Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

MaHei
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 08:59
Schulform: Gesamtschule

Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von MaHei »

Guten Tag,

wir sind eine Gesamtschule und haben dementsprechend 4 Quartale in Schild.

Aktuell werden bei uns nach jedem Quartal die Kurse in Schild neu aus der Kurs-Datei eingespielt, da die "Fortschreibungsart" in der SII auf "keine" gesetzt ist.

Meine Frage: Kann ich mir das neu laden etc. sparen und die Kurse auf Fortschreibungsart "komplett" setzten vom 3. zum 4. Quartal in der Q1 beispielsweise? Die Fächerbelegung ändert sich nicht und ich lade im Grunde nur wieder die identische Kurs Datei hoch. Oder spricht da irgendetwas gegen, was ich gerade nicht sehe oder vergessen habe?

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
prinzipiell spricht nichts dagegen, allerdings verlieren Sie dadurch die "Verbindung" zwischen Kurs42 und Schild. Beim Abgleich der Kursdaten von Kur42 zu Schild merkt sich Kurs die Kursnummern der Kurse in Schild, so dass bei einem nachfolgenden Abgleich im gleichen Quartal die bekannte Kurszuordnung verwendet werden kann. Hierbei würden dann z.B. Mahnungen erhalten bleiben. Wenn im laufenden Quartal dann doch Änderungen in Kurs vorgenommen würden, müssten Sie die Kurse und Fachbelegungen in Schild löschen und aus Kurs42 einen Erstexport vornehmen, damit alles wieder korrekt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Jens,
Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 14:30 Hierbei würden dann z.B. Mahnungen erhalten bleiben
Hier muss ich nochmal nachfragen, weil das Problem gerade an mich herangetragen wurde:
Wenn ich im Quartalsbetrieb in der EF im 3. Quartal Mahnungen setze und drucke, beim Quartalswechsel keine Kurse fortschreibe und dann im 4. Quartal die Kurse aus Kurs42 importiere, sind die Mahnungshaken aus dem 3. Quartal automatisch gesetzt? Im folgenden Thread wird das nämlich als Problem geschildert, und ich habe keine passenden Dateien, um das zu testen.
viewtopic.php?f=29&t=529&p=27330&hilit= ... tal#p27330
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
hierzu muss man folgendes wissen:
1. Kurs kann Noten verwalten
2. Kurs kann Mahnungen verwalten, allerdings kennt Kurs kein Mahndatum und setzt für defizitäre Fächer kein Mahndatum beim Übertrag in das zweite Halbjahr.
3. Kurs exportiert nach Schild immer die Noten. D.h. in Schild bestehende Noten werden gelöscht oder mit denen aus Kurs überschrieben.
4. Kurs kann Mahnungen nach Schild übertragen, macht es aber standardmäßig nicht. Damit können in Schild bestehende Mahnungen erhalten bleiben.
5. Kurs kann keine Noten und Mahnungen aus Schild importieren.

Hier ein Vorschlag für ein Vorgehen in der EF.2:
-In Kurs wird die Blockung für EF.2 erstellt und nach Schild gespielt (Erstexport). In Schild werden über den Gruppenprozess die Mahnungen aus dem ersten Halbjahr geholt (defizitäre Fächer). Bis zur Eingabe der Mahnungen kann man jederzeit einen weiteren Exoport/Erstexport durchführen, da man über den Gruppenprozess auch jederzeit wieder die Mahnungen aus dem ersten Halbjahr abholen kann (falls man nochmals einen Erstexport durchführt. ACHTUNG: In den EInstellungen von Kurs gibt es ein Auswahlfeld, dass vor einem Export nach Schild alle Kurse in Schild gelöscht werden. Der darf nicht gesetzt sein.).
Die weiteren Mahnungen setzt man dann in Schild. Bei weiteren Exporten aus Kurs achtet man darauf, dass keine Mahnungen exportiert werden. Es darf zudem kein Erstexport mehr durchgeführt werden. Die Noteneingabe kann dann in Schild oder Kurs vorgenommen werden.

