Abiturzulassung alle Felder weiß

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kolpatzeck
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 18:15
Schulform: GesSch

Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von Kolpatzeck »

Im Bereich Abitur sind bei zwei Schülern nach dem Holen der Leistungsdaten alle Noten aus Q1 und Q2 angekommen, allerdings sind alle Felder weiß und nicht hellblau unterlegt. Dadurch wird bei der Berechnung der Abiturzulassung natürlich auch kein Punkt für Block I angezeigt. Es wird korrekt angezeigt, dass diese Schüler nicht zum Abitur zugelassen sind. In der Anlage 5b werden alle Noten in Klammern angezeigt. Bei anderen nicht zugelassenen Schülern werden alle Noten richtig angezeigt und auch zusammengerechnet.
Auch nach Durchsicht aller Einstellungen finden wir keine Unterschiede in den Auswahlen.
Woran kann dies liegen? Wir benutzen die neueste Schildversion und auch die neuesten Reports.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von Uli Dierkes »

Standardfrage:
Ist das Abiturjahr eingetragen?
Bildschirmfoto 2023-03-27 um 16.13.02.png
Bildschirmfoto 2023-03-27 um 16.13.02.png (10.8 KiB) 215 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kolpatzeck
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 18:15
Schulform: GesSch

Re: Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von Kolpatzeck »

Nein, aber dies ist bei keinem Schüler gewesen und trotzdem ist alles bei den anderen richtig. Ich habe jetzt das Schuljahr eingetragen, aber leider keine Änderung
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von Uli Dierkes »

Zweite Standardfrage:
Stimmen die Wertungshäkchen bei den Lernabschnitten?
Da kommen vor allem bei Wiederholern gerne Fehler vor.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo.
Es wird korrekt angezeigt, dass diese Schüler nicht zum Abitur zugelassen sind.
Aus welchem Grund?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von Uli Dierkes »

Betrifft das Q2-Wiederholer? Dann könnte es sein, dass vor dem Holen der Leistungen die alten Abi-Eintragungen vom ersten Durchgang nicht gelöscht worden sind.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Kolpatzeck
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 18:15
Schulform: GesSch

Re: Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von Kolpatzeck »

Der eine Schüler hat einen Kurs mit Null Punkten und bei dem anderen sind es zu viele LK-Defizite. Keiner der Schüler ist Q2 Wiederholer. Die Markierungen für die gewerteten Abschnitte haben wir ebenfalls kontrolliert. Merkwürdig ist insebesondere, dass bei dem Null Punkte Kandidaten vier Felder blau werden und die Punkte gezählt werden bei den vier Abiturfächern, wenn vor dem Holen der Leistungsdaten das Häkchen gesetzt wird bei "Belegungs- und Markierungsfehler bei Zulassung ignorieren"
Sobald man die Abitur-Zulassung berechnet lässt verschwindet übrigens das unten rechts eingetragene Schuljahr wieder
Meine Ratlosigkeit steigt .-(
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
Hier
viewtopic.php?f=13&t=5508
wurden ähnliche Fälle angesprochen.
Vielleicht ist der letzte Beitrag für Sie hilfreich.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Kolpatzeck
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 18:15
Schulform: GesSch

Re: Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von Kolpatzeck »

Diese Fälle hatte ich mir auch schon angeschaut, aber leider treffen die auf unser Problem nicht zu
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Abiturzulassung alle Felder weiß

Beitrag von Raffenberg »

Wenn ich Sie richtig verstehe, handelt es sich um Schüler, die keine Zulassung bekommen können, weil z.B. aufgrund von Null-Punkte Kursen die Laufbahn nicht gewährleistet ist. Kann es lediglich sein, dass der Algorithmus mangels vollständigkeit (Null-Punkte Kurs) gar keine Chance hat, hier eine sinnvolle Markierung vorzunehmen? In einem solchen Szenario würde tatsächlich keine Markierung, oder nur eine Markierung bis zu einem gewissen Grad erfolgen und nur die Nichtzulassung ausgeworfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“