keine alphabetische Sortiertung einer Teilgruppe beim Zeugnisdruck

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderator: Pfotenhauer

t.rupprecht
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: keine alphabetische Sortiertung einer Teilgruppe beim Zeugnisdruck

Beitrag von t.rupprecht » Dienstag 28. Juli 2020, 12:33

Heute ist mir das Sortier-Problem noch einmal begegnet: Für Testzwecke bezüglich der aktuellen (durch die INI-Datei gesteuerten) Zeugnisformulare (Gesamtschule, im Originalzustand von der Downoad-Seite) habe ich fünf Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 ausgewählt. Werden diese markiert und gefiltert (STRG+M), dann erfolgt der Ausdruck ("ganze Gruppe") in der gewünschten Reihenfolge der Klassen. Wenn ich bei den Schülern jedoch das Markierungshäkchen setze und im Druck entsprechend die Option "Schüler, bei denen das Markierungshäkchen gesetzt ist" wähle, so ist im Ausdruck die Reihenfolge der Klassen 9-7-6-8-5. Im Schild-Hauptfenster war in beiden Fällen die Standard-Sortierung Klasse/Nachname/Vorname eingestellt.
Ich würde gerne die Ursache des Problems herausfinden. Tritt dieses Phänomen auch bei anderen mit den aktuellen Zeugnisformularen auf, oder habe ich doch irgend eine Programm-Option falsch gesetzt?

Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“