Kurse aus Kurse.dat landen im falschen Jahrgang (MySQL)

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Kurse aus Kurse.dat landen im falschen Jahrgang (MySQL)

Beitrag von A.Latour »

Hallo,

bei einem Gymnasium, das in der Oberstufe mit einem anderen kooperiert, werden die Kurse an der anderen Schule mit Kurs42 erstellt, so dass der Import der eigenen Kurse nur über die SchildNRW-Schnittstelle (mittels Kurse.dat und SchuelerLeistungsDaten.dat) erfolgen kann, nicht direkt über Kurs42. Dies hat auch bisher funktioniert.

Jetzt landen aber plötzlich die Kurse der eigenen Schule (die in Kurse.dat auch "Q1" stehen haben) in der Q2, die der Kooperationsschule werden richtig in der Q1 angelegt!

Hat jemand eine Idee, wodurch das passieren kann??? (Neueste Schildversion, MySQL-Datenbank)

Viele Grüße, A. Latour
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 624
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse aus Kurse.dat landen im falschen Jahrgang (MySQL)

Beitrag von Hauke Hayen »

A.Latour hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 10:46 bei einem Gymnasium, das in der Oberstufe mit einem anderen kooperiert, werden die Kurse an der anderen Schule mit Kurs42 erstellt, so dass der Import der eigenen Kurse nur über die SchildNRW-Schnittstelle (mittels Kurse.dat und SchuelerLeistungsDaten.dat) erfolgen kann, nicht direkt über Kurs42. Dies hat auch bisher funktioniert.
Die Aussage verstehe ich nicht so ganz: Wir kooperieren auch mit einem "Kurs42-Gymnasium". Der Clou ist doch, dass über die Fachwahl-Austauschdatei (*.exw) genau die Koopschüler von einer Schule zur anderen gelangen und dann mit all Ihren Kursen, die sie an der anderen Schule belegen, mit dem Blockungsexport in die jeweilige SchildDB übertragen werden.

Problem hierbei ist gelegentlich, dass Mehrfachexporte durchgeführt werden und somit KursID ist Kurs42 gesetzt werden, die bei neuerlichem Export mit anderen KursID, die bereits inanderen Stufen in Schild vergeben wurden, kollidieren.

Die kurse.dat führt meines Wissens die KursIDs nicht. Evtl. gibt es in der DB Schüler, bei denen die Jahrgangszuordnungen (Wiederholer?) nicht eindeutig oder fehlerhaft sind. So landet dann ein Q1-Kurs in der Q2???
Viele Grüße, H. Hayen
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 71
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse aus Kurse.dat landen im falschen Jahrgang (MySQL)

Beitrag von A.Latour »

Mich hatte es ja auch gewundert, dass es ID-Probleme gibt, obwohl es so etwas in der kurse.dat nicht gibt. Ich muss mir nochmal die Datenbank vor Ort anschauen. In der MySQL-Fehlermeldung stand auch etwas von Duplicate Entry. Die Schule hatte dann interessanterweise diese Q1-Kurse in der Q2 gefunden (obwohl in der Kurse.dat Q1 eingetragen war!). Nachdem sie diese manuell gelöscht und in der Q1 neu erstellt hatten, konnten sie dann die SuS zuordnen.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“