Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

S. Grabert
Beiträge: 15
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:45
Schulform: Gymnasium

Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von S. Grabert »

Hallo zusammen,

gibt es ein neues Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung", auf dem es keine Spalte mehr für die Abweichungsprüfungen gibt? Auf der SchILD-Downloadseite gibt es nur die Sammlung der Abiturformulare von 2018/19.

Viele Grüße
S. Grabert
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo S. Grabert,
dieser Report sollte dafür passen:

viewtopic.php?f=13&t=4526
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von sebalt »

Guten Morgen,
auch ich hatte danach gesucht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
S. Altenhoff
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von Johannes Blum »

Danke ebenso, erspart mir viel Arbeit!

Entschuldigen Sie die Frage, aber welche Bedeutung hat das deplatzierte Wörtchen ja bei den Schülern, die bei der ZAA2 die Abiturbedingungen noch nicht erfüllt haben? Dort steht im unteren Teil: ja: Gefährdung des Bestehens der Abiturprüfung gemäß §29 (4)
Kann man das bedenkenlos löschen oder riskiert man damit einen Formfehler? ;)

Gruß, Johannes Blum
Gruß,
Johannes Blum
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von Hauke Hayen »

Das könnte sprachlich etwas angepasst werden. Das "Ja" ist als Antwort auf die darüber stehende Überschrift gedacht, die dann eher mit Doppelpunkt hätte abgeschlossen werden sollen. Aber diese sprachlichen Feinheiten sind ein Feld für andere hier ;-)

Bis vor zwei Jahren gab es hier differenzierte Begründung, da §36(2) zwei Gründe der Pflichtprüfung vorsah:
1. Abweichungsprüfung (inzw. abgeschafft)
2. wegen §29(4), als jetzt letzter verbliebener Grund.

Also würde m.E. ein einziger Satz genügen:
Es wurden mündliche Prüfungen gem. §36(2) aufgrund der Gefährdung des Bestehens der Abiturprüfung gem. §29(4) angesetzt.

Den Satz können Sie im Label "LA_muendlichePruefung" ändern und das Label "LA_muendlichePruefung_Best" unsichtbar machen.
Viele Grüße, H. Hayen
sebalt
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 21:08
Schulform: Gesamtschule

Re: Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von sebalt »

Ich glaube, das ist als eine Art Fußnotentext oder Erläuterung für das "ja" in der Tabelle oben gedacht.
---
Viele Grüße
S. Altenhoff
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
falls noch mehr Befürchtungen vor Formfehlern bestehen, habe ich nachfolgend den Vorschlag vom Kollegen Hayen umgesetzt.
Da die Zeile allerdings zu lang wurde, habe ich statt eines Zeilenumbruchs den Rest in das Label "LA_muendlichePruefung_Best" gepackt.

Und der vermutlich Jahrzehnte alte Tippfehler im Label "LA_MuenlichePruefung" wurde korrigiert:

Nachtrag am 30.05.2022, 15:15
Report gelöscht; ein geänderter Report ist unten (30.05.2022, 15:11) angehängt.
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Montag 30. Mai 2022, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von Hoebig »

Fehler2.jpg
Fehler2.jpg (39.01 KiB) 822 mal betrachtet
Fehler1.jpg
Fehler1.jpg (14.92 KiB) 822 mal betrachtet
Hallo zusammen,
bei mir erscheint die unten anhängende Fehlermeldung beim Versuch, das Formular für einen Schüler zu generieren. Ich habe zur Sicherheit auch einmal die Eintragungen unter dem Reiter Abitur beigefügt.
Wo liegt der Fehler bzw. was müssen wir verbessern?

Vielenb Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Höbig,
m.E. wurde auf der Karte Abitur noch nicht der Punkt "Mdl. Prüfungen festlegen" ausgeführt.

Nachtrag: Dafür gibt es auch einen Gruppenprozess.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Formular "Information über den Zwischenstand in der Abiturprüfung"

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
aufgrund eines Hinweises vom Kollegen Blum habe ich in den Bemerkungen noch 2 Änderungen vorgenommen:
- einmal APO-GOSt ergänzt
- einmal APO_GOSt in APO-GOSt geändert:

Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“