Versetzung in die Q1

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Versetzung in die Q1

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Hallo zusammen,

ein Schüler hat in der EF in Spanisch und Physik eine 5.
Nach meinem Verständnis ist dieser Schüler nicht versetzt mit der Möglichkeit zur Nachprüfung.

Schild wählt in der Automatik aber "versetzt".
Hat jemand eine Erklärung?

Vielen Dank.
Rudi Kiefer
Versetzung.jpg
Versetzung.jpg (65.69 KiB) 1084 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzung in die Q1

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Kiefer,
es wäre hilfreich, wenn Sie die detaillierten Ergebnisse der Versetzungsberechnung ebenfalls posten würden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzung in die Q1

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kiefer,
die Schülerin ist nicht versetzt mit Möglichket der Nachprüfung.

In anderen Beiträgen gab es ähnliche Konstellationen, welche fehlerhaft berechnet wurden. Anscheinend liegt dies durchgehend an der Nichtbeachtung der defizitären Note in der zweiten FS. In der neuen Schild-Beta wird richtig gerechnet. Anscheinend ist der Fehler bekannt und dort schon herausgearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzung in die Q1

Beitrag von Raffenberg »

Heute erst ist mir aufgefallen, dass die Beta-Version älter ist, als die aktuelle Schild-Version. Bei näherer Analyse zeigte sich, dass der Fehler seine Ursache nicht in den unterschiedlichen Versionen hat. Ursache scheinen Einträge in der Sprachenfolge zu sein. Löscht man bestehende Einträge und setzt diese neu, so funktioniert auch die Versetzungsberechnung korrekt. Auch eine Aktualisierung der Sprachenfolge über den Gruppenprozess funktionierte bei mir.

Weshalb die Versetzungsprüfung ohne Fehlermeldung neun Fächer ohne Fehlermeldung durchwinkt und inwiefern die Sprachenfolge mit den Versetzungsprüfungen zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen. Ich habe das Problem weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzung in die Q1

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Vielen Dank für die Hilfen.
Die Lösung lag in der Kombination beider Vorschläge.
Erst das Schild Update installieren und danach Spanisch als dritte Fremdsprache eintragen.
Danach gibt Schild die richtigen 10 (statt vorher 9) Fächer an und meldet: Nicht versetzt mit Möglichkeit zur Nachprüfung.

Viele Grüße aus Mönchengladbach
Rudi Kiefer
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“