Abitur-Export für vergangenes Schulahr bleibt leer

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Abitur-Export für vergangenes Schulahr bleibt leer

Beitrag von Frodermann »

Hallo liebe SchILDler,

heute versuchte ich, den Abitur-Export (für QUA-LiS)für das vergangene Schuljahr anzustoßen. Hierzu filterte ich auf die SuS mit Abitur im SJ 21_22, 2. Hj. Beim Export "Weitere Exporte" -> "Abitur-Export" blieb die Datei jedoch bis auf den Kopf leer.

Gibt es eine Möglichkeit, die Abiturdaten des vergangen Schuljahres doch noch zu exportieren? Ansonsten müssten wir uns die Daten selbst passend zusammenbasteln.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Abitur-Export für vergangenes Schulahr bleibt leer

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
meines Wissens kann man den Export nur für das aktive Schuljahr durchführen, d.h. das hätte vor dem Schuljahreswechsel passieren müssen. Haben Sie möglicherweise noch eine Datensicherung aus dem letzten Halbjahr, die Sie an einem anderen Rechner einspielen können?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Abitur-Export für vergangenes Schulahr bleibt leer

Beitrag von Frodermann »

Danke sehr für die schnelle Antwort, das hatten ich schon vermutet/befürchtet.

Datensicherungen müsste die Stadt haben; da wir auf einem SQL-Sever (MS SQL) laufen, wäre das aber auch mit "basteln" irgendeiner Art verbunden, um die alternativ-DB mit einem SchILD im letzten Schuljahr zu nutzen...

Notfalls macht die BL SII die Dateneingabe aus pädagogischen Gründen dann doch einmal von Hand. ;)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Abitur-Export für vergangenes Schulahr bleibt leer

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
was passiert denn, wenn man mal experimentell das Schuljahr unter Schule bearbeiten einfach auf 21/22.2 umstellt, Schild zur Sicherheit einmal neu startet und dann den Export anstößt?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Abitur-Export für vergangenes Schulahr bleibt leer

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, über die Schnittstelle sollte es doch auch möglich sein, die Daten für vergangene Schuljahre zu exportieren. Mit etwas Excel-Bastelei dürfte es dann auch möglich sein, das Format der Datei nachzubauen:
SchulNR;SchuelerNr;Geschlecht;Fach;Kursart;Fremdspr_fortgef;Vornote;PruefNote;AbiNote;Bestanden;PruefOrdn;SGL
xxxxxx;1;"w";"D";"LK1";"";"0,00";"7";"2,5";"J";"APO-GOSt(B)10/G8";"GY8"
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“