Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
ich habe einen Report, in dem ich alle SuS aufliste, die von der Schule ein iPad geliehen haben. Dafür benutzte ich den Vermerk "iPad".
SuS, die ein iPad kaputt gemacht haben, bekommen bei uns den Vermerk "iPadzerstoert".
SuS, die ein iPad wieder abgegeben haben, bekommen den Vermerk "iPadzurueck".

Ich würde meinen Report jetzt gerne so verbessern, dass er alle SuS auflistet, die ...
1) ... aktuell ein iPad ausgeliehen haben.
2) ... deren iPad kaputt gegangen ist.
3) ... die den Status Abgänger oder Abschluss haben und den Vermerk "iPad" aber nicht den Vermerk "iPadzuerueck" haben.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen.
1) Ich habe einen Report gebastelt, der zumindest die ersten zwei Punkte realisiert, indem ich zwei Subreports benutze. Leider überlagern sich die beiden Subreports. Kann ich es irgendwie einstellen, dass der zweite Subreport an der Stelle beginnt, an der der erste endet.
2)Ist es irgendwie möglich innerhalb der Berechnungen des Reports die SuS nach dem Status (Aktiv, Abgänger, Abschluss) zu filtern? Das bräuchte ich für den dritten Teil meines Reports.
Dateianhänge
SAST_Medien1b_Schuelerliste_iPads.rtm
(31.77 KiB) 24-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von Jochen Torspecken »

der 1. Punkt ist einfach:
Rechtsklick auf den 2. SubReport und dann unter "Verschieben im Verhältnis zu" den ersten SubReport auswählen.
SAST_Medien1b_Schuelerliste_iPads.rtm
(31.81 KiB) 22-mal heruntergeladen
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von Uli Dierkes »

malte.christian hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 16:31 Kann ich es irgendwie einstellen, dass der zweite Subreport an der Stelle beginnt, an der der erste endet.
Ja: Klicken Sie den Folge-Subreport an.
Dann suchen Sie die Einstellung "ShiftRelativeTo" und wählen im Feld rechts davon den vorhergehen sollenden Subreport.
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 17.01.58.png
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 17.01.58.png (12.93 KiB) 486 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von malte.christian »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Viele Grüße
Malte Christian
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Christian,
der angehängte Report filtert mit eigener Datenquelle auf die Status Abgang und Abschluss.
Entstanden ist er aus dem im Forum veröffentlichten Report 'Vermerke'.
Die beiden betr. Vermerkarten können darin ausgewählt werden. Damit sollten die gesuchten Fälle gefunden werden.
Vermerke_nur_Abgang_oder_Abschluss.rtm
(121.65 KiB) 24-mal heruntergeladen
Aber vielleicht gibt es ja noch eine direktere Lösung.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Christian,
die Bedingung
malte.christian hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 16:31 3) ... die den Status Abgänger oder Abschluss haben und den Vermerk "iPad" aber nicht den Vermerk "iPadzuerueck" haben.
ist m. E. nicht so ganz einfach umzusetzen - bei dem Report im Anhang habe ich das versucht. Sie können einen oder ggf. mehrere Status auswählen. Falls die Ausgabe wunschgemäß erfolgt, könnte man Ihren hier eingestellten Report möglicherweise ergänzen.
Dateianhänge
Vermerk_iPad_rueck_fehlt_nach_Status.rtm
(52.99 KiB) 18-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
sva 2010
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,
es gibt auch eine Möglichkeit, das mit Hilfe von Filter I aufzulisten.
Den Status (oder mehrere) könnten Sie im Register "Individualdaten I " bestimmen und im Register "Weitere Daten" Vermerk Art und Teil des Vermerk-Textes.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Sprung,
Ihre Lösung funktioniert bestens.
Das ist die erhoffte "direktere Lösung".
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo,
sva 2010 hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 15:03 es gibt auch eine Möglichkeit, das mit Hilfe von Filter I aufzulisten.
versucht habe ich es - es ist mir nicht gelungen durch Filtern eine Ausgabe zu erzeugen im Sinne der dritten Bedingung der Eingangsnachricht von Herrn Christian. Ich bin davon ausgegangen, dass SuS, die das iPad zurückgeben, zusätzlich zu dem nach wie vor vorhandenen Vermerk 'iPad' den Vermerk 'iPadzurueck' bekommen. Der Report geht daher so vor, dass aus der Liste der SuS mit dem Vermerk 'iPad' (das sind alle, die nur den Vermerk 'iPad' haben, und diejenigen, die sowohl den Vermerk 'iPad' als auch den Vermerk 'iPadzuruck' haben), diejenigen entfernt werden, die den Eintrag 'iPadzurueck' haben. Die Ausgabe im Detailband listet nur die SuS, die ein IPad ausgeliehen, aber nicht zurückgegeben haben.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Subreports hintereinander & Schüler filtern in Berechnung

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Maßmann,
danke für die Rückmeldung. Im Anhang der Report mit kleinen Änderungen.
Dateianhänge
Vermerk_iPad_rueck_fehlt_nach_Status_02.rtm
(53.42 KiB) 28-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“