Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Marquard
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:50
Schulform: Gymnasium

Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Marquard »

Hallo zusammen!

Auf der Registerkarte „Übersicht“/“Leistungsübersicht“ der SuS der Q2 wird bei uns nicht das aktuelle Abiturfach 3/4 angezeigt, sondern das Abi-Fach, das für die Q1 eingetragen ist (Der Schüler hat seine Abi-Fächer 3 und 4 am Ende der Q1 geändert).
Im aktuellen Halbjahr (Q2,1) wird das aktuelle Abi-Fach angezeigt, auf der Registerkarte Abitur auch. Nur auf der Karte "Übersicht" sehe ich den alten Eintrag.
Verwirrend ist das, wenn man auf einer Q2-Konferenz die „Übersicht“ nutzt und die falschen (weil nicht aktuellen) Abi-Fächer angezeigt werden.

Ist das Problem nachvollziehbar?
Wie kann man die aktuellen Abi-Fächer auf der Registerkarte "Übersicht" anzeigen lassen?

Viele Grüße
Michael Marquard
A. Schüller
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Marquard,

Haben Sie mal getestet, ob sich die Angaben ändern, wenn Sie unter Übersicht auf "Aktualisieren" klicken?
Ansonsten hilft evtl. auch Extras->automatische Prozesse ausführen"?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Marquard
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:50
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Marquard »

Vielen Dank. Aber es gibt keine Änderung bei beiden Versuchen.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Marquard,
ich habe versucht, das Problem nachzustellen, bei mir wird alles korrekt dargestellt. Arbeiten Sie mit der aktuellen Schild-Version? Ich kann mich erinnern, dass es da früher mal Probleme gab, aber in der aktuellen Version funktioniert bei mir alles korrekt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Raffenberg »

Ist in den Halbjahren das Auswahlfeld "gewerteter Abschnitt" korrekt gesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Marquard
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:50
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Marquard »

Sicherheitshalber habe ich gerade noch das aktuelle Update installiert. Keine Änderung in der Anzeige.

Alle 4 Halbjahre der Q-Phase sind als "gewerteter Abschnitt" markiert. Das scheint auch nicht die Ursache zu sein.

Wenn ich testweise im ersten Jahr der Q-Phase beide Halbjahre manuell ändere (also an den aktuellen Stand der Q2-Wahl anpasse), dann funktioniert die Anzeige sofort korrekt.
Sobald ich die Q1 wieder umstelle, ist auch die Anzeige nicht mehr Q2-aktuell. Offensichtlich ist immer die Q1 maßgebend.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 988
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Falko Müller »

Bei mir verhält es sich genau umgekehrt: Änderungen in der Q1 haben keine Auswirkung, Änderungen in der Q2 werden sofort angezeigt. Kann es sein, dass bei den Statistikjahrgängen etwas nicht stimmt und die Q1 als Sek-II-3 eingetragen ist?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Ich kann das Problem von Herrn Marquard bestätigen.
Wechselt ein Schüler zu Beginn der Q1 sein 3. und 4. Abiturfach, wird dies auf der Karte "Übersicht" nicht aktualisiert.
Das ist schon seit einigen Jahren so, auch in der aktuellen Schild-Version.

Rudi Kiefer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Raffenberg »

Die Kursart AB3 und AB4 für das 3. und 4. Abiturfach wird nicht in der Q1 eingetragen, sondern ausschließlich in der Q2. In der Q1 verwenden Sie noch ganz normal GKS.
(Gemäß § 12 (3): Als drittes und viertes Abiturfach werden zu Beginn des zweiten Jahres der Qualifikationsphase zwei Grundkursfächer festgelegt.)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Marquard
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:50
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Marquard »

Vielen Dank. Das umgeht das Problem natürlich.

Wie erklärt sich aber das oben beschriebene unterschiedliche Verhalten (Änderungen/Einträge in der Q1 sind maßgebend oder auch nicht)?
Offensichtlich greift SchILD auf die Q1-Einträge oder die Q2-Einträge zu.
Kann man das irgendwo einstellen? Die Statistikjahrgänge sind bei uns korrekt eingetragen. Daran scheint es also nicht zu liegen.
Grundsätzlich müsste für die Übersicht ausschließlich auf die Q2 zugegriffen werden und alles wäre gut. Für die Q1 würde in der Übersicht dann unter Abi-Fach noch nichts angezeigt, in den Kurslisten aus SchILD wären aber die Fachlehrkräfte mit AB3/AB4 trotzdem gut informiert.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“