Fremdsprache: Auf Englisch zugreifen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OStDTaft
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Fremdsprache: Auf Englisch zugreifen

Beitrag von OStDTaft »

Liebe Schildfreunde,

wahrscheinlich nerve ich mit einer absoluten Anfängerfrage:

Ich möchte für ein Formular für jede Klasse die Schüler auflisten und den zugehörigen Englischlehrer (Kürzel). Leider klappt das nicht, sobald die Klasse noch eine zweite Fremdsprache hat (z. B. Französisch). Dann wird immer der Französischlehrer ausgedruckt.

Wie kann ich gezielt auf Englisch zugreifen? Über die Pipeline "Fremdsprachen" > "Fachlehrer" schaffe ich es nicht. Kann ich diese Fremdsprachen-Pipeline irgendwie stoppen oder filtern?

Vielen Dank,

LG Taft
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fremdsprache: Auf Englisch zugreifen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Eine Anfängerfrage ist dies nicht. Für solche Fragen ist ja das Forum gedacht.

Sie müssen einen Subreport mit der Datenpipeline Fremdsprachen anlegen und dort den Fremdsprachenlehrer anzeigen lassen. Als Code des Subreports ist folgendes einzufügen:

Code: Alles auswählen

procedure DetailBeforePrint;
begin
   Detail.Visible := Fremdsprachen['Fachkrz'] = 'E'; 
end;
Ich hänge ein Beispiel an.
Dateianhänge
Englischlehrer.rtm
(9.94 KiB) 53-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
OStDTaft
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Re: Fremdsprache: Auf Englisch zugreifen

Beitrag von OStDTaft »

Vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe, Herr Raffenberg!
Gleich eingebaut und glücklich!

Einen schönen Abend noch.
LG Taft
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“