Kurse werden nicht angezeigt

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

SVA-Rahden
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. November 2019, 10:11
Schulform: GYM/SEK

Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von SVA-Rahden »

Bei uns werden nach dem Halbjahreswechsel beim Druckreport für Kurslisten die Kurse nicht angezeigt.
Die Kurse sind jedoch im 2. Halbjahr alle eingerichtet. Hat jemand eine logische Erklärung dafür?
Kurse.JPG
Kurse.JPG (32.74 KiB) 876 mal betrachtet
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von Kurosinski »

Wenn die Kurse unter Kursverwaltung angezeigt werden, könnte ein Neustart von Schild helfen?!

Ansonsten müssten sie bei Kursverwaltung neu geladen werden.
SVA-Rahden
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. November 2019, 10:11
Schulform: GYM/SEK

Re: Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von SVA-Rahden »

Das habe ich schon probiert.
Ich habe dann die Kurse aus dem 1. Hj. ins 2. Hj. kopiert aber dann fehlt die Verknüfung zu den Schülern.
Also alles ganz große Sch...
Ich mache das jetzt schon über 10 Jahre und nie gab es beim Halbjahreswechsel solche Probleme :twisted:
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von GE Schwerte »

Hatten Sie die Fortschreibungsart im 1. Hj. auf "komplett" stehen?
SVA-Rahden
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. November 2019, 10:11
Schulform: GYM/SEK

Re: Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von SVA-Rahden »

Ja das hatte ich.
Die Kurse wurden auch alle übertragen. Nur in der Kursabfrage im Report wird kein Kurs aufgeführt.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von Kurosinski »

Also:

1. Die Kurse werden alle angezeigt in der Kursverwaltung/Liste,

2. Alle Schüler haben ihre Kurse behalten (Fortschreibung komplett),

3. Nur der Report will nicht?
=> Der Report passt nicht?!
Kann man beim Drucken mit den Report Explorer oben rechts ein anderes Schul / Halbjahr wählen?
Funktioniert es dann?
Welcher Report ist es?
Bitte einmal hier anhängen.


(Das ist wohl selbstverständlich:
Schild wirklich neu gestartet?
Rechte vorhanden?
Schild aktuelle Version?)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von Hauke Hayen »

Prüfen Sie in der Kursverwaltung (Schulverwaltung -> Kurse), ob die Kurse auch alle ASD-Jahrgangsbezeichnungen haben. Evtl. hier mal einen Screenshot der Kurstabelle einstellen.

Ich erinnere mich mal an einen Export-Fehler aus Kurs42, da fehlten diese Bezeichnungen (lagne her und längst behoben). Das führte zu genau Ihrem Phänomen.
Viele Grüße, H. Hayen
SVA-Rahden
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. November 2019, 10:11
Schulform: GYM/SEK

Re: Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von SVA-Rahden »

Die Kurse sind alle ins 2. Halbjahr übertragen worden.
Kurse.PNG
Kurse.PNG (82.58 KiB) 799 mal betrachtet
Versuche ich jedoch eine Kursliste auszudrucken dann werden die Kurse bei der Abfrage im Report "Kurse wählen" nicht angezeigt:
Kurse wählen.PNG
Kurse wählen.PNG (15.25 KiB) 799 mal betrachtet
Setzt man den Report Explorer jedoch auf "2021/22.1" zurück dann werden die Kurse angezeigt. :roll:
Auswahl mit Kursen.PNG
Auswahl mit Kursen.PNG (56.87 KiB) 799 mal betrachtet
Dateianhänge
Kursliste für die 2. Fremdsprache.rtm
(12.57 KiB) 34-mal heruntergeladen
Kursliste für den Wahlpflichtbereich.rtm
(12.58 KiB) 30-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von Kurosinski »

Das ist sehr seltsam.

Bei mir funtkioniert der Report korrekt.
Im aktuellen Quartal kann ich Kurse auswählen und in den zurückliegenden.

Lediglich im kommenden Q4 (des zweiten Halbjahres) bleibt die Auswahl leer wie bei ihnen.
Allerdings ist das ja noch nicht aktuell, sondern wird erst in der Zukunft kommen.

Vielleicht liegt es daran?
Haben sie den Wechsel des Halbjahres über "Schulverwealtung -> Schule bearbeiten -> Halbjahreswechsel durchführen" gemacht?

Haben die Schüler in den jeweiligen Klassen auch diese Kurse?

Ich hänge hier noch eine Link an zu einem Report, der pro Klasse die Kurszuordnungen druckt - wie ist das Ergebnis dieses Reports?
viewtopic.php?f=15&t=3979

Wobei ich fast denke, dass der Report nicht gut mit ihren Kursarten funktionieren wird - lediglich AGGT. ZUV und Reli-Kurse könnten gelistet sein, nicht jedoch WPII oder PUT.
SVA-Rahden
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. November 2019, 10:11
Schulform: GYM/SEK

Re: Kurse werden nicht angezeigt

Beitrag von SVA-Rahden »

Ja die Schule hat einen Halbjahreswechsel durchgeführt.
Die Kurszuweisung bei den Schülern ist auch vorhanden und wird auch in den Klassenlisten mit Kurszuweisungen angezeigt.
Ich habe heute auch schon ein Backup vom Donnerstag einspielen lassen und den Halbjahreswechsel erneut durchgeführt jedoch bleibt es beim selben Ergebnis. :x
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“