Kursartänderung FS3->F3 macht Ärger

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Kursartänderung FS3->F3 macht Ärger

Beitrag von pengels »

Hallo zusammen,

IT.NRW hat für die 3. Fremdsprache in G9 Kl. 9 die Kursart von FS3 (65) auf F3 (64) geändert. Das akzeptieren zwar ASDPC und statistik.dll, nicht aber SchILD selbst. Die Fremdsprache erscheint in den Reports und auch in den Zeugnissen an der falschen Stelle. Offenbar ist F3 in SchILD noch nicht korrekt dem Wahlpflichtbereich zugeordnet.
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursartänderung FS3->F3 macht Ärger

Beitrag von Raffenberg »

Ich gehe davon aus, dass in Schild bei der Einrichtung von Kursen manche Kursarten die Eintragungen in der Fächertabelle "schlagen". Hierbei wird die Kursart F3 noch nicht berücksichtigt. Ich leite das weiter.

Bis dahin können Sie für den WPII-Sprachkurs erst einmal ein neues WPII Fach anlegen (z.B. WP2-F) mit"Wahlpflichtbereich" als Fächergruppe für den Zeugnisdruck. In der Kurstabelle wird dann dieses Fach hinterlegt. Damit sollte der Kurs auf dem Zeugnis wieder korrekt einsortiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursartänderung FS3->F3 macht Ärger

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Engels,
ich habe mir das jetzt nochmals genauer angesehen. Dabei stellten sich mir einige Fragen, weshalb ich hier nochmals nachfassen möchte. Wenn ich das Fach F9 in der Fächertabelle einrichte, macht es aus meiner Sicht nur Sinn, dieses Fach in der Fächergruppe dür den zeugnisdruck "Wahlpflichbereich" aufzunehmen. F9 kann ja an keiner Schule eine Fächergruppe "Fremdsprache" auf dem Zeugnis sein, oder übersehe ich da etwas.

Insofern benötigt man doch eigentlich gar keine Routine, welche die Kursart in der Kurstabelle prüft und korrigierend eingreift.

Vielleicht können Sie ansonsten nochmals genauer Beschreiben, welches Problem vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Re: Kursartänderung FS3->F3 macht Ärger

Beitrag von pengels »

Hallo Herr Raffenberg,

ich habe es gerade getestet: Ursprünglich war S9 bei den Unterrichtsfächern als "Fremdsprache" geführt (S8 übrigens auch). Auf Grund Ihres Hinweises habe ich jetzt korrekt "Wahlpflichtbereich" eingetragen und zur Vorsicht SchILD einmal neu gestartet. Und siehe da: S9 taucht in den Reports wieder wie gewünscht an der richtigen Stelle auf.

PS: FS3 bewirkt anscheinend intern dieselbe Eingruppierung, denn mit der Kombination S9/FS3/Fremdsprache funktioniert es auch.

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“