vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine noch elegantere Lösung für die oft vorzeitige Noteneingabe in der Q2,
als die Q2 eher ins nächste Quartal zu setzen und die restlichen Stufen dann später zum regulären Zeitpunkt folgen zu lassen?

Vor allem muss man dann ja später erst die restlichen Stufen folgen lassen und dann auch noch die Schule unter "Schule bearbeiten" ein Quartal weiterstellen. Bei regulärem Quartalswechsel der Schule streikt ja dann das Programm, ist jedenfalls bei mir so, weil die Q2 sich schon dort im nächsten Quartal befindet.
Zudem ist ja dann die gesamte Q2 für längere Zeit auf pink.

Erhoffe mir schlankere Lösungen :)

Schöne Grüße

Holger Burmeister
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sie könne die Noten der Q2 in Qt3 eingeben lassen und beim Quartalswechsel sagen "Noten der Q2 mitnehmen".
Das geht nur in der Schulform GE und nur von QT3 nach QT4.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Loseit
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 13:51
Schulform: Gesamtschule

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von Loseit »

Hallo Herr Pfotenhauer,

wo genau finde ich die Möglichkeit, beim Quartalswechsel (3-4) die Noten der Q2 mitzunehmen?

Viele Grüße

Benjamin Loseit
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von Erkan1977 »

Hallo, wenn man mit Quartalen arbeitet ist das Problem, dass die SekI+EF+Q1 Noteneingabe später hat als Q2. Damit ist die Abi-Berechnung für die Q2 vorher. Also irgendwie gibt es keinen Ausweg außer dass man partiel die Q2 hochschreibt.
Oder habe ich einen Denkfehler?
LG Erkan
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Im Dialog beim Quartalswechsel. Ich glaube beim Gruppenprozess.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von burmeister »

Hallo nochmal,

also ich bin letztens in einem anderen Zusammenhang auf diese o.g. Eingabemöglichkeit "Noten der Q2 übernehmen" gestoßen.
Jetzt aber, wo ich die Möglichkeit nutzen möchte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie man zu diesem Punkt gelangt.
Beim allgemeinen Übertrag ins nächste Quartal erscheint der Zusatz für die Q2 nicht.
Man musste da die Q2 separat bahandeln, meine ich.
Kann das an dieser Stelle jemand reproduzieren?
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Das Kästchen "Noten übernehmen" erscheint tasächlich nur, wenn man die Q2 vorab alleine hochschreibt. Will man alle Jahrgänge gleichzeitig hochschreiben, gibt es die Möglichkeit der Notenmitnahme nicht (was mir durchaus logisch erscheint ;) ).

Also:
Zunächst die Q2 auswählen, dann Gruppenprozesse - Lernabschnitte, Versetzung - Versetzung/Übertragung ins neue Halbjahr - In neuen Abschnitt übertragen - ggf. Datensicherung (empfohlen!) - bei "Angaben zu neuem Schuljahr und Abschnitt" das Kästchen "Noten übernehmen" anhaken und auf "Wechsel durchführen" klicken.
Die Q2 wird dann natürlich zunächst mal wunderschön rosa :roll: , was aber ja nicht schlimm ist. Den Abschnittswechsel auf dem Reiter "Schule bearbeiten" erst durchführen, wenn auch die anderen Jahrgänge hochgeschrieben sind. Dann wird alles wieder weiß :) .
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Dornbach,
danke für die Info mit dem Gruppenprozess. Das war mir auch noch nicht klar.
Wenn sie die Q2 vorzeitig hochsetzen, wie realisieren Sie dann den Quartalswechsel bei dem Rest der Schule? Ich habe das noch nie durchgespielt, ob dann der Weg über Schule bearbeiten für den Rest der Gruppe trotzdem funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ob für den Rest der Gruppe dann der Weg über "Schule bearbeiten" funktioniert weiß ich tatsächlich nicht, da ich immer alles über den Gruppenprozess realisiere. Da dort aber keine Klassen-/Jahrgangsauswahl möglich ist glaube ich das eher nicht.

Ich habe über den Gruppenprozess einfach den besseren Überblick und kann in der letzten Ansicht vor dem Wechsel noch einmal kontrollieren, ob alle Daten vollständig sind. Das erspart viel mögliche Arbeit im Nachgang.

Für den Gruppenprozess wähle ich dann einfach alle restlichen Jahrgänge (außer eben die Q2) aus und stufe diese hoch. Wenn dann alles schön rosa eingefärbt ist stelle ich nur noch unter "Schule bearbeiten" das nächst höhere Quartal ein (den Button "Quartalswechsel dann natürlich NICHT MEHR benutzen!!!) und alles wird wieder weiß. Fertig.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Jan
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 08:13
Schulform: Gesamtschule
Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.

Re: vorzeitige Noteneingabe in der Q2

Beitrag von Jan »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 1. April 2022, 12:50 Hallo Frau Dornbach,
danke für die Info mit dem Gruppenprozess. Das war mir auch noch nicht klar.
Wenn sie die Q2 vorzeitig hochsetzen, wie realisieren Sie dann den Quartalswechsel bei dem Rest der Schule? Ich habe das noch nie durchgespielt, ob dann der Weg über Schule bearbeiten für den Rest der Gruppe trotzdem funktioniert.
Hallo,
ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe.
Wir machen das hier auch so. Erst die Q2, dann die anderen Jahrgangsstufen.
Alles über Gruppenprozesse - zum Abschluss des gesamten Prozederes ändere ich das Quartal unter "Eigene Schule bearbeiten" und klicke natürlich nicht auf "Quartalswechsel durchführen", sondern nur auf "Schließen".
Gruß
Jan
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“