Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

JensSpeh
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Kemper,

genau in diesem Bereich sind unsere AGs und auch die Fremdsprache ab Klasse 8 zu finden. Warum der bei ihnen unterdrückt wird, kann ich jetzt nicht sagen. Da unsere Schüler aber hier eigentlich maximal 3 Fächer hier haben (Fremdsprache oder AG, Muttersprachlicher Unterricht und eine weitere AG), passen hier auch die Zuweisungen rein.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von tobias.kemper »

Richtig, lieber Herr Speh. Und Ihr Report ist ja sogar im Querformat. Mehr als 3 brauchen wir da auch nicht.
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von tobias.kemper »

M. Plümper hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 14:34 Wenn Sie den zur Bearbeitung öffnen, dann finden sie links unter dem Berichtsbaum die Parameter, die die Zuordnung steuern. Passen Sie die dortigen Auflistungen im Eigenschaftsbereich darunter an.
Sowohl 2018 als auch 2019 hat Ihr Report so ausgegeben, wie er sollte. Mir ist schleierhaft, was jetzt anders ist.

Änderungen der Auflistungen haben keinen Effekt. Etwa:

FaecherFG1 / SearchExpress = "D,M,E,F"
KursartenFG1 / SearchExpress = "PUK"

Dort erscheint aber Latein, angelegt als FS3. Italienisch hingegen nicht, obwohl auch FS3. Übersehe ich eine andere POsition, wo ich die Fächer auch noch ändern müsste?

T. Kemper
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 711
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Kemper,

entschuldigen Sie bitte, aber ich hätte doch noch mal direkt in die Programmierung schauen sollen. Dort überschreibe ich die Einstellungen der Parameter.

Wenn Sie einmal den Report zur Bearbeitung öffnen und in den Bereich Berechnungen wechseln, können Sie im Menü Ansicht den Menüpunkt "Verwendte Module" wählen. Unter "Global > Ereignisse" finden Sie das OnCreate-Ereignis wo sie die Einstellungen vornehmen können. Da können Sie auch die Ergänzungsstunden einblenden.
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von tobias.kemper »

Das ist es - herzlichen Dank. Jetzt kann ich alles einstellen.

Viele Grüße
Tobias Kemper
JensSpeh
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von JensSpeh »

Kurosinski hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 20:15 Die Zuweisungen lassen sich relativ leicht einfügen:
An passender Stelle (???), wo noch Platz für ein Paar Informationen ist, einen Subreport einfügen.
Datenpipeline: Zuweisungen
Dann zwei DatenbankfelderFelder:
Zuweisungen -> Fachkrz
Zuweisungen -> Kursartlang

Hier eine Beispiel-Subreport
Subreport_Zuweisungen_schmal.rtm

Ähem. Im Original Report habe ich auf die schnelle keinen Platz gefunden.

Edit:
Schulbesuchsjahre über ein anderes Datenbankfeld: Schueler -> Schulbesuchsjahre.
Hallo Herr Kurosinski,

leider schaffe ich das irgendwie nicht. Ich habe mal einen Subreport kopiert und geändert, dann versucht einen eigenen anzulegen, aber in allen Fällen erfolgt keine Anzeige. Im Report können die Felder zu dem weiteren Unterricht verkleinert werden, um einen weiteren Subreport einzufügen.

Ihr Hinweis mit dem anderen Datenbankfeld hilft leider ebenfalls nicht weiter, wie dieses Feld Schulbesuchsjahre nicht in der Datenquelle vorhanden ist...
Hoffe auf Hilfe! ;)

Die Ergänzungen müssten auch nur im o.a. Report ergänzt werden...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Speh,

leider komme ich auf die Schnelle auch nicht weiter.
Interessanterweise kann ich den angehängten Report gar nicht verwenden - er lädt entweder sehr lange oder kann die Daten gar nicht darstellen - bei mir.

Ich habe es mit der 1.2er Version probiert, aber hier auch meine Schwierigkeiten.
Eventuell komme ich später noch einmal dazu, zu knobeln.
Kurosinski
Beiträge: 768
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von Kurosinski »

M. Plümper hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 23:00 Hallo Herr Kemper,

entschuldigen Sie bitte, aber ich hätte doch noch mal direkt in die Programmierung schauen sollen. Dort überschreibe ich die Einstellungen der Parameter.

Wenn Sie einmal den Report zur Bearbeitung öffnen und in den Bereich Berechnungen wechseln, können Sie im Menü Ansicht den Menüpunkt "Verwendte Module" wählen. Unter "Global > Ereignisse" finden Sie das OnCreate-Ereignis wo sie die Einstellungen vornehmen können. Da können Sie auch die Ergänzungsstunden einblenden.
Ich habe mir den Report - der im Übrigen eine Meisterleistung ist - noch einmal angeschaut.
Und er hat mich vom Design sehr überzeugt.
Die Abfrage zu Beginn war für mich früher verwirrend.

Zur Programmierung von Zuweisung und Schulbesuchsjahren:
Hier gebe ich auf mit meinen Anfängerkenntnissen.

Herr Plümper (den ich hier daher zitiere) hat diesen Report erstellt (dankenswerterweise dies auch vermerkt) und kann bestimmt mit ein paar kleinen Änderungen sowohl Zuweisungen als auch Schulsbesuchsjahre sichtbar machen.

Müssen diese in die Datenfelder aufgenommen werden?
Wäre da sehr neugierig, was zu ändern ist.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 711
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von M. Plümper »

Der Report baut nicht auf den Datenquellen von SchILD auf, sondern die Datenquellen sind im Report selbst erstellt (siehe Bereich Daten oben links). Daher greifen die Filterung aus Schild nicht und Sie können auch keine SchILD-Datenquelle damit kombinieren. Ich habe jetzt zwei neue Datenquellen hinzugefügt DS_SchuelerZueweisungen. Die können Sie für einen Subreport verwenden. Zudem giubt es jetzt das Feld Schulbesuchsjahre in der Datenquelle DS_SchuelerDaten.
Dateianhänge
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_2HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_5_PLUE.rtm
(448.13 KiB) 76-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Leistungsübersicht mit AG / ZUV?

Beitrag von JensSpeh »

Hallo Herr Plümper,

das ist toll! (auch wenn ich den Report jetzt noch nicht getestet habe).
Könnten Sie kurz erklären, oder verlinken, wie dies geht? Dann würde ich das nämlich bei den anderen Reports auch versuchen.
Vielen Dank!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“