Eingabe Zentrale Klausur EF

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

MaHei
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 08:59
Schulform: Gesamtschule

Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von MaHei »

Guten Morgen zusammen,

bei der Eingabe der Zentralen Klausur unter ZP10/ZK der EF habe ich (Gesamtschule) das Problem, dass mir schon die Ergebnisse der ZP 10 (M, D, E) aus dem letzten Jahr dort angezeigt werden. Die will ich aber natürlich nicht überschreiben.

Muss ich für die Zentralen Klausurergebnisse der EF dort ein neues Fach anlegen? Und wenn ja, wie unterscheidet man im Anschluss die EF Note von der ZP 10 Note aus dem letzten Jahr? Es wären ja dann zwei Mathe und zwei Deutsch Noten im selben Reiter.

Viele Grüße und Danke.

MaHei
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von t.rupprecht »

Wenn Sie für die EF den Gruppenprozess Zentrale Klausuren-->Leistungsdaten holen anstoßen und dort den Haken setzen "Vorhandene Daten löschen", dann haben die Schüler anschließend die gewünschten zwei Zeilen für Deutsch und Mathematik (und die alten ZP10 Daten sind gelöscht).
Dateianhänge
screenshot.jpg
screenshot.jpg (22.75 KiB) 881 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
MaHei
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. Juni 2022, 08:59
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von MaHei »

Darf ich denn die ZP10 Noten einfach löschen?
HvdB
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 13:35
Wohnort: Ruppichteroth
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von HvdB »

Guten Morgen!

Ich schließe mich bei dieser Frage an, da unsere Oberstufenkoordinatorin gerade vor dem selben Problem steht.

Einfach die alten Einträge löschen?

Schöne Grüße

Hendryk von der Burg
M.Menzel
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 20:40
Wohnort: Köln
Schulform: Gesamtschule

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von M.Menzel »

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage:

Müssen die Noten der zentralen Klausen in der EF in Schild eingegeben werden?

Danke!
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es macht Sinn, wenn man diese Daten dann exportieren und in die Eingabe-Maske des Ministeriums importieren möchte. Ansonsten muss man es nicht, dann tippt man halt die Daten zuzüglich Endnote für das Ministerium ab.
mfG, D.Jakel
Sascha Müller
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 10:56
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von Sascha Müller »

Hallo in die Runde,

für mich stellt sich gerade die Frage, wie ich, nachdem ich die Noten in SchILD eingepflegt habe, die Daten für das Ministerium exportieren soll. Bei uns weis leider keiner, wie das abläuft.

Viele Grüße
Sascha Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Müller,
es gibt unter "Datenaustausch->Weitere Exporte" den Eintrag "ZK-Daten exportieren". Voraussetzung dafür ist, dass Sie eine aktuelle Version von Schild nutzen (2.0.30.6) und unter "Extras->Programmeinstellungen->Plugins" den Haken bei "Export ZP10/ZK-Daten" gesetzt haben.
Freundliche Grüße
Falko Müller
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 728
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
nach Setzen des Hakens ist ein Neustart von Schild notwendig.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Sascha Müller
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 10:56
Schulform: Gymnasium

Re: Eingabe Zentrale Klausur EF

Beitrag von Sascha Müller »

Hallo,

danke, das war die fehlende Info. :-)
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“