LUPO

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

LUPO

Beitrag von Schlueter »

Liebe Kollegen,

ich habe nach der Prüfung der Abwahlen und der Wahl der 3. und 4. Abiturfächer in Lupo alle Belegungen mit hohen Zeitaufwand einzeln mit meiner Kollegin geprüft. Wir haben keinen Fehler gefunden, den LUPO nicht gemeldet hätte.
Kann man sich auf LUPO verlassen oder muss man damit rechnen, dass hier Belegungsfehler nicht erkannt werden?

Vielen Dank!
André Schlüter
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: LUPO

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich verlasse mich auf Lupo, die Probleme die vor dem Rechner sitzen, sind größer, z.B. dass vor einigen Jahren ein Beratungslehrer eine Umwahl autorisierte und einen Wahlzettel mit der Bemerkung "Es liegen noch Belegungsfehler vor" unterschreiben ließ und abheftete. Damals hatte Lupo tatsächlich noch harte Bugs bei der Überprüfung von bili-Laufbahnen. Man konnte manche Laufbahnen, obwohl korrekt, nicht ohne Fehlermeldung anlegen. Dann fielen aber andere Fehler mit der gleichen Meldung nicht mehr zuverlässig auf. Diese Bugs sind aber in Lupo zum Glück behoben.
Dazu haben wir eine entsprechende Dienstanweisung an die BT-Teams erlassen, die es verbietet, Laufbahnen mit Fehlermeldung auf dem Laufbahnzettel zu genehmigen.
Ich prüfe zudem regelmäßig, ob der Filter "SuS mit Belegungsfehlern" leer bleibt. Seitdem das so strikt ist, hatte ich keine Laufbahnfehler mehr im System. Schulen, die (für mich absolut unverständlich) ohne Lupo arbeiten, haben eine deutlich höhere Quote :D
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“