Abiturzulassung mit Sprachfeststellungsprüfung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Fis
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. April 2022, 14:02
Schulform: Gymnasium

Abiturzulassung mit Sprachfeststellungsprüfung

Beitrag von Fis »

Wir haben einen Schüler an unserem Gymnasium, der am Ende der Klasse 9 die Sprachfeststellungsprüfung in Türkisch anstelle einer Wahlpflichtfremdsprache mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen hat. Dieses Prüfungsergebnis habe ich in der EF2 eingetragen. Bei "Kurse algorithmisch markieren" kommt die Meldung: "Bei fehlender 2. Fremdsprache muss eine neu einsetzende Fremdsprache durchgehend schriftlich belegt werden." Bei "Abitur-Zulassung" erfolgt dann keine Zulassung. Wir nutzen die aktuelle Datenbank-Version vom 16.03.2023.
Was muss man eintragen, damit die Sprachfeststellungsprüfung als 2. Fremdsprache erkannt wird?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abiturzulassung mit Sprachfeststellungsprüfung

Beitrag von Uli Dierkes »

Sind in der Laufbahninfo alle FS eingetragen, jeweils vollständig mit Beginn und Ende, und ist bei Türkisch als Fremdsprachenreihenfolge "P" vermerkt??
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Fis
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. April 2022, 14:02
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturzulassung mit Sprachfeststellungsprüfung

Beitrag von Fis »

Der Schüler hat als 1. FS Englisch ab Kl. 5 bis zur Q2 und Spanisch als 2. FS ab der EF bis zum Ende der EF belegt und bei Türkisch von Kl. 6 bis Kl. 9 ist das P eingetragen.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abiturzulassung mit Sprachfeststellungsprüfung

Beitrag von Uli Dierkes »

Hm. Muss Türkisch nicht bis Klasse EF (=10) belegt gewesen sein und die Anerkennungsprüfung nicht am Ende von 9, sondern am Ende von 10/EF absolviert worden sein?
Nach meiner schwachen Erinnerung ist zur Anerkennung die Prüfung am Ende der Sekundarstufe I nötig. Zählt Klasse EF unter G8-Bedingungen nicht noch zur Sek. I?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Abiturzulassung mit Sprachfeststellungsprüfung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo zusammen,
Durch die Belegung von Englisch als 1. FS von Kl. 5 bis Q2 und der Sprachenprüfung anstelle einer Pflichtfremdsprache Ende der 9 (G8) hat der Schüler seine Belegungsverpflichtung erfüllt.
Ich meine, dass die Sprachenprüfungen nicht sauber in Schild implementiert sind. Da fehlen einfach ein paar Eintragungsmöglichkeiten, die noch nicht geschaffen wurden. Bitte klicken Sie auf dem Abiturreiter "2. FS in Sek I manuell geprüft" an.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Fis
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. April 2022, 14:02
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturzulassung mit Sprachfeststellungsprüfung

Beitrag von Fis »

Ja, das war der Fehler. Nach dem Häkchen setzen bei "2. Fremdsprache manuell prüfen" im Reiter Abitur war die 2. Fremdsprache belegt und die Zulassung hat funktioniert. Vielen Dank für die Tipps!
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“