Versetzung EF/Q1 falsche Berechnung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Versetzung EF/Q1 falsche Berechnung

Beitrag von sreste »

Hallo zusammen!

Ich habe in Schild eine Konferenzvorlage (Konferenzvorlage-EF-mit Fehlstd (Ley-V8.0)rtm) erstellt. Vorher habe ich die Fehlstunden automatisch berechnen lassen und habe über Gruppenprozesse eine Versetzungs-/Abschlussberechnung durchgeführt.

Auf dem Report habe ich nun eine ganze Reihe von Schülern, die laut dem Report versetzt sind, obwohl das aufgrund ihrer Noten nicht der Fall sein dürfte.
Beispiel: Schüler hat in Bio und Chemie eine 5- und sonst nur 4er in allen anderen Fächern bzw eine 3 in Sport.
Wähle ich den Schüler einzeln aus, gehe auf "Akt.Halbjahr" und mache eine individuelle Versetzungsberechnung, dann öffnet sich das Fenster "Ergebbnisse des Prüfungsalgorithmus" mit folgendem Inhalt:
_____________________________________________________________________
Die Versetzungs- und Abschlussberechnung ist ohne Gewähr und ersetzt nicht die Prüfung durch die betreuende Lehrkraft.
Datum: 14.03.2023 16:32:56
Müller, Mxxxxxxxx (EF)
========================================================================
Prüfungsordnung: Versetzung in die Qualifikationsphase

Durchschnittsnote: 4

Versetzt!

Hinweis: Für die Prüfungfsordnung "APO-GOSt(B)10/G8" sind einige Teile nicht als Algorithmus hinterlegt
_________________________________________________________________________

Was hat es denn mit dem Hinweis auf sich, dass einige Teile nicht als Algorithmus hinterlegt sind???

Normalerweise müsste SChild doch ausweisen, dass der Schüler nicht versetzt ist, aber die Chance auf eine Nachprüfung besteht.
Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, dass ich alle Schüler händisch prüfe und das bei den "fälschlich Versetzten" händisch in Schild ändere. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Versetzung EF/Q1 falsche Berechnung

Beitrag von Falko Müller »

Hat der Schüler 11 Fächer und zwei Fremdsprachen? Dann zählt nur eine der beiden Fünfen und der Schüler ist versetzt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
GE Schwerte
Beiträge: 1222
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Versetzung EF/Q1 falsche Berechnung

Beitrag von GE Schwerte »

Siehe §9 Abs. 4 Satz 2 APO-GOSt: "Versetzt wird auch, wer in nicht mehr als einem der versetzungswirksamen Kurse mangelhafte und in den übrigen Kursen mindestens ausreichende Leistungen erbracht hat."
https://bass.schul-welt.de/9607.htm
Nicht alle Kurse des Schülers müssen versetzungswirksam sein!

Stellen Sie mal ein (anonymisiertes) Notenbild hier ein, dann kann man das konkret beurteilen.
So bleibt es bei Vermutungen.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2211
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Versetzung EF/Q1 falsche Berechnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo "sreste",
bitte stellen im Forum eine Frage immer nur einmal. Nicht in verschiedenen Kategorien. Das führt nur zu Verwirrung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“