Fehlende Kursarten

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Fehlende Kursarten

Beitrag von Koch »

Hallo allerseits,
in unserer Q1 haben wir Probleme mit der Kursart von Grundkursen. Nur in der Q1 und nur bei GKs:
Es gibt zu Kursen keinerlei auswählbare Kursart, auch manuell lässt sich keine eintragen, Schild gibt dann die ebenfalls angehängte Fehlermeldung.
Unter Schulverwaltung --> Kurse sehe ich keine ungewöhnlichen/fehlenden Eintrage
Die vorhandenen Einträge stammen aus einem UNTIS-Import.

Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Schil-GK-Problem2.png
Schil-GK-Problem2.png (7.34 KiB) 427 mal betrachtet
Schil-GK-Problem.png
Schil-GK-Problem.png (8.01 KiB) 427 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Kursarten

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Daniel,
hast Du in der Kurstabelle mal auf "Kurse neu laden" geklickt.
Ansonsten kannst Du zunächst die automatischen Prozesse durchführen und Schild auch mal neu starten.

Eigentlich sollten die Kursarten bei den SuS ja schon angezeigt werden, wenn ein Kurs eingetragen wurde.

Lösche ansonsten mal den Kurseintrag eines Faches bei einem beliebigen Schüler, klicken auf ein anderes Fach und fügen den Kurseintrag anschließend wieder hinzu. Erscheint nun die Kursart?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Kursarten

Beitrag von Koch »

Hallo Jens,
beides habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Erfahrung mit solchen Fehlern aufgrund eines Imports der Kurswahlen aus UNTIS?

Grüße
Daniel
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Kursarten

Beitrag von GE Schwerte »

IHilft
Schulverwaltung -> Kurse -> Jg. Q1 wählen -> Kurse wählen -> rechte Maustaste -> "Kursdaten bei Schüler aktualisieren"
?
Ggg. Schild vorher einmal neu starten, damit auch alle neuen Kurse sauber eingelesen sind.

Ist in der Kurstabelle als "allg. Kursart" auch wirklich "GK" eingetragen und nicht etwa "G"?

Bei uns kommen die Kurse aus Untis über die Schild-NRW-Schnittstelle sauber an, lediglich die WZE muss ich korrigieren.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Kursarten

Beitrag von Raffenberg »

Was liefert Untis denn für Dateien für den Import? DAT-Standardschnittstellen-Dateien?

Du könntest dann alle Oberstufenkurse und Leistungsdaten bei den Oberstufenschülern löschen, die von Untis gelieferten Untis-DAT-Dateien auf konsistenz sichten und dann nochmals importieren. Den Import kannst Du in zwei Schritten machen. Erst die Kurse.dat, dann die SchuelerLeistungdaten.dat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Kursarten

Beitrag von Koch »

Die "allgemeine Kursart" war leer, wenn ich sie ausfülle klappt es. Allerdings fehlt dieser Eintrag auch in der Q2, dennoch kann ich bei den Schülern die Kursart auswählen/ändern.
Das Löschen und ein neuer Import ins erste Halbjahr hätte auch die Löschung der Noten zur Folge.

Danke euch für´s Mitdenken!
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Kursarten

Beitrag von GE Schwerte »

Ich rate dringend dazu, die Kursarten richtig auf der Seite "Kurse" (Strg-K) einzutragen.

Also nicht nur GK und LK, auch VTF, PJK und ZK.
Es kommt sonst ggf. zu Unschönheiten bei Abiberechnung, Abi-Formularen, FHR-Berechnung etc.
Auch der Statistiker freut sich über richtige Daten für ASD-PC.

Und auch auf den Kurslisten steht dann die richtige Angabe für den Kollegen. ;-)

Nach der Korrektur einmal "Daten für alle Schüler aktualisieren" auslösen.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“