Vermerkart im Report

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von Christoph Sprung »

Uli Dierkes hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 09:49 Dann werden nämlich alle Schüler der ausgewählten Gruppe mit einer Zeile wiedergegeben, auch wenn sie gar keinen Vermerk haben.
Das würde ich auch genau so wollen; so sehe ich sofort, dass es unter den ausgewählten SuS ggf. welche gibt, die die gewählte Vermerkart nicht haben. Wenn der Name nur (und nur einmal) bei Vorhandensein der Vermerkart ausgegeben werden soll, dann kann man einen Zähler für die gewählte Vermerkart mitlaufen lassen und die Sichtbarkeit des Namenfeldes nur beim Zählerstand 1 erlauben.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von Uli Dierkes »

Meine Philosophie ist anders: Ich nutze den Vermerk nur für Besonderheiten, nicht für Eigenschaften, die (fast) alle Edukanden haben. Deshalb habe ich noch nie Schüler gesucht, die einen bestimmten Vermerk nicht haben.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Dierkes.
Uli Dierkes hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 10:54
W.Maßmann hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 10:09 mit Wiederholte Werte unterdrücken für das Element DBText2 im SubReport1
... funktioniert es nicht, wie ich oben schon schrieb: "SuppressRepeatedValues funktioniert hier nicht".
Grund: Der Schülername wird beim ersten durchsuchten Vermerk gesetzt, bei allen weiteren Vermerken dieses Schülers unterdrückt. Wenn nun der erste durchsuchte Vermerk nicht von der gesuchten Sorte ist, sondern erst der zweite oder dritte, dann wird zwar der Vermerktext ausgegeben, aber nicht der zugehörige Schülername.
Mit Anpassung der ersten Vermerkart (allgemeine Bemerkung) und über rechte Maustaste "Wiederholte Werte unterdrücken" erhalte ich dieses Ergebnis:
Vermerke.jpg
Vermerke.jpg (30.19 KiB) 492 mal betrachtet
Der Name wird beim 2. vorhandenen und passenden Vermerk ausgegeben und beim 3. nicht wiederholt.
Ist dies bei Ihnen anders?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von Uli Dierkes »

Ja. Das Ergebnis scheint von der Vermerkart-ID abzuhängen.
Ich habe einiges probiert, aber noch keine Lösung. :?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von Raffenberg »

Guten Morgen,
warum verschieben Sie die Ausgabe des Namens nicht einfach in den Hauptbericht?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Vermerkart im Report

Beitrag von Uli Dierkes »

Das riet auch schon Herr Sprung. Es funktioniert, hat aber eine Folge, die ich als noch ungünstiger empfinde:
viewtopic.php?p=22680#p22680
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“