Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

Schild verweigert bei "Kurs algor. markieren" für eine Schülerin die Abizulassung mit:
"Belegungsfehler:
Bei fehlender 2. Fremdsprache muss eine neu einsetzende Fremdsprache durchgehend schriftlich belegt werden."
(Siehe Bild)

Die 2. Fremdsprache ist von 11.1 bis 13.1 GKS, in 13.2 GKM wg. APO-GOSt §14 Abs. 2 Satz 3.

Schild-Fehler oder habe ich etwas übersehen?
Dateianhänge
abizulassung.jpg
abizulassung.jpg (84.15 KiB) 348 mal betrachtet
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ist bei I1 das Häkchen unter "Fremdsprache" und bei "Fächer der Oberstufe" das Häkchen bei "neue FS" gesetzt? (ggf. muss man oben noch "alle Fenstereinstellungen zeigen" anklicken, um das Häkchen zu sehen)
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von GE Schwerte »

Die Fächerdefinition ist meiner Meinung nach richtig.
Ich habe wg. der Schulstatistik das ASD-Kürzel irgendwann auf I0 geändert,
nur die alte "interne Kurzform" ist bei I1 geblieben. Aber dort könnte ja auch "Lingua Pasta" oder Anderes stehen.
(Siehe Bild 1).

Schild erkennt ja I0 auch als neu einsetzende Fremdsprache, möchte aber in 13.2 eine Klausur haben (GKS statt GKM).
Das sieht aber die APO anders.

Nebenbeobachtung:
Ich kann unter "Fächer der Oberstufe" Italienisch 0 nicht als neu einsetzende Fremdsprache markieren.
Das Feld für den Haken fehlt, obwohl Fächergruppe "Fremdsprachen" eingestellt und Haken "Fremdsprache" gesetzt sind.
(Siehe Bild 2)

Schild 2.0.29.10 vom 20.1.2023
Dateianhänge
Fachdefinition.JPG
Fachdefinition.JPG (49.38 KiB) 317 mal betrachtet
FaecherderS2.JPG
FaecherderS2.JPG (79.74 KiB) 317 mal betrachtet
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von GE Schwerte »

Nachtrag:
"Alle Feldinhalte anzeigen" bringt auch den Haken.
Dateianhänge
FaecherderS2b.JPG
FaecherderS2b.JPG (90 KiB) 316 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von Falko Müller »

Kann es sein, dass die Daten in der EF nicht korrekt sind oder fehlen? Denn die Abschnitte werden auch überprüft.
Freundliche Grüße
Falko Müller
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von D.Jakel »

Vielleicht ist dann I0 das Problem? Das sollte es an der Gesamtschule doch nicht geben, oder? Ich würde die Fehler-Meldung so interpretieren, dass er I1 als fortgeführte Fremdsprache sieht, was bei I0 zutreffen würde, wenn die Oberstufe erst in JS 11 beginnt.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von GE Schwerte »

Herr Müller hatte einen guten Riecher.

Die Schülerin hat zwar immer GKS gehabt, hat aber in EF.1. keine Note eingetragen.
Da ist im ersten Pandemiejahr wohl was durchgegangen.
Siehe Bild
Danke für die Idee mit der EF.


@D. Jakel:
Natürlich ist es unsinnig, in einer Gesamtschule für die Fächer ab 11 das Kürzel "0" (Also I0 oder S0 statt I1 oder S1) zu verwenden,
aber das ist eine Vorschrift für ASDPC aus G8-Zeiten der Gymnasien. Da hat man es für Gymnasien und Gesamtschulen
geändert, obwohl die GE nie betroffen waren. Nun sind die Gymnasien wieder bei G9, nur das Kürzel bleibt falsch...
Dateianhänge
Laufbahn2.jpg
Laufbahn2.jpg (73.91 KiB) 307 mal betrachtet
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von Hauke Hayen »

Naja, die 1 ist ja auch keine 11.
Ich betrachte die 0 nicht als zweite Ziffer der 10 sondern als "Anfang in Oberstufe bei Null".
Damit kann man doch leben.
Mal sehen, was IT-NRW macht, wenn alle Gyms die entsprechenden Jahrgänge in der Oberstufe hat.
Wahrscheinlich ändern Sie es dann, wenn die 2024 in der EF sind und die Kurse mit Bezeichnungen eingetragen sind 😀
Viele Grüße, H. Hayen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von JensSpeh »

Und was machen die wenigen Gymnasien, die bei G8 bleiben? ;-)
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler im Algorithmus Abizulassung?

Beitrag von GE Schwerte »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2023, 19:54Und was machen die wenigen Gymnasien, die bei G8 bleiben? ;-)
Sinnvolle wäre gewesen (am Beispiel Spanisch und Italienisch):
G8-Gymnasien machen S0 und I0
G9-Gymnasien und Gesamtschulen machen S1 und I1

Da hätte man bei der Landesstatistik sogar noch die Möglichkeit einer differenzierten Betrachtung gehabt.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“