Schnellzugriff

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Schnellzugriff

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Ich hätte zwei Fragen zum Report-Druck-Schnellzugriff:

1. Wenn man das Schnellzugriffsfenster geschlossen hat, wie kriegt man's wieder her?

2. Es sind 10 Buttons vorgesehen, kann man auch mehr oder weniger bekommen? Wie?

Danke.

hs
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Jochen Torspecken »

1. Auf das Wort "Drucken" klicken.

2. ???
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Raffenberg »

s. Screenshot

Mehr als 10 Einträge sind dort nicht vorgesehen.
schnellzugriff.png
schnellzugriff.png (36.54 KiB) 1394 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Woltering
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 16:03
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Woltering »

Guten Tag,

ist denn eine Erweiterung um zusätzliche Reports angedacht? Auch wir wären dankbar für mehr Felder.

Es wäre allerdings auch schon eine Hilfe, wenn die Einstellungen zum Schnellzugriff nicht global, sondern individuell festgehalten werden könnten. Für Sekretariat, Abteilungsleitungen oder Zeugnisdrucker sind sicher jeweils andere Schnellzugriffe wichtig. Bisher können diese bei uns nur von einer Nutzergruppe genutzt werden und werden von allen anderen Personen nach jedem Start erneut geschlossen.

Mit besten Grüßen
Susanne Knauff
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Susanne Knauff »

Hallo,
um das Thema noch mal aufzuwärmen. Ich finde es auch wichtig, dass der Schnellzugriff nicht global sondern Profilbezogen gespeichert wird. Ist sowas mittlerweile angedacht?
MFG
Susanne Knauff
011marTusch
Beiträge: 181
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Schnellzugriff

Beitrag von 011marTusch »

.....und nochmal der Hinweis: der Schnellzugriff steht auch Benutzergruppen zur Verfügung, welche in der Benutzerverwaltung auf "Standardformulare" beschränkt wurden.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Susanne Knauff
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Susanne Knauff »

Ich verstehe leider die Antwort nicht. Es ging darum, dass jedes Benutzerprofil einen eigen Schnellzugriff mit den Formularen die derjenige am häufigsten braucht speichern kann.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Kurosinski »

Ich verstehe dass Problem nicht so ganz.

Um ehrlich zu sein: ich habe bisher noch nie den Schnellzugriff verwendet und kannte ihn gar nicht.

Aufgrund der Programmierung wird die globale Einstellung "Schnellzugriff" jedoch kaum an Benutzer zu binden sein.

Allerdings klappt es bei uns relativ gut mit dem Klick auf "Report Explorer" aufrufen und dann im passenden Unterordner das gewünschte Formular drucken.

Der Report Explorer ruft letztendlich ja nur den Windows Ordner "Reports" auf.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich die verschiedenen Benutzer hier eigene Unterordner einrichten und so dann "ihre" Formulare verwenden.

Allerdings gibt es hier auch viele Gemeinsamkeiten:
- Lehrer brauchen Klassenlisten, ggf Kurslisten,
- Sekretariat verschiedene Briefe, ...

Da könnten dann auch wieder Benutzergruppen zusammengefasst werden und entsprechende Ordner angelegt werden.

Finde ich so eigentlich ganz praktisch.

Und es gibt noch den Ordner "Standard" für ständig verwendete Reports.
Susanne Knauff
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Schnellzugriff

Beitrag von Susanne Knauff »

Hallo, danke für die Tipps, aber wie der Schnellzugriff arbeitet und wie ich die Reportverwaltung nutze ist mir klar :-)
Vlt . kommt es ja irgendwann mal mit einem Update. Es gibt bestimmt viele größere Schulen bei denen viele verschiedene Personen mit unterschiedlichen Bedürfnissen in Schild arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“