Abitur Statistik

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

FrauHeine
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 19:00
Schulform: -Gymnasium

Abitur Statistik

Beitrag von FrauHeine »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach entweder einem Report oder einer Möglichkeit, das Feld "Prüfungsergebnis des Abiturfaches" in Excel zu exportieren.

Hintergrund ist, dass ich für die Schulkonferenz und die Fachkonferenzen eine Statistik benötige:
Fach, Anzahl, Prüflinge, Durchschnittsnote in Punkten

Für das 1. bis 3. Fach bekomme ich das über den Landesbericht Ergebnisrückmeldung, für das 4. Fach ja nicht. Auch wäre es schön, wenn ich es für das 1. bis 3. Fach selbst erstellen könnte und nicht auf den Bericht warten müsste.

Ich habe leider weder einen Report gefunden, der mir eine entsprechende Übersicht erstellt, noch eine Möglichkeit, das Feld "Prüfungsergebnis des Abiturfaches" in Excel zu exportieren. Dann würde ich das mit Excel einfach ausrechnen.

Ich freue mich auf Anregungen und Hilfe! ich kann mir auch kaum vorstellen, dass wir die einzige Schule sind, die Statistiken zu den Abiturergebnissen erstellen...

Viele Grüße
Viele Grüße,
Friederike Heine
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abitur Statistik

Beitrag von Uli Dierkes »

Merkwürdig - auch ich finde für das Prüfungsergebnis im 4. Fach kein abfragbares Datenfeld.
Habe allerdings nur ein etwas älteres SchILD.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abitur Statistik

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich widerrufe.
Die Sache ist etwas tricky, aber ich habe ein Ergebnis.
Testen Sie mal mit Ihren Echt-Daten.
Das Layout ist vielleicht noch optimierbar.
.
Abitur_Ergebnis_alle-4-Faecher__DI.rtm
(59.13 KiB) 34-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abitur Statistik

Beitrag von Uli Dierkes »

Gibt es irgendwelche Kommentare/Anwendungsberichte/Kritiken?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
FrauHeine
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 19:00
Schulform: -Gymnasium

Re: Abitur Statistik

Beitrag von FrauHeine »

Hallo Herr Dierkes,
vielen Dank für dem Report. Ich bin jetzt dazu gekommen, ihn auszuprobieren.
Solch eine Liste habe ich schon. Die tut es vorerst auch, allerdings muss ich ja nun händisch die Noten jeden Faches heraussuchen.

Frage 1:
Kann man die Liste von Ihnen auch nach Fach sortiert haben? Selbst das wäre schon praktischer.

Frage 2:
Ich möchte gerne eine Liste:
Fach | Anzahl Prüflinge | Durchschnittsnote 4. Fach
das müsste doch auch generierbar sein, oder? Die Daten sind ja alle in Schild.
Wir stellen die Schilddaten ja dem MSB zur Verfügung und das errechnet damit ja auch die Zahlen für den Landesbericht.

ich danke für Ihre Hilfe.
Viele Grüße,
Friederike Heine
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abitur Statistik

Beitrag von Uli Dierkes »

FrauHeine hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 19:13 Fach | Anzahl Prüflinge | Durchschnittsnote 4. Fach
Nur für das 4. Fach?
Was machen Sie mit den anderen drei Prüfungsfächern?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
FrauHeine
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 19:00
Schulform: -Gymnasium

Re: Abitur Statistik

Beitrag von FrauHeine »

Am liebsten hätte ich dazu auch eine Statistik, Anzahl Prüflinge und Durchschnittsnote :)
Viele Grüße,
Friederike Heine
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Abitur Statistik

Beitrag von Uli Dierkes »

Puh. Das lässt sich vermutlich machen, ist aber ein herber Programmieraufwand. Vielleicht hat ein anderer Pensionär hinreichend Lust und freie Kapazität dafür. Ich passe.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Abitur Statistik

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mein Eindruck ist auch, dass sich Statistiken in Schild nicht ganz so einfach erstellen lassen. Allerdings kann man die Reports ja auch in Excel-Tabellen drucken. Da ist das Zählen mittels "Zählen wenn" deutlich einfacher zu realisieren.
mfG, D.Jakel
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abitur Statistik

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo FrauHeine,
im nachfolgenden Report (mit eigener Datenquelle) habe ich soeben AB4 ergänzt.
Er liefert Fach, Kursart, Kurs, Lehrkraft, Anzahl SuS:

Zur "Durchschnittsnote in Punkten" habe ich Nachfragen:
auf welcher Basis soll dieser Wert bestimmt werden?
Nur schriftliches Prüfungsergebnis bzw. mündliches bei AB4?
Einschließlich der Ergebnisse bei mündlichen Nachprüfungen?
Fachergebnis in fünffacher Wertung bzw. vierfacher Wertung bei Besonderer Lernleistumg?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“