Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ein Schüler der EF hat die Versetzung nicht geschafft mit der Möglichkeit auf eine Nachprüfung. Die Versetzungsberechnung in Schild liefert genau das Ergebnis, nennt aber nur die Fächergruppen, in denen eine NP möglich ist. Das DB-Feld Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer, so dass die Anschreiben aus dem Downloadbereich nicht mehr funktionieren, da die möglichen Fächer nicht eingesetzt werden. Im letzten Jahr hat der entsprechende Report noch funktioniert.
Gibt es einen neuen Report für die Anschreiben in der EF oder ist es ein Fehler, dass die Fächer nicht eingetragen werden?
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Falko,

sofern nicht im BeforePrint Ereignis vorhanden, ergänze dort mal folgende Zeilen.

Code: Alles auswählen

    
    PipelineOeffnen(Lernabschnitte);
    PipelineOeffnen(Schuelerleistungen);  
Außerdem versuche mal nach der Versetzungsberechnung alle Daten in Schild und dem Report-Explorer neu zu laden.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Michael,
wenn du mit „neu laden“ meinst, Schild zu beenden und neu zu starten, dann hab ich das gemacht. Ohne Erfolg.
Für die SI klappt übrigens alles wie gehabt: die Versetzungsberechnung liefert im Ergebnis konkrete NP-Fächer und nicht nur die Fächergruppe(n). Der Report klappt hier auch.
Hab dann mal direkt in der DB nachgesehen, das Datenfeld ist bei dem EF-Schüler leer, beim 9er nicht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von Jochen Torspecken »

Hallo Falko,
als Notlösung kannst Du die möglichen Nachprüfungsfächer auch manuell eintragen (Akt. Halbj. - Allgemeine Angaben), Dann klapptr zumindest das Formular.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 760
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Müller.
Falko Müller hat geschrieben: Freitag 28. Juni 2019, 21:08 Die Versetzungsberechnung in Schild liefert genau das Ergebnis, ...
Werden bei Ihnen denn 10 Fächer aufgelistet, die in die Berechnung eingegangen sind?
Ich erhalte hier folgendes Ergebnis mit nur 9 Fächern, bei denen insbesondere die einzige Fremdsprache E fehlt:

Versetzungsberechnung_EF.jpg
Versetzungsberechnung_EF.jpg (299.11 KiB) 1766 mal betrachtet
Bei 3 gemahnten, einzubringenden Fächern mit Note 5 kann es keine Nachprüfung mehr geben.
Es sieht für mich so aus, dass die Fremdsprachen nicht korrekt erfasst werden.
Dies würde vielleicht auch andere berichtete Probleme erklären.
… ist es ein Fehler, dass die Fächer nicht eingetragen werden?
Ja.
Dann klapptr zumindest das Formular.
Ja, wenn nach einem Komma eine Leerstelle vor dem nächsten Fach eingefügt wird.

Nachtrag: Schild-Version 2.0.22.12
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von Falko Müller »

W.Maßmann hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2019, 10:00 Werden bei Ihnen denn 10 Fächer aufgelistet, die in die Berechnung eingegangen sind?
Ja, die Berechnung war korrekt, nur die konkreten Fächer fehlten. Ich habe daraufhin mal Ihren Fall nachgestellt und habe ein anderes (korrektes) Ergebnis erhalten, ebenfalls mit Schild-Version 2.0.22.12:
Versetzung-EF.jpg
Versetzung-EF.jpg (101.44 KiB) 1752 mal betrachtet
Haben Sie mal überprüft, welches Ergebnis die EF-Leistungsübersicht von M.Plümper liefert? Da ist ja eine eigene Versetzungs- und Abschlussberechnung enthalten.
Freundliche Grüße
Falko Müller
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 760
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Müller.
Dort sieht es so aus:

Versetzungsberechnung_EF_Pl.jpg
Versetzungsberechnung_EF_Pl.jpg (41.11 KiB) 1749 mal betrachtet

Bleibt für mich die Frage, warum wir in der Schild-Berechnung unterschiedliche Ergebnisse erhalten?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von Falko Müller »

In der Tat. Möglicherweise unterschiedliche Prüfungsordnungen? Oder andere FS-Einstellungen? Vielleicht komme ich später dazu, da mal etwas rumzuprobieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 760
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Müller,
danke, aber nicht mehr notwendig.
Unter Laufbahninfo war bei der Sprachenfolge neben E5 (aus SI) noch E ab 10 eingetragen.
Jetzt sind es auch 10 Fächer bei der korrekten Versetzungsentscheidung.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Nachprüfung in der EF: Lernabschnitte[MoeglNPFaecher] bleibt leer

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Maßmann,
gut, dass Sie den Fehler gefunden haben.
Bleibt also nur noch der Fehler, dass die Fächer nicht eingetragen werden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“