Gruppenprozess Abitur

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
rjendges
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 09:38
Schulform: Gesamtschule!

Gruppenprozess Abitur

Beitrag von rjendges »

Hallo zusammen,
ich arbeite an einer Gesamtschule im Aufbau. Wir sind bis zur Q1. Jetzt muss ich ein FHR-Zeugnis drucken und habe festgestellt, dass alle (Gruppen-)Prozesse zur Oberstufe (FHR und Abitur) für mich nicht zur Verfügung stehen. Das Kreuzchen "Schulverwaltung-Schule bearbeiten- "Gruppenprozesse für Abitur gesperrt" habe ich weggenommen. Aber der Reiter FHR erscheint nicht. Ich kann unter Gruppenprozess die FHR nicht prüfen lassen...
Wer kann mir weiterhelfen?
MfG
R. Jendges
KHEverding
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:46
Wohnort: Bonn
Schulform: Gymnasium

Re: Gruppenprozess Abitur

Beitrag von KHEverding »

Der Gruppenprozess FHR erscheint auch nicht unter den Gruppenprozessen zum Abitur sonder ist rechts auf der Startseite - ALLGEMEIN - die sechste Schaltfläche - ab der Q1.2 auch auswählbar.
rjendges
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 09:38
Schulform: Gesamtschule!

Re: Gruppenprozess Abitur

Beitrag von rjendges »

Ja, das ist richtig. Aber die Schaltfläche dort ist auch nicht freigeschaltet und der Reiter für FHR neben dem aktuellen Halbjahr erscheint auch nicht.
Danke aber!
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Gruppenprozess Abitur

Beitrag von Wolfgang Ley »

Aber die Schaltfläche dort ist auch nicht freigeschaltet
Die Freischaltung des Gruppenprozessen und die Sichtbarkeit der FHR-Karteikarte geschieht erst, wenn Sie den Jahrgang Q1 bzw. Q2. filtern. Haben Sie dies gemacht?
MfG
W. Ley
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Gruppenprozess Abitur

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
vielleicht hilft die folgende Info: "Da dafür mindestens zwei vollständige Halbjahre nötig sind, kann dieser Gruppenprozess erstmals nach Abschluss der Qualifikationsphase 1 ausgeführt werden. " - siehe https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... r%C3%BCfen.
Vielleicht ist die Q1 ja noch nicht abgeschlossen
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Gruppenprozess Abitur

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

In den Statistikjahrgängen war eine falsche Einstellung. Dort stand SII und nicht SII-1 usw.
Wie auch immer das da rein gekommen ist, jetzt geht es...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“