweise im Ereignis "BeforeGroupBreak", als Aufruf-Parameter wird die Klasse übergeben. 
//  Dadurch ist es möglich, Fachübersichten für mehrere Klassen (oder die ganze Schule) in einem Durchlauf auszugeben, 
//  wobei nur die jeweils von der betreffenden Klasse belegten Fächer in der Übersicht erscheinen. 

FilterFachUebersichtAufKlasse(Schueler['Klasse']);
end;
Achtung: Im Wiki-Text fehlen im Beispiel die einfachen Anführungszeichen vor und nach dem Wort Klasse: 'Klasse'

Ich muss FachuebersichtHeader verwenden, da nur hier bei Kursen auch mehrere Kurslehrer in der entspprechenden Spalte angegeben werden.
Die sind bei Fachuebersicht als Datenquelle nicht vorhanden?!

Perfekt.
Danke und schönes Wochenende!
Kuhlmann
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. September 2020, 20:48
Schulform: Berufskolleg

Re: Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von Kuhlmann »

Hallo,
können Sie den Report bitte hier einstellen?
Ich suche eine Übersicht, in der pro Klasse jeweils das Fach aus der Stundentafel und das entsprechende Lehrerkürzel des unterrichtenden Kollegen/der Kollegin ausgegeben wird.

Besten Dank
GE Schwerte
Beiträge: 1222
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von GE Schwerte »

Kuhlmann hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 21:03 Ich suche eine Übersicht, in der pro Klasse jeweils das Fach aus der Stundentafel und das entsprechende Lehrerkürzel des unterrichtenden Kollegen/der Kollegin ausgegeben wird.
So was?
Dateianhänge
Konferenz_Anwesenheit_Fachlehrerliste.rtm
(27.31 KiB) 83-mal heruntergeladen
Kuhlmann
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. September 2020, 20:48
Schulform: Berufskolleg

Re: Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von Kuhlmann »

Besten Dank! Der Report hilft schon ungemein.

Bei diesem Report werden allerdings nur die Fächer angezeigt, für die auch eine Fachlehrerin/Fachlehrer im Stundenplan eingesetzt wurden. Kann man den Report so ändern, dass die Fächer angezeigt werden, auch wenn keine Fachlehrerin/Fachlehrer eingetragen wurden, so dass das Feld der Tabelle leer bleibt?
Dies wäre für uns eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob allen Fächern Personen zugeordnet wurden.
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von Christoph Sprung »

Kuhlmann hat geschrieben: Dienstag 27. Oktober 2020, 12:16 die Fächer angezeigt werden, auch wenn keine Fachlehrerin/Fachlehrer eingetragen wurden
Guten Tag,
versuchen Sie es mit dem einfachen Report im Anhang. Das Fachlehrer-Feld bleibt leer, wenn bei keinem Schüler der Klasse der Fachlehrer eingetragen wurde.
Dateianhänge
Klassen_UFaecher_FL.rtm
(54 KiB) 73-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Kuhlmann
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. September 2020, 20:48
Schulform: Berufskolleg

Re: Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von Kuhlmann »

Super - Besten Dank!
Kuhlmann
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. September 2020, 20:48
Schulform: Berufskolleg

Re: Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von Kuhlmann »

In dem Report werden die Fächer alphabetisch gelistet. Gibt es die Möglichkeit, den Report so zu verändern, dass die Fächer in der Reihenfolge, in der sie auf dem Zeugnis erscheinen, sortiert werden (Also nach der Sortiernummer des Unterrichtfaches)?
Dateianhänge
Klassen_Unterrichtsfaecher_Fachlehrer-neu.rtm
(54.55 KiB) 49-mal heruntergeladen
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Konferenzliste (Übersicht) nur Lehrer der jeweiligen Klasse anzeigen

Beitrag von Christoph Sprung »

Kuhlmann hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 11:48 Gibt es die Möglichkeit, den Report so zu verändern, dass die Fächer in der Reihenfolge, in der sie auf dem Zeugnis erscheinen, sortiert werden
Ja, das geht - s. Report im Anhang.
Dateianhänge
Klassen_Unterrichtsfaecher_sort_Fachlehrer.rtm
(56.41 KiB) 69-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“