Serienbrief: Unterschrift des Bildungsgangleiters

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
mango
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 06:59
Wohnort: Lemgo
Schulform: BK

Serienbrief: Unterschrift des Bildungsgangleiters

Beitrag von mango »

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Idee für eine Erweiterung des Serienbriefs, nämlich um Platzhalter für den entsprechenden Bildungsgangleiter (z.B. für Mahnbriefe, wo dann ab einer bestimmten "Mahnstufe" nicht mehr der Klassenlehrer unterschreibt).

Würde mich sehr freuen, wenn das aufgenommen werden könnte (oder aber um einen Hinweis, wie es mglw. jetzt schon funktioniert).

Besten Gruß
J.Mango
Besten Gruß
J. Mango
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief: Unterschrift des Bildungsgangleiters

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich weiß nicht genau, ob es in der APO-BK eine explizite Ausführungsvorschrift gibt. In der APO-SI ist die Unterschrift genau geregelt und wird ausschließlich durch die Klassenleitung erbracht.

Die Serienbriefe zapfen bestimmte Datenpipelines an, welche die zur Verfügung stehenden Daten liefern können. Ob ausgehend von diesen Pipelines die Abteilungsleitungen abgerufen werden können, weiß ich nicht genau. Sie können dies aber testen:

Die Serienbriefe können nicht nur mit den Platzhaltern aus der Anleitung bestückt werden, sondern auch mit den Platzhaltern, welche die Reporting selbst bereitstellt. Um diese Platzhalter zu benutzen, gehen Sie zunächst in den Bearbeitungsmodus des RTF-Feldes. Sie sehen dann rechts oben alle Pipelines, die Schild zur Verfügung steht. Dort finden Sie auch die Pipeline "Abteilungen". Darunter werden Ihnen die Datenfelder angezeigt, die sie durch Doppelklick im Brieftext einfügen können. Testen Sie doch bitte einmal mit Ihren Daten aus, ob diese Platzhalter entsprechend Ihrer Wünsche ersetzt werden. Wenn das nicht der Fall ist, arbeiten die benutzten Pipelines (z.B. Erzieher, Schüler) mit der Pipeline Abteilungen nicht zusammen.

Abteilungsleiter.png
Abteilungsleiter.png (112.72 KiB) 204 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
mango
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 06:59
Wohnort: Lemgo
Schulform: BK

Re: Serienbrief: Unterschrift des Bildungsgangleiters

Beitrag von mango »

Hallo Herr Raffenberg,

Die Pipeline "Abteilungen" funktioniert, sie gibt aber nur den ersten angelegten Abteilungsleiter aus.
Ich habe es dann mit der Pipeline "SchuelerKlasse" probiert, dort wird dann der dem Schüler zugehörige Abteilungsleiter ausgegeben.

Besten Dank für den Tip, das hat (mal wieder) sehr weitergeholfen!
Besten Gruß
J. Mango
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief: Unterschrift des Bildungsgangleiters

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Durch Ihren Hinweis habe ich erst wahrgenommen, dass die Abteilungsleitungen in der Pipeline SchuelerKlassen enthalten sind. Da diese Pipeline eine Unterpipeline von Schueler ist, klappt das dann auch Schülerweise.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“