Adressetikettendruck

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Johanna
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. August 2021, 11:04
Schulform: Gesamtschule

Adressetikettendruck

Beitrag von Johanna »

Liebes Forum,

wir suchen nach einem Report der Adressetiketten der Eltern der Q2-SuS.
Wir bekommen nur die Adressen der SuS ausgedruckt, weil wahrscheinlich alle volljährig sind und unter Individualdaten auch im Adressbereich der Eltern drauf stehen.
Wie kann ich denn die Eltern, die verschiedene Adressen haben auch als Adressaufkleber drucken?
LG
Johanna
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Adressetikettendruck

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
in der Reportsammlung v. 21.05.2022 auf
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung
ist im Bereich Basisreports ein für "alle Formate" passendes Formular enthalten.

Wenn die Adressen der volljährigen SuS nicht ausgedruckt werden sollen, kann im Unterbericht: Erzieher als DetailBeforePrint ergänzt werden:

detail.visible:= ((Erzieher['ErzieherArt_ID']<>'3') and (Erzieher['ErzieherArt_ID']<>'4';
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Adressetikettendruck

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Wolfgang,
gute Idee. Ich habe hier irgendwo schon einmal gelesen, dass die ErzieherArt_ID von volljährigen SuS nicht zwingend 3 und 4 sein muss. Man könnte zur Sicherheit auf die pos-Funktion zurückgreifen:

Code: Alles auswählen

detail.visible:= (pos('volljährig',Erzieher['Bezeichnung'])>0)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Adressetikettendruck

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Jens,
ich war mir auch nicht sicher, aber zumindest hier hat es so funktioniert.
Allerdings werden bei Deinem Vorschlag nur die Adressen der volljährigen SuS ausgegeben.
Sollen nur die anderen Adressen gedruckt werden, kann >0 durch =0 ersetzt werden.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
K. Berger
Beiträge: 22
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 13:54
Schulform: Gymnasium

Re: Adressetikettendruck

Beitrag von K. Berger »

Hallo,
hier ist eine Datei, die alle oben genannten Vorschläge enthält.
Gruß
K. Berger
Dateianhänge
Briefetiketten Adressaufkleber Eltern alle Formate_nurEltern.rtm
(28.16 KiB) 19-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“