Alternativ:
-In Schild wird die Fortschreibungsart der Kurse der EF.1 auf Komplett gesetzt. Bei der Versetzung werden die Mahnungen aus defizitären Fächern automatisch übernommen. Aus Kurs kann dann kein Export mehr erfolgen, da Kurs die Kurs-IDs in Schild nicht kennt. Alle Änderungen müssen dann manuell in Kurs und Schild parallel durchgeführt werden. Man könnte umgekehrt nach der Versetzung in Schild die Blockungsdaten aus Schild nach Kurs42 importieren. Bei diesem Import lernt Kurs42 die Kurs-IDs aus Schild kennen. Dann kann man auch wieder wie im obigen Beispiel weiter verfahren.

Ich hoffe, ich hatte jetzt nirgendwo einen Denkfehler. Mir fällt gerade auf, dass ich nur halbjahresweise gedacht habe. Für Quartale gilt aber prinzipiell das gleiche.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von Falko Müller »

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 23:10 Für Quartale gilt aber prinzipiell das gleiche.
Das stimmt nach meinen bisherigen Tests eben nicht. Die neuen Mahnungen werden im 3. Quartal gesetzt und man braucht sie im 4. Quartal für die Versetzungsberechnung. Wenn ich bei dem Quartalswechsel 3->4 die Kurse nicht fortschreibe und aus Kurs42 neu importiere, kann ich über den Gruppenprozess "Mahnungen automatisch setzen" die Mahnungen aus dem 2. Quartal importieren, aber eben nicht die aus dem 3. Quartal. Ich hatte deinen ersten Beitrag so verstanden, als würden die automatisch beim Import von Kurs42 aktualisiert, daher habe ich da nachgefragt. Aber das scheint nicht zu stimmen.
Das würde meiner Meinung nach dafür sprechen, dass man im Quartalsbetrieb so vorgehen muss, wie MaHei das im ersten Beitrag vorschlägt, wenn man die Mahnungen nicht manuell übertragen möchte.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
ich muss zugeben, dass ich mich in den Quartalsbetrieb auch erst nochmal reindenken musste. In meinem Kopf sind Quartale nichts anderes als eine Unterbrechung des Halbjahresbetriebs. Deshalb gilt für mich das, dass man ab Mahnungssetzung aufpassen und sich an die Regeln von Kurs42 anpassen muss (leider), egal in welcher Betriebsart. Im 4. Quartal läuft dass dann tatsächlich auf Deine Beschreibung hinaus, dass man bei Mahnungssetzung im 3. Quartal der EF dringend die Fortschreibungsart so anpassen sollte, dass die Kurse weitergeführt werden. Da gebe ich dir vollkommen recht. Mir fällt ad hoc auch keine andere Lösung ein. Ich habe das mit dem Gruppenprozess (Mahnungen von 3. Quartal nach 4. Quartal) allerdings auch nicht getestet.

Ich würde dann wie Du beschrieben hast die Fortschrebung vornehmen und im 4. Quartal bei Bedarf die Blockung aus Schild nach Kurs42 importieren. In der Regel gibt es aber ja keine Änderungen mehr im 4. Quartal. Insofern wäre das nur notwendig, wenn man die Noten über Kurs pflegen möchte.

Bei meinem ersten Beitrag war ich gedanklich vielmehr in einem Quartal und nicht beim Übergang zwischen den Quartalen. Mir war nur wichtig darauf hinzuweisen, das ein Erstexport aus Kurs in Schild alles wegrasiert, was dort wichtig sein könnte. Im Hinterkopf hatte ich irgendwie die Mahnproblematik.

