Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Bernhard
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:51
Schulform: WbK

Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von Bernhard »

Nach dem Import aus Kurs42 fehlen in Schild die Kursbezeichnungen bei den Schülern.
Unter Kurse sind diese aber übernommen worden und sichtbar.

Wir haben die neueste Schild Version 2.0.21.16 und Kurs42 Version 3.22.3.305

Wer kann uns weiterhelfen?
Bernhard
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 14:51
Schulform: WbK

Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von Bernhard »

Für obiges Problem konnte ich eine vorläufige Lösung finden:

Fehlerhaften Import nach Schild bzw. aus Kurs42 durchführen.
In Schild bei Kurse die Kurse unter Fortschreibungsart alle auf komplett setzen.
Fehlerhaften Import nach Schild bzw. aus Kurs42 nochmals durchführen.

Jetzt haben alle Schüler in den Leistungsdaten auch die Kursbezeichnungen stehen.
Daniel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. August 2019, 12:44
Schulform: Gymnasium

Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von Daniel »

Vielen Dank,

wir hatten hier das gleiche Problem mit SchILDzentral 2.0.22.16 und Kurs42 3.22.1.302 (Import über direkten Datenbankzugriff).
Ihr Lösungsvorschlag hat funktioniert.
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von H. Schirp »

Hallo,

bei uns taucht das gleiche Problem auf. Allerdings steht die Fortschreibungsart schon auf "komplett".
Der Import funktioniert demnach auch bei Wiederholung nicht.

Gibt es noch andere Lösungsansätze?

MfG
H. Schirp
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe gestern mit einer Wuppertaler Schule kommuniziert, die in Schild Zentral die gleichen Probleme hat. Die Schule testet heute den Trick aus.
H. Schirp hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 09:53 Gibt es noch andere Lösungsansätze?
Man konnte hier im Forum lesen, dass es in einem solchen Fall helfen kann, einmal auf die Fortschriebungsart "keine" zu wechseln und anschließend zurück auf "komplett". Dann eine zweite Wiederholung starten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von H. Schirp »

Hab ich gemacht.
Kein Erfolg.

Beobachtung: nach dem erfolgten aber efolglosen Import steht die Fortschreibungsart nicht mehr auf "keine" sondern wieder auf "komplett". Diesen Wert muss der Import bedingt haben.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von Raffenberg »

H. Schirp hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 11:46 Beobachtung: nach dem erfolgten aber efolglosen Import steht die Fortschreibungsart nicht mehr auf "keine" sondern wieder auf "komplett".
Derjenige, der den Hinweis gegeben hatte, hat darauf hingewiesen, dass die Umstellung von komplett auf keine nciht ausreicht. Man muss anscheinend die Umstellung von komplett auf keine und wieder auf komplett durchführen. Ich würde mit drei Kursen testen und zwischendurch Schild neu starten. Auch nach dem letzten Kurs42 Export bitte Schild einmal neu starten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Fortschreibungsart hat m.E. keinen Einfluss.

Haben Sie in den "Extras > Einstellungen " bei Kurs42 auf "Direkter Datenbankzugriff" gestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von Raffenberg »

Bei der Wuppertaler Schule hat der Trick heute geholfen, wo auch immer das Problem liegen mag.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Kursbezeichnungen fehlenbeim Import aus Kurs42

Beitrag von Falko Müller »

Bei uns (Schild-Zentral in aktuellster Version, ebenfalls in Wuppertal) hat heute alles reibungslos über den direkten DB-Zugriff funktioniert. Da ich aber Probleme befürchtet habe, habe ich vorher alle möglichen Dinge nochmal mit der DB abgeglichen (aus Kurs heraus):
- Statistikjahrgänge
- Schüler
- SchülerIDs
- Fächer
Weiß aber natürlich nicht, ob es daran gelegen hat.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“