Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Gardy
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 15:20
Schulform: Gesamtschule

Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Gardy »

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Konferenzprotokoll, das die Daten zur Zulassung zum Abitur beeinhaltet. Leider ist die Suche danach bisher erfolglos geblieben.

Wie managen andere Schule denn ihre Konferenzen diesbezüglich? Welche Übersichten werden dazu genutzt?

Für Ideen und Anregungen wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Lisa
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wir machen eine normale Zeugniskonferenz mit den Leistungsübersichten. Für den ZAA1 nutzen wir dann die Leistungsübersicht "ZAA1_Übersicht_Zulassungsergebnisse mit Laufbahnen für ZAA1 nach APO B (Calibri).rtm", die dann auch zu den Stammblättern kommen und protokollieren am Ende die Beschlüsse des ZAA. Diese Reports sind in der Abitursammlung im Download enthalten:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... arstufe-ii
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Ein Protokoll für den ZAA1 gibt es von Herrn Dierkes.
Siehe Anhang. Beachten Sie bitte die Hinweise im Pop-Up-Fenster.
Dateianhänge
ProtokollZAA1__DI-05_1.rtm
(143.49 KiB) 29-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Uli Dierkes »

Hier ist die in Kleinigkeiten angepasste aktuelle Version meines Reports.
.
ProtokollZAA1__DI-05.rtm
(140.08 KiB) 42-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Herzlichen Dank für die aktuelle Fassung.
Den Vorsitz nach §25(2)1. habe ich passend für unsere Verhältnisse ändern können.

Leider schaffe ich es nicht, im Subreport "Kl_Lehrer" beide Beratungslehrer des Jahrgangs ausgeben zu lassen.
Sie sind beide im Jahrgang als "Klassenlehrer" und "stv.Klassenlehrer" eingetragen.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Uli Dierkes »

Das gelingt mir leider (schon seit vielen Jahren) auch nicht.
Die Datenquelle Lernabschnitte, in der der stv. Klassenlehrer vorkommt, lässt sich in diesem Report nicht anzapfen.
Es bleibt nur die Möglichkeit, diese(n) Namen von Hand in den Report bzw. den Report-Druck einzusetzen.

Eventuell kann der Kollege Sprung helfen, der sich mit dem Schaffen und Aufbohren von eigenen Datenquellen auskennt.
Er hatte im Jahr 2013 die Ursprungsfassung dieses Reports in die Welt gesetzt bzw. Ideen dazu geliefert.
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Donnerstag 30. März 2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
Uli Dierkes hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 14:24 Eventuell kann der Kollege Sprung helfen, der sich mit dem Schaffen und Aufbohren von eigenen Datenquellen auskennt. Er hatte im Jahr 2013 die Ursprungsfassung dieses Reports in die Welt gesetzt.
Das wäre dann lange her - in der vorliegenden Form kann ich den Report hier jedenfalls nicht einsetzen.
Wenn es nur darum geht, auch Stellvertretende Klassenlehrer auszugeben - der geänderte Report im Anhang macht das; ob die Ausgabe dem Gewünschten entspricht, müssen Sie testen und ggf. noch anpassen. Hier sprengt die Ausgabe die vorgegebene Liste der Beteiligten, weil zwei Klassen mit Leiter und Stellvertretung vorliegen; wenn bei Ihnen nur eine Klasse vorliegt, dann sollte es passen.
Dateianhänge
ProtokollZAA1__DI-06.rtm
(162.22 KiB) 28-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Uli Dierkes »

Das sieht supergut aus.

Ich habe jetzt nur noch ein Problem: der Klassenlehrer wird nicht ausgegeben. Nur der Stellvertreter.
Obwohl Subreport1 und Subreport3 genau gleich konstruiert sind.

Muss da in der Beziehung "link zu KL-Lehrer" noch etwas ergänzt werden?
Oder ist der Subreport1 falsch konstruiert?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe das gerade getestet.

Es erscheinen sowohl der erste als auch der zweite Klassenlehrer als 25(2)4.
Schild 2.0.29.10 auf MS-SQL-Datenbank.
Das sieht schon sehr gut aus. Vielen Dank!

Herr Dierkes, haben bei Ihnen alle(!) Schüler die beiden KL?
(Gruppenprozess "Klassenlehrer aktualisieren")

Kleinere Hinweise:
- Es klappt aber nur, wenn die Schule in Schild im 4. Quartal (=2. Halbjahr) ist.
Der eingestellte Abschnitt oben mittig aus dem Report-Explorer wird nicht ausgewertet.
(Wg. laufender S1 Konferenzen war die Schule noch im 3. Quartal, die Q2 ist bereits mit allen Daten im 4. Quartal)

- Bei den ZAA-Mitglieder erscheint bei 1. und 2. zweimal der Schulleiter.
Das muss ich auf unsere Verhältnisse ändern. Schulleiter ist nur 25(2)2,
Vorsitz 25(2)1 ist jemand anders.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Konferenzprotokoll für die Abiturzulassung

Beitrag von Uli Dierkes »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 11:40 Herr Dierkes, haben bei Ihnen alle(!) Schüler die beiden KL?
Alle meine Q2-Schüler haben den gleichen Klassenlehrer=Beratungslehrer.
Aber als Stellvertreter habe ich den jeweiligen Tutor des Schülers eingetragen (4 verschiedene); im Report erscheint nur der Tutor des ersten Schülers. In diesem Fall sollte man den Subreport3 löschen oder deaktivieren bzw. invisibilisieren.
Sofern man an der Schule im Abijahrgang nur zwei Beratungslehrer hat, die sich die Aufgaben teilen und die als KL und stv.KL eingetragen sind, funktioniert der Report sinnvoll.
Kleinere Hinweise:
- Es klappt aber nur, wenn die Schule in Schild im 4. Quartal (=2. Halbjahr) ist.
Das ist in meiner Datenbank der Fall.
- Bei den ZAA-Mitglieder erscheint bei 1. und 2. zweimal der Schulleiter.
Das muss ich auf unsere Verhältnisse ändern. Schulleiter ist nur 25(2)2,
Vorsitz 25(2)1 ist jemand anders.
An meiner Schule passt es. Wir hatten noch nie Fremdvorsitze.

Dass bei mir der erste Klassenlehrer=Beratungslehrer nicht ausgegeben wird, kann ich mir noch nicht recht erklären.
Ob es daran liegt, dass ich mit einer alten Datenbank arbeite, die nicht im aktuellen Schuljahr ist?
Mit einigem Probieren habe ich gefunden, dass der Einbau des DBText-Feldes Klassen[LName] in den Subreport1 den Klassenlehrernamen ausgibt; an das Feld Amtsbezeichnung komme ich nicht dran (Klassen[LTitel] bleibt leer).
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“