Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2211
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Raffenberg »

Bei meinen Tests wurden nach Eintrag der Kursarten AB3 und AB4 in Q1 und geänderten Einträgen in Q2 ebenfalls die falschen Abiturfächer angezeigt (einer fehlte sogar). Insofern gehe ich davon aus, dass Schild bereits die Informationen aus Q1 heranzieht, wenn sich dort ein Eintrag befindet. Wenn nur die Daten aus der Q2 herangezogen würden, wäre das programmtechnisch natürlich besser, ist aber leider nicht so. Es gibt meiner Kenntnis nach auch keine Einstellung, die das regelt.

Ich meine, dass aus diesem Grund Kurs42 ebenfalls nur in Q2 die Kursarten AB3 und AB4 übermittelt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Die Kursart AB3 und AB4 für das 3. und 4. Abiturfach wird nicht in der Q1 eingetragen, sondern ausschließlich in der Q2. In der Q1 verwenden Sie noch ganz normal GKS.
(Gemäß § 12 (3): Als drittes und viertes Abiturfach werden zu Beginn des zweiten Jahres der Qualifikationsphase zwei Grundkursfächer festgelegt.)
Wir sollen bereits vor Beginn der Oberstufe die gesamte Laufbahn der Schüler*innen in Lupo planen. Fehlen die Abiturfächer, zeigt Lupo auch Laufbahnfehler an.
Wenn diese Daten dann nach Untis und von dort nach Schild importiert werden, ist die Angabe der Abiturfächer auch schon in der Q1 in Schild drin.
Das macht auch Sinn, um Schüler*innen beraten zu können.

Viele Grüße
Rudi Kiefer
Marquard
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:50
Schulform: Gymnasium

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Marquard »

Bei Kurs42 kann man beim Übertragen der Daten angeben, dass man Kurse für die Q1 als GKS/GKM statt als AB3/AB4 übertragen möchte.
Aber dann ist die Schullaufbahnberatung sowie die Information der Fachlehrkräfte nicht so, wie sie sein könnte.
Vielleicht wäre das ja etwas für eines der nächsten SchILD-Updates?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2211
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Abi-Fach auf der Registerkarte "Leistungsübersicht"

Beitrag von Raffenberg »

Lupo plant zwar die Laufbahn mit den prognostischen Abiturfächern, gewählt werden mit den Ausdrucken verbindlich aber nur die Wahlen des aktuellen Halbjahres. Es ist ja explizit gewünscht, dass die Planung in Lupo erfolgt, um Konsequenzen für die Laufbahn aufzuzeigen, jedoch nicht um langfristige Wahlen zu manifestieren. Das würde der APO-GOSt zuwiederlaufen. Zudem gibt es auch in Lupo keine Kurse AB3 und 4. Im Zusammenspiel Lupo-Kurs-Schild wird AB3 und AB4 nur in der Q2 verwendet. Insofern ist das schon in sich konsistent. Was Untis macht, ist ja hier nicht wegweisend.

Das Thema gehört meiner Meinung nach trotzdem auf die ToDo-Liste an Verbesserungen in Schild, die zukünftig wahrscheinlich leicht umgesetzt werden können, wenn mal wieder etwas Luft ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“