Seite 1 von 1

Schnellzugriff

Verfasst: Donnerstag 7. November 2019, 14:49
von Dr. H. Schulz
Ich hätte zwei Fragen zum Report-Druck-Schnellzugriff:

1. Wenn man das Schnellzugriffsfenster geschlossen hat, wie kriegt man's wieder her?

2. Es sind 10 Buttons vorgesehen, kann man auch mehr oder weniger bekommen? Wie?

Danke.

hs

Re: Schnellzugriff

Verfasst: Donnerstag 7. November 2019, 15:27
von Jochen Torspecken
1. Auf das Wort "Drucken" klicken.

2. ???

Re: Schnellzugriff

Verfasst: Donnerstag 7. November 2019, 20:45
von Raffenberg
s. Screenshot

Mehr als 10 Einträge sind dort nicht vorgesehen.
schnellzugriff.png
schnellzugriff.png (36.54 KiB) 1487 mal betrachtet

Re: Schnellzugriff

Verfasst: Freitag 16. Oktober 2020, 12:10
von Woltering
Guten Tag,

ist denn eine Erweiterung um zusätzliche Reports angedacht? Auch wir wären dankbar für mehr Felder.

Es wäre allerdings auch schon eine Hilfe, wenn die Einstellungen zum Schnellzugriff nicht global, sondern individuell festgehalten werden könnten. Für Sekretariat, Abteilungsleitungen oder Zeugnisdrucker sind sicher jeweils andere Schnellzugriffe wichtig. Bisher können diese bei uns nur von einer Nutzergruppe genutzt werden und werden von allen anderen Personen nach jedem Start erneut geschlossen.

Mit besten Grüßen

Re: Schnellzugriff

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 10:14
von Susanne Knauff
Hallo,
um das Thema noch mal aufzuwärmen. Ich finde es auch wichtig, dass der Schnellzugriff nicht global sondern Profilbezogen gespeichert wird. Ist sowas mittlerweile angedacht?
MFG
Susanne Knauff

Re: Schnellzugriff

Verfasst: Donnerstag 16. September 2021, 12:43
von 011marTusch
.....und nochmal der Hinweis: der Schnellzugriff steht auch Benutzergruppen zur Verfügung, welche in der Benutzerverwaltung auf "Standardformulare" beschränkt wurden.

Re: Schnellzugriff

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 11:50
von Susanne Knauff
Ich verstehe leider die Antwort nicht. Es ging darum, dass jedes Benutzerprofil einen eigen Schnellzugriff mit den Formularen die derjenige am häufigsten braucht speichern kann.

Re: Schnellzugriff

Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 14:20
von Kurosinski
Ich verstehe dass Problem nicht so ganz.

Um ehrlich zu sein: ich habe bisher noch nie den Schnellzugriff verwendet und kannte ihn gar nicht.

Aufgrund der Programmierung wird die globale Einstellung "Schnellzugriff" jedoch kaum an Benutzer zu binden sein.

Allerdings klappt es bei uns relativ gut mit dem Klick auf "Report Explorer" aufrufen und dann im passenden Unterordner das gewünschte Formular drucken.

Der Report Explorer ruft letztendlich ja nur den Windows Ordner "Reports" auf.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich die verschiedenen Benutzer hier eigene Unterordner einrichten und so dann "ihre" Formulare verwenden.

Allerdings gibt es hier auch viele Gemeinsamkeiten:
- Lehrer brauchen Klassenlisten, ggf Kurslisten,
- Sekretariat verschiedene Briefe, ...

Da könnten dann auch wieder Benutzergruppen zusammengefasst werden und entsprechende Ordner angelegt werden.

Finde ich so eigentlich ganz praktisch.

Und es gibt noch den Ordner "Standard" für ständig verwendete Reports.

Re: Schnellzugriff

Verfasst: Montag 27. September 2021, 11:59
von Susanne Knauff
Hallo, danke für die Tipps, aber wie der Schnellzugriff arbeitet und wie ich die Reportverwaltung nutze ist mir klar :-)
Vlt . kommt es ja irgendwann mal mit einem Update. Es gibt bestimmt viele größere Schulen bei denen viele verschiedene Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen in Schild arbeiten.