Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Die Q2 gehört ja auch ins 4. Quartal.

Für den Druck: Die Schule (Menü Schulverwaltung) kurzfristig ins 4. Quartal setzen. *Schild neustarten*!!
Dann drucken.
Dabei gleich auch die ganzen anderen Abiturformular mitdrucken ;-)
Sascha Müller
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 10:56
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Sascha Müller »

Hallo,

ich habe den hier verlinkten Report heruntergeladen.
Allerdings enthält er bei uns einen Fehler, den ich nicht beheben kann.

Screenshot 2023-03-30 103125.png
Screenshot 2023-03-30 103125.png (8.57 KiB) 263 mal betrachtet

An der grün markierten Stelle müsste nach unserem Verständnis stehen "Vorsitzende bzw. Vorsitzender".

An der orange markierten Stelle stehen, statt die der Beratungskollegin, meine Angaben. In SchILD habe ich überprüft, dass
unter "Schulverwaltung -> Klassen/Versetzungstabelle" die korrekten Kollegen und Kolleginnen eingetragen sind.

Weiß hier jemand Abhilfe?

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Müller
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Im grünen Bereich habe ich ein einfaches Text-Label "ZAA-Vorsitzender" ergänzt

Sascha Müller hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 10:45 An der orange markierten Stelle stehen, statt die der Beratungskollegin, meine Angaben. In SchILD habe ich überprüft, dass
unter "Schulverwaltung -> Klassen/Versetzungstabelle" die korrekten Kollegen und Kolleginnen eingetragen sind.
Es reicht nicht, es nur in der Tabelle einzutragen, es muss auch bei den Schülern im "Aktuellen Abschnitt" stehen.

Lösung:
Q2 im Schülercontainer wählen
Menü Gruppenprozesse -> Allgemeines -> Klassenlehrer aktualisieren.

Viel Erfolg!

PS: Entweder ist die in Schild eingetragene Amtsbezeichnung Ihrer Schulleiterin falsch (sollte OStD' sein),
oder das eingetragene Geschlecht ihres Schulleiters ist falsch. Dann ist OStD richtig. ;-)
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von mian »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 08:41 Für den Druck: Die Schule (Menü Schulverwaltung) kurzfristig ins 4. Quartal setzen. *Schild neustarten*!!
Dann drucken.
Dabei gleich auch die ganzen anderen Abiturformular mitdrucken ;-)
Da ich unserem Schild-Team ungern ins Handwerk pfusche und eben nicht die gesamte Schule ins 4.Quartal setzen möchte, schreibe ich immer lediglich die Q2 schon hoch.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Sie haben mich falsch verstanden.
Nicht die Schule hochschreiben, das wäre der Knopf "Quartalswechsel durchführen" unter dem Kringel, sondern
lediglich (temporär) die Schule ins 4. Quartal (= 2. Halbjahr) setzen. (Einstellung im Kringel)
(siehe Bild)

Danach sind ihre Q2-Schüler normal weiß, der Rest 5 bis Q1 violett.
Dann können Sie alle Abitursachen durchführen und danach auch unfallfrei die Schule wieder ins 3. Quartal zurücksetzen.

Vergessen Sie aber nach dem Ändern des Abschnitts den Neustart von Schild nicht.
Dateianhänge
schule_quartal.PNG
schule_quartal.PNG (15.71 KiB) 245 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Donnerstag 30. März 2023, 13:18, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Uli Dierkes »

Da es offenbar (auch weil der Prozess nur einmal im Jahr durchgeführt werden muss) leicht übersehen wird, habe ich den Hinweis des Kollegen Schw. (GE Schwerte)
Es klappt aber nur, wenn die Schule in Schild im 4. Quartal (=2. Halbjahr) ist.
Der eingestellte Abschnitt oben mittig aus dem Report-Explorer wird nicht ausgewertet.
(Wg. laufender S1 Konferenzen war die Schule noch im 3. Quartal, die Q2 ist bereits mit allen Daten im 4. Quartal)

in Kurzform in den Report eingearbeitet.
Die Warnung erscheint nur in der Vorschau, also auf dem Monitor, sie wird nicht gedruckt. Sie erinnert an die wichtige Besonderheit, dass der Report nur funktioniert, wenn Jg. Q2 und die Schule in SchILD im 4.Quartal sind. An den meisten Schulen mit Quartalsbetrieb ist zum Zulassungszeitpunkt nur der Jg. Q2 im 4.Quartal, der Rest der Schule aber noch im 3.Quartal.
.
ProtokollZAA1__DI-07.rtm
(163.66 KiB) 16-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von mian »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 11:38 Sie haben mich falsch verstanden.
Nicht die Schule hochschreiben, das wäre der Knopf "Quartalswechsel durchführen" unter dem Kringel, sondern
lediglich (temporär) die Schule ins 4. Quartal (= 2. Halbjahr" setzen. (Einstellung im Kringel)
(siehe Bild)
Vergessen Sie aber nach dem Ändern des Abschnitts den Neustart von Schild nicht.
Sie Fuchs! Danke für die Aufklärung!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
calloj hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 14:15 Leider ist der Ausdruck verrutscht / überlappt. Woran kann dies liegen?
Das ist hier auch so; ich bekomme das nur in den Griff, wenn ich die zugelassenen SuS durch einen eigenen Subreport ausgeben lasse (s. Anhang).
Dateianhänge
ProtokollZAA1__DI-07_01.rtm
(207.94 KiB) 7-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,

in dem angehängten ZAA1-Report habe ich die Ausgabe der ZAA-Mitglieder modifiziert, sodass ich den ihn auch bei uns verwenden könnte. Vielleicht ist er auch für andere von Nutzen.
Eine Abfrage eröffnet die Optionen 'wählen' und 'automatisch ausgeben'.
'Automatisch ausgeben' liefert ein Ergebnis wie in der Version 07 des Reports von Herrn Dierkes, 'wählen' ermöglicht die Auswahl für Vorsitz und bis zu drei (SII-) BeratunslehrerInnen; Schulleitung bleibt gesetzt. Den Subreport 'EigeneSchule_Abt_Kl' aus dem o. g. Report habe ich übernommen - falls er nicht benötigt wird: auf unsichtbar schalten.

Ich hoffe, ich habe die Bezüge zur APO-GOSt richtig gesetzt.
Dateianhänge
ProtokollZAA1_GOSt.rtm
(293.25 KiB) 16-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
zum Thema wurde hier
viewtopic.php?f=13&t=3200
ein Report bereitgestellt, der die Namen der KuK über Schultexte ausgibt.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“