Aber die Diskussion zeigt, dass es gut wäre, wenn der Gruppenprozess auch die Mahnungen samt informationen aus dem letzten Quartal holen könnte. Das würde vieles vereinfachen. Ich mache dafür mal ein Issue.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von GE Schwerte »

MaHei hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 14:21 Meine Frage: Kann ich mir das neu laden etc. sparen und die Kurse auf Fortschreibungsart "komplett" setzten vom 3. zum 4. Quartal in der Q1 beispielsweise? Die Fächerbelegung ändert sich nicht und ich lade im Grunde nur wieder die identische Kurs Datei hoch. Oder spricht da irgendetwas gegen, was ich gerade nicht sehe oder vergessen habe?
Aus meiner Praxis: Wir machen das seit Jahren so.
Die Kurse sind in Schild und i.d.R. ändert sich nichts an der Belegung.
(Die sehr seltenen Sonderfälle kann man dann auch per Hand eintragen. Bsp.: Schüler bricht sich ein Bein und braucht einen Sportersatzkurs.)
Da ist eine Fortschreibung durch das ganze Jahr (Fortschreibungsart: "komplett") in Schild eine effektive und flotte Sache.

Die Noten erfassen wir für S1 und S2 ohnehin mit dem Schild-Notenmodul, denn ein Notenerfassungsprg.
ist fürs Kollegium schon kompliziert genug; ich sehe keinen Vorteil darin, zwei unterschiedliche Notenerfassungen einzusetzen.

Alle Ausdrucke (Kurslisten, Notenlisten, Mahnungen, Zeugnisse) kommen bei uns komplett aus Schild.

Jetzt haben Sie Argumente Pro und Contra, im Zweifel müssen Sie nach Ihrer individuellen Situation entscheiden. ;)
MaHei
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 08:59
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von MaHei »

Super vielen Dank. :-)
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von t.rupprecht »

Falko Müller hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 20:07 Hier muss ich nochmal nachfragen, weil das Problem gerade an mich herangetragen wurde:
Wenn ich im Quartalsbetrieb in der EF im 3. Quartal Mahnungen setze und drucke, beim Quartalswechsel keine Kurse fortschreibe und dann im 4. Quartal die Kurse aus Kurs42 importiere, sind die Mahnungshaken aus dem 3. Quartal automatisch gesetzt? Im folgenden Thread wird das nämlich als Problem geschildert, und ich habe keine passenden Dateien, um das zu testen.
viewtopic.php?f=29&t=529&p=27330&hilit= ... tal#p27330
Hallo Herr Müller,
ich kann die Problematik bestätigen. Bei uns werden in Kurs42 weder Noten noch Mahnungen verwaltet, und der Datenexport von Kurs42 nach Schild wird (trotz in Schild fortgeschriebener Kurse) immer "wie ein Erst-Export" durchgeführt (also mit Löschen der zuvor in Schild vorhandenen Kurse). [In früheren Zeiten hatte es schon mal Probleme gegeben mit doppelten Kursen oder falsch zugeordneten Schülern.]
Falls ein solcher Export im 4. Quartal nochmal nötig bzw. erwünscht ist, sind dadurch die EF-Mahnungen des 3. Quartals weg, und über den Schild-GP lassen sich nur die "Zeugnis-Mahnungen" des 1. Halbjahrs wiederherstellen. So wurde es ja in weiteren Beiträgen in dieser Diskussion hier auch beschrieben.
Was ich mir weiterhin wünschen würde (falls technisch möglich): Der Schild-GP sollte bei Ausführung abfragen, ob man Mahnungen aus dem 2. oder 3. Quartal holen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Hetzel
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 05:13
Schulform: Gesamtschule

Wechsel Quartal 3 in Quartal 4.

Beitrag von Hetzel »

Guten Morgen liebe Kollegen und Kolleginnen,

haben die gesetzten Mahnhaken irgendeinen Einfluss auf die spätere Versetzung-/Abschlussberechnung im 4.Quartal?
Dort vergeben wir ja neue Noten.
Wir haben den Mahnung automatisch setzen Prozess über die 9/10 und EF (Gesamtschule) laufen lassen.

Sind die gesetzten Mahnhaken nicht lediglich nur als Info zu verstehen, dass hier mal gewarnt wurde?

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Liebe Grüße
Sabrina Hetzel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“