Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von Uli Dierkes »

Haben Sie Ihre Daten gemäß dem Hinweis von Herrn Hayen
Sind in der Laufbahninfo zwei FS eingetragen, jeweils vollständig mit Beginn und Ende?
überprüft?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Nina Müller-Goßen
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von Nina Müller-Goßen »

Supi, das hat bei dieser Schülerin geholfen! Vielen Dank!
Haben Sie evtl. auch eine Idee für mein bili-Problem?
bili.PNG
bili.PNG (1.96 KiB) 241 mal betrachtet
fehler bili.PNG
fehler bili.PNG (6.42 KiB) 241 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von Raffenberg »

Testen Sie bitte einmal, ob der Eintrag aus der Datenbank wirklich entfernt wurde. Dies geht zum Beispiel über Extras - SQL-Befehl ausführen. Dort geben Sie folgendes ein:

Code: Alles auswählen

select s.BilingualerZweig from schueler as s where s.id=2753
Sie müssen nur die korrekte ID verwenden, welche Sie rechts oben unter Individualdaten I ablesen können.

Wenn dort noch ein Eintrag vorhanden ist, setzen Sie bitte die Bilinguale Sprache nochmals z.B. auf Englisch. Wählen Sie anschließend den Eintrag und drücken Sie dann die Entfernen-Taste und bestätigen Sie mit Enter. Testen Sie dann den SQL-Befehl nochmals.

Arbeiten Sie mit Schild-NRW?
In welcher Stufe ist die Schülerin?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Nina Müller-Goßen
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von Nina Müller-Goßen »

Die Schülerin ist eine aktuelle Abiturientin. Das Problem taucht bei allen SuS auf, die in der Sek I in einer bili-Klasse waren.
Ich werde es am Montag direkt ausprobieren und Ihnen eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße und Dankeschön!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von Raffenberg »

Mit einer Spieldatenbank kann ich das nicht nachstellen. Sobald der bilinguale Zweig verlassen wird (Individualdaten I), kommt bei der Abiturprüfung keine Fehlermeldung mehr bei mir. Auch wenn ein testschüler in der Sek I. Sachfäher bilingual belegt hat. Ich bin gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Nina Müller-Goßen
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von Nina Müller-Goßen »

Ich befürchte, dass ich nicht die Rechte habe, einen SQL-Befehl zu geben. Es gibt nur eine Eingabemaske, in der man wohl theoretisch etwas auswählen kann (Rubrik/Beschreibung)....
Haben Sie noch eine andere Idee? Ich bin beim Austragen der Bilingualität so vorgegangen, dass ich bei Individualdaten I im Dropdown-Menü "bilingualer Zweig", statt Englisch die leere Zeile ausgewählt habe....

Viele Grüße
Nina Müller-Goßen
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von GE Schwerte »

a.) "SQL-Befehle eingeben" finden Sie im Menü "Extras" unter "Alle Markierungen entfernen"

b.) Löschen Sie den BiLi Eintrag wirklich mit der "Entf-Taste" wie hier beschrieben.
Raffenberg hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 21:09 Wenn dort noch ein Eintrag vorhanden ist, setzen Sie bitte die Bilinguale Sprache nochmals z.B. auf Englisch. Wählen Sie anschließend den Eintrag und drücken Sie dann die Entfernen-Taste und bestätigen Sie mit Enter. Testen Sie dann den SQL-Befehl nochmals.
c) Starten Sie Schild vorsichtshalber einmal neu.
Dann beim Schüler noch einmal: Leistungsdaten holen, Kurse Markieren, Abi-Zulassung berechnen.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von Raffenberg »

Haben Sie Schild-Zentral?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Nina Müller-Goßen
Beiträge: 26
Registriert: Montag 8. April 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von Nina Müller-Goßen »

Ja, wir haben Schild Zentral.
Vielen Dank für Ihre Tipps, die Probleme sind damit gelöst!

Viele Grüße
Nina Müller-Goßen
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Belegungsfehler bei der Abizulassung wegen Bilingualität und fehlender zweiter Fremdsprache

Beitrag von burmeister »

Gibt es das Feld "bilingualer Zweig" nur unter Schild_zentral? Habe es nur dort, bei meiner eigenen Schule.
In meiner Testumgebung mit Schild NRW taucht es nicht auf.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“