Projektkurs-Thema auf Abiturzeugnis

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
dpatzelt
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 08:28
Wohnort: Bielefeld
Schulform: Gymnasium
Motto: "Wie sollte ein Strom nicht endlich den Weg zum Meere finden"
(F. Nietzsche)

Projektkurs-Thema auf Abiturzeugnis

Beitrag von dpatzelt »

Hallo,
wir "müssen" dieses Jahr das erste Mal einen Projektkurs auf den Abiturzeugnissen ausweisen.
Im Reiter Abitur erscheint jedoch nicht das Thema des Projektkurses (angeboten in Q1).
Ich habe bereits die im Forum genannten Ratschläge versucht: Fachbezogene Bemerkungen und dort "Projektkurs (Thema)"
im zweiten HJ der Q1 eingetragen. Leider wird dieses nicht in den Abitur-Reiter übertragen.
Muss man nun erneut die Leistungsdaten holen?

Danke und Gruß,
Dirk Patzelt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2204
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Projektkurs-Thema auf Abiturzeugnis

Beitrag von Raffenberg »

dpatzelt hat geschrieben: Mittwoch 26. Juni 2019, 09:58 Muss man nun erneut die Leistungsdaten holen?
Leider Ja.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 754
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Projektkurs-Thema auf Abiturzeugnis

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Patzelt,
m.W. erfolgt die Übernahme auf die Karte Abitur bei "Leistungsdaten holen".
Dies macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn mehr, da die bereits eingetragenen Abitur-Leistungen dabei gelöscht würden.

Haben Sie schon getestet, ob der bei Fachbez. Leistungsentw. in Q1.2 beim PJK eingetragene Text auf dem Abiturzeugnis erscheint?
(Auf einen Eintrag auf der Karte Abitur kann dann sicherlich verzichtet werden.)

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Vermerk-Art Projektkurs (Thema) unter Schulverwaltung > Vermerk-Arten einzurichten.
Dann kann den ausgewählten SuS dieses PJK per Gruppenprozess > Allgemeines > Individualdaten ändern > Weitere Daten diese Vermerk-Art mit dem dort unter Bemerkung eingetragenen Thema zugewiesen werden. Damit erscheint das PJK-Thema allerdings auch nicht auf der Karte Abitur, aber ganz sicher auf dem Abiturzeugnis.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 754
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Projektkurs-Thema auf Abiturzeugnis

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Jens,
Leider Ja.
Ich habe es "befürchtet".
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“