Bili-Kurse Zeugnis

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von Rolf Teschke »

Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass die Bezeichnung im Zeugnis (Laufbahnbescheinigung) bei Bili-Fächern auch nur z.B. Geographie ist? Anders gefragt: Sind die Einstellungen in bild1 korrekt?
Oder kann man z.B. die Zeugnisbezeichnung "Geographie bilingual" einfügen?
Dateianhänge
bild1.JPG
bild1.JPG (77.81 KiB) 2258 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Details zu den Zeugnissen sind in der Anlage 1 der APO-GOSt geregelt.

Bilingualer Bildungsgang: In den Zeugnissen und Schullaufbahnbescheinigungen wird die Teilnahme am bilingualen Unterricht unter „Bemerkungen“ aufgenommen. Das Abiturzeugnis erhält folgenden Vermerk: „(Vorname und Nachname) hat den bilingualen (deutsch - Angabe der Partnersprache) Bildungsgang von Klasse bis zum Ende der Qualifikationsphase mit Erfolg besucht und die Abiturprüfung im Fach (bilinguales Sachfach) in (Angabe der Partnersprache) Sprache abgelegt.“

Bilingualer Unterricht: In den Zeugnissen und Schullaufbahnbescheinigungen wird ein bilingual erteiltes Sachfach mit dem Zusatz der Unterrichtssprache versehen (z.B. Geographie „bilingual deutsch-englisch“)

Bilinguale Module: Bilinguale Module können im Zeugnis unter „Bemerkungen“ aufgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von Rolf Teschke »

Danke
Könnte eine Zeugnisbezeichnung also wie in bild2 mit den Einstellungen wie in bild1 aussehen?
Kommt Schild bei der Zulassungsberechnung o.ä. mit dem Kurswechsel bzw. dem Ausstieg aus dem Bilingualen Bildungsgang klar?
Dateianhänge
bild2.JPG
bild2.JPG (35.4 KiB) 2234 mal betrachtet
bild1.JPG
bild1.JPG (88.14 KiB) 2234 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Rolf Teschke hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 20:38 Könnte eine Zeugnisbezeichnung also wie in bild2 mit den Einstellungen wie in bild1 aussehen?
Ja.
Rolf Teschke hat geschrieben: Dienstag 18. Dezember 2018, 20:38 Kommt Schild bei der Zulassungsberechnung o.ä. mit dem Kurswechsel bzw. dem Ausstieg aus dem Bilingualen Bildungsgang klar?
Ja. Ein Laufbahnwechsel wirkt sich nicht auf die Zulassungsberechnung aus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Rolf Teschke
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von Rolf Teschke »

Vielen Dank!
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, man muss aber trotzdem in der EF auch die Fachbezeichnung von "Bio-bili" auf "Bio" ändern, sonst erscheint auf dem Abiturreiter in der Q-Phase die Bili-Bezeichnung. Die Kursbezeichnung kann dagegen auf Bili bleiben.
In der EF passt zudem diese Zeugnisbezeichnung nicht in die vorgesehene Breite, da muss ein Zeilenumbruch erzwungen werden. Dieses Problem hatte ich im alten Forum schon mal angesprochen. Es konnte letztlich gelöst werden.
mfG, D.Jakel
Habdank
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 09:08
Schulform: Gymnasium

Re: Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von Habdank »

Wir haben Schülerinnen und Schüler, die während der Oberstufe bilinguale Kurse verlassen, also z.B. in der EF Sozialwissenschaften und Geographie bilingual angewählt haben, dann aber nur Geographie bis zum Schluss bilingual beibehalten und in der Q-Phase Sozialwissenschaften auf Deutsch fortführen.

Wie oben bereits beschrieben, geht die Fachänderung bei allen Zeugnissen etc. gut und wird richtig sowohl in den Halbjahresreitern als auch in den Laufbahnbescheinigungen ausgewiesen. Unter dem Reiter Abitur in Schild taucht dann jedoch das Kürzel für das bilinguale Sachfach auf und damit auch auf dem Abiturzeugnis, da Schild an dieser Stelle die Fächer für die Abiturzulassungsberechnung fast ausschließlich (bis auf Zusatzkurse) an der Fachwahl EF orientiert.

Die Veränderung der Kurse in der EF verwende ich zwar auch als Hilfestellung, dann kann ich aber nicht mehr die Bescheinigung zur Bilingualität aus Schild heraus drucken. daher ist diese Lösung zwar in den letzten Jahren immer erfolgt, aber sie ist definitiv nicht zufriedenstellend, da man ständig für über 30 SuS an dieser Stelle hin und her jonglieren muss.

Ich würde daher noch einmal um Lösung dieses Problems bitten, oder gegebenfalls mir mitteilen, was ich in Schild anpassen muss, damit es funktioniert.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

Britta Habdank
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, sehr lästig, erst durch diesen Thread ist mir das Problem wieder eingefallen, also wandern die ganzen Zeugnisse und beglaubigten Kopien des Bilizweigs in den Schredder. Außerdem müssen alle Abiturergebnisse neu eingegeben werden. :(
Das muss auf jeden Fall korrigiert werden.
mfG, D.Jakel
PhilippJordans
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. März 2021, 14:04
Schulform: Gymnasium

Re: Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von PhilippJordans »

Hallo zusammen,
Wie oben bereits beschrieben, geht die Fachänderung bei allen Zeugnissen etc. gut und wird richtig sowohl in den Halbjahresreitern als auch in den Laufbahnbescheinigungen ausgewiesen. Unter dem Reiter Abitur in Schild taucht dann jedoch das Kürzel für das bilinguale Sachfach auf und damit auch auf dem Abiturzeugnis, da Schild an dieser Stelle die Fächer für die Abiturzulassungsberechnung fast ausschließlich (bis auf Zusatzkurse) an der Fachwahl EF orientiert.
Gibt es hierfür bereits eine Lösung?
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Bili-Kurse Zeugnis

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, soweit ich weiß, besteht die Lösung immer noch in der der manuellen Nacharbeit der EF-Kurse, ggf. mit vollständiger Neueingabe aller Abiturleistungen.